Gewalt und die Darstellung in den Medien

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Gewalt und die Darstellung in den Medien

Beitrag von Azazel »

Guter Artikel zum Thema Gewalt in bei PC-Spielen etc.

[url=undefined://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/636/]hier entlang[/url]
Sariana

Beitrag von Sariana »

Weiss nicht ob Äusserungen erwünscht sind... mach trotzdem eine. Ich denke wenn man Gewalt reduzieren will müsste man bei den Splatterfilmen anfangen. Da ist es viel schlimmer dagestellt. Und wenn Mario von den Super Mario Brothers auf auf einem Pilz rumhopst oder mit Feuer auf seine Gegner schiesst, ist das dann keine Gewalt?
Fallen Angel
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Beitrag von Fallen Angel »

Ich hab mal eine Frage: Es hies, dass alles das Killerspiele wären, in denen man menschen oder menschenähnliche Wesen tötet. Nun die Frage: Was ist menschenähnlich?

ICh bin aber ebenfalls der festen Überzeugung, dass man nicht den "Killerspielen" die alleinige Schuld zuweisen kann. Auch Umwelteinflüsse (z.B. Kontakte aber auch Musik) werden dabei eine trgende Rolle spielen.

Aber Politiker wissen schon, wovon sie reden.

MfG Fallen Angel
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Ich spiele seit meiner frühen Jugend Killerspiele. Hab mit Siedler eins angefangen und mich zu CS und UT hochgearbeitet. Dennoch hatte ich noch niemals das Bedürfnis Jemanden wirklich zu verletzen oder gar zu töten.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
CHARON

Beitrag von CHARON »

Zu dem Thema Killerspiele könnt ich Euch nen Beitrag aus nem anderen Forum hierher kopieren mit dem ich dort für einen Wirbel von ca 30 Seiten sorgte, jedoch habe ich keinen Bock mehr auf die Schei...

Wer meine Frage hier jetz ließt wird eh gleich meine Einstellung kennen !

Wer von Euch spielt Manhunt .... 1 oder 2 , egal ... und was haltet Ihr von den Games ?

Ich finde sie "genial" und gut zum ausleben des inneren Gewaltaspektes den jeder von Uns in sich trägt und der leider immer in den Keller geschupst wird und sich dann meist anderweitig äußert !
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Also ich Spiel Schach, AD&D (natürlich ohne PC), Go, Texas Hold´em .. und noch so einiges..

Ein echter Mann arbeitet mit dem Windows PC?
Nein, ein echter Mann gibt den Windows PC seinem Kind zum spielen und arbeitet mit Linux.

-> Ein wirklicher Mann, lässt den Mac für sich arbeiten und spielt selbst mit seinem Kind :har:

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

Fallen Angel hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage: Es hies, dass alles das Killerspiele wären, in denen man menschen oder menschenähnliche Wesen tötet. Nun die Frage: Was ist menschenähnlich?
Zombies zum Beispiel, oder Mutanten, Vampire, Werwölfe.... alles was weglaufen und sich wehren kann und kein Tier ist. :D In "Tanz der Teufel" oder "Dawn of the Dead" werden ja auch keine "Menschen" im eigentlichen Sinne/im Sinne des Filmes/der Handlung abgeschlachtet, sondern Zombies und Dämonen, die noch etwas "menschenähnlich" aussehen....
taori

Beitrag von taori »

Habe mir den Artikel durchgelesen und war sehr erstaunt und teilweise sehr empört darüber, daß "Killerspiel" so wie Du sie nanntest oder besser gesagt im Beitrag genannt wurden für einige Massaker in Deutschland oder anderswo auf der Welt veranwortlich sein sollen.

Also ich kann nur sagen, daß diese Spinner, die in irgentwelchen Schulen ein Massaker angerichtet hatten, auf deren PC´s irgentein sogenanntes "Killerspiel" gefunden wurde schon vorher eine Klatsche hatten.

Man konnte es bis jetzt nur noch nicht belegen, weil diese Archlöcher immer Selbstmord begangen haben.

Vielleich habe ich jetzt ein bisschen den Faden verloren, aber es geht mir einfach mal auf den Zeiger, wenn die PC-Spiele daran Schuld hätten. Nee Schuld haben die Eltern, die es einfach versäumt haben sich um ihre Kinder zu kümmern.
Nicht die Gesellschaft, daß soziale Umfeld oder der Staat.
Nur die Eltern sind letztendlich daran schuld wie wir uns entwickeln.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Da gebe ich dir Recht! zukünftige Eltern sollten sich einen Psychologischen Test unterziehen bevor sie Kinder zeugen!

