Satan und Lucifer

Moderator: Tyger

Antworten
Benutzeravatar
Akasha
Beiträge: 216
Registriert: 29. Nov 2005 19:20
Wohnort: Wer keine Angst vorm Teufel hat, der braucht auch keinen Gott

Satan und Lucifer

Beitrag von Akasha »

Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage.
Ihr könnt mich jetzt auch für blöd halten, aber ich will das jetzt mal wissen.
Sind Satan und Lucifer ein und das selbe????
Manche Leute sagen mir, die beiden sind im Prinzip ein und das Selbe, aber dann sagen wiederum andere genau das Gegenteil.
Ich komm mir da manchmal echt etwas verscheißert vor. (nich bös gemeint)
Deshalb wollte ich euch jetzt mal fragen.

Freu mich auf Antworten.

Akasha
Nicht jeder der ein umgedrehtes Kreuz oder Pentagramm trägt ist Satanist.
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Hallo geschätzte Akasha,
der Name allein zergeht wie Blätterteig auf der Zunge...lächel,
räusper...kommen wir zu Deiner Frage,

Der Name Luzifer stammt aus dem römischen, was Lichtbringer bedeutet, im griechischen hieß er Phosphoros.
Eigentlich war der Name ursprünglich der des Morgensterns.
In der römischen Mythologie war Luzifer der Sohn der Aurora ( Göttin der Morgenröte, auch Eosphorus genannt ). Aurora ist das Gegenstück zur Göttin Eos aus der griechischen Mythologie, letzteres wohl indogermanischen Ursprungs.
Sie war die Tochter des Titanenpaares Hyperion und Theia, Ihre Geschwister sind der Sonnengott Helios und die Mondgöttin Selene ( im römischen Diana )
In der Antike war der Name Luzifer der Name für den Planeten Venus, im antiken Babylon wurde die Venus "Tagesstern", als "Sohn der Morgendämmerung" oder auch als "Morgenstern" oder "Abendstern" bezeichnet
In der Bibel taucht der Name Luzifer allerdings nicht auf, außer in Jesaja 14,12 wird von einem als Morgenstern bezeichneten Engel gesprochen, der vom Himmel fiel. Es fällt aber auf, daß der Name Satan hier erwähnt wird, Lukas,10,18..." ich sah Satan vom Himmel fallen, wie einen Blitz." Die Kirchendoktrin, wie sonst auch nahm dieses parallel-verbale Wechselspiