Rückblicke-J

Die dämonische Kolumne
Antworten
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Rückblicke-J

Beitrag von Lirael van Clayr »

Er sitzt an seinem geöffneten Fenster, fühlt sich alt und ausgezehrt aber Glücklich und Zufrieden.

Was hat er geleistet?
Ein Blick aus dem Fenster. Die ersten Frühlingszeichen, ein Vogelpärchen findet sich zusammen, der Krokus streckt sich und die ersten Knospen spriesen.
So hat es einst bei ihm begonnen. Die ersten Frühlingsgefühle, das finden der Partnerin wie das Vogelpärchen. Seine Frau war ihm eine treue, liebe Ehefrau und er war ihr ein treuer, liebender Ehemann. Ein leben zusmamen bis an das Ende.
Seine Familie hat sich gestreckt und ist gewachsen, so wie der Krokus. Eine kleine beschauliche Familie, mit der er sich gern in der Öffentlichkeit gezeigt hat. So manchen Abend verbrachten sie gemeinsam in Harmonie.
Seine Kinder sind gewachsen so wie die Knospen der Pflanzen spriesen. Stets war er ihnen ein guter Vter.

Was hat er geleistet?
Mit rat und tat stand er seinen Söhnen zur Seite. Hat sie gelert mit der Natur und den Menschen freundlich um zu gehen und ein jeden zu Respektieren. Ein jeden so wie er ist, auch wenn es nicht immer leicht sein wird. Man muss sich nicht mit jedem verstehen. Man muss lernen auch zu ignorieren oder zumindest zu dulden und trotz allem höfflich und zuvorkommend sein. Ein guter Umgang mit seiner Umwelt wird irgendwann belohnt.
Nicht immer alles negativ sehen, auch das positive. Vor jahren hat seine Frau in der Kindertageseinrichtung gewettert weil schon seit Monaten für sie etwas nicht in Ordnung war. Warum konnte keiner das entsprechende Problem nicht gleich am Schopfe packen? Es währ um so vieles leichter gewesen.
Immer hat er seinen Söhnen alles erklärt und sie selbst ihre Erfahrungen machen lassen. Nie hat er sie gescholten, weil sie eine Dummheit begingen. Eher im Gegenteil. Zusammen hat er mit ihnen und seiner frau alles anschließend besprochen und entsprechende Konzequenzen daraus entnommen. So auch bei diesem Streit in der Einrichtung.

Was hat er geleistet?
Auf Arbeit leistete er mehr als das von ihm geforderte Pensum. Aber auch nie so viel, das er als Schleimer galt. Er war immer ein guter Kolege, arbeitete im Team und Kompromisbereit. das ein oder ander mal konnte er auch einen Kolegen von seiner schlechten Weltanschauung abringen und positiv denkend umstimmen. Ein Kriesgram blieb nie lang ein Kriesgram. Die Leute liefen mit lächelnden Geichtern an ihm vorbei. Alles in allem ein gutes Arbeitsklima.
Sicher, auch er hat das ein oder ander mal seinen Spaß gehabt, auch auf Arbeit und begann die ein oder andere Schandtat, aber nie so, das jemand zu Schaden kam. Es gab immer in positives Ende.

Was hat er geleistet?
Den Nobelpreis hat er nicht gewonnen, aber viel an Erfahrung, eine wundervolle Familie und ein wundervolles Leben.
Nun sitzt er am geöffneten fenster und schaut herraus. Seine Söhne kommen ihn regelmäsig mit seinen Enkeln besuchen.
Die Welt konnte er nicht über Nacht bzw. über sein Leben lang verändern, aber er hat einen Teil dazu beigetragen. Er ist sich sicher, auch seine Söhne werden es tun und ihr Wissen an ihre Kinder weiter geben. Er kann sich sicher sein, er hat sein Leben gut gelebt.
Für diesen Frühling ist er dankbar. Es erfüllt sein Herz, zu wissen, das es ihm gut geht und sehnt sich allmählich danach seiner lieben Frau zu folgen. Seine Gedanken fliegen bereits mit dem Wind und seine Seele fängt an mit den Sonnenstrahlen zu spielen. Seine Augen glänzten vor Glück und er schaut noch immer aus dem Fenster.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

vor genau diesem leben fürchte ich mich .

ich wollte und will nie ein bilderbuchleben führen ....dafür bin ich nicht der typ......
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Schön geschrieben. Vielleicht etwas zu ideal, aber schön wenn es so endet für Jemanden der sich so ein Leben wünscht.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)

Zurück zu „Zwielicht“