Da bin ich der festen Überzeugung dass die Rate sinken würde und die neuen Generationen viel "Intelligenter" sein könnten.
Die Jugend heutzutage versäumt etwas was sie später gar nicht mehr nachholen kann oder zumindest nur schwer und das sind die PRINZIPIEN, und die werden nun von Kind auf beigebracht und gepflegt.
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Beitrag von Luzifer-0125 »

Sariana hat geschrieben:Weiss nicht ob Äusserungen erwünscht sind... mach trotzdem eine. Ich denke wenn man Gewalt reduzieren will müsste man bei den Splatterfilmen anfangen. Da ist es viel schlimmer dagestellt. Und wenn Mario von den Super Mario Brothers auf auf einem Pilz rumhopst oder mit Feuer auf seine Gegner schiesst, ist das dann keine Gewalt?
Aber sicher ist das dann Gewalt! :lol:
Dunkelheit!
ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

Luzifer-0125 hat geschrieben:
Sariana hat geschrieben:Weiss nicht ob Äusserungen erwünscht sind... mach trotzdem eine. Ich denke wenn man Gewalt reduzieren will müsste man bei den Splatterfilmen anfangen. Da ist es viel schlimmer dagestellt. Und wenn Mario von den Super Mario Brothers auf auf einem Pilz rumhopst oder mit Feuer auf seine Gegner schiesst, ist das dann keine Gewalt?
Aber sicher ist das dann Gewalt! :lol:
Hey, nichts gegen Splatterfilme... [ironie]Gewalt ist doch geil !!![/ironie] :D
Luzifer-0125

Sariana hat geschrieben:. Und wenn Mario von den Super Mario Brothers auf auf einem Pilz rumhopst oder mit Feuer auf seine Gegner schiesst, ist das dann keine Gewalt?
Ja das würden doch die Kinder nach machen wenn die Super Mario gespielt haben, und auf Champions rumhopsen.
Und Wahrscheinlich würden sie versuchen ob man durch eine Blumen Kübel in eine andere Welt kommt.*LACH* :lol:
Dunkelheit!
Grimmhold

Beitrag von Grimmhold »

Wenn ich keine Killerspiele hätte währe ich viel agressiver!!!

Für mich ist es gut das ich mich mall mit sogenanntem sinnlosem Ballern mich abregen kann. Und wenn ich diese Ventil nicht hätte könnte es schlim enden mit soviel aufgestauter Wut!!

Ballerspie sind doch noch lange nicht der Grund jemandem zu Töten. Da sehe ich die Armee als viel grösserer Förder wo lernt man sonst wie einfach es ist eine Waffe zu benutzen und zu gebrauchen. Aber diese fragen stellen sich keine Politiker.
Da ist noch an erster Stelle Musik oder eben Killerspiele.

Also mir helfen Sie nich Amok zu Laufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Religion ist Gift Spiritualität ist alles!!!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Da kann ich Grimmhold nur zustimmen.

Es gibt nichts, was einen schneller wieder ausgleicht als Splatterfilme und Killerspiele. Je blutiger desto besser.
Und ich habe danach NICHT das Bedürfnis, jemanden umzubringen. Dann erst Recht NICHT mehr.
Ich bezweifle, dass diverse Politiker, etc. je schon mal ernsthaft eines dieser Spiele gespielt haben.
Was Splatterfilme anbetrifft... Gut Geschmackssache. Eigentlich zu fantasielos, aber das ist auch der Vorteil... Wenn ich auf 180 bin, dann kann ich meine Fantasie nur im Zaum halten, wenn ich sie mit möglichst viel Blut füttere. Und zwar möglichst anspruchslos ;)

Mal ne Frage am Rande:
Was haltet ihr von einer sogenannten 'Amokkartei', in der man auffällige Schüler abspeichert und so im Blick behalten und eventuell psychologisch betreuen kann?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Grimmhold

Beitrag von Grimmhold »

Die frage währe dann auf was für Anzeichen mann schauen würde um hrauszufinden wehr Amok läuft??!!

Ich denke das ist sehr schwierig. :chaos:

Ich denke leute die Amok laufen machen ja meisten von sich aus Aufmerksam auf sich oder künden es ja sogar an. Auf das sollte man vielleicht mehr achten. Das könnte evt. helfen.

Aber ich denke es ist sehr schwierig sowas wirklich zu verhindern
der wehr will schafft das auch.
Religion ist Gift Spiritualität ist alles!!!
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Wär schon was wert, wenn Amokläufer nicht wie "Helden" behandelt würden..

Meine Meinung ist bekannt.. "Totschweigen".. so tun, als hätte es sie nie gegeben.. niemand soll den Namen kennen.. sollte er am Leben bleiben, dann .............. << "zensiert" .. :har:

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Luzifer-0125

Ich denke ja , das die Killer Spiele dafür nicht verantwortlich sind,
tja was soll sagen dann müsste Mensch Ärgere dich nicht ebe falls zum Amok lauf führen!
Dunkelheit!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Es gibt schon Anzeichen, aber die sind nicht offensichtlich und jemand müßte sich intensiv mit diesen menschen befassen, aber das ist ja zumeist gerade nicht der Fall und sogar einer der Gründe für einen Amoklauf. Wobei es wissenschaftlich nachweisbar ist, dass man in liberal denkeneden Gesellschaften kaum Amokläufer hat

Zurück zu „Filme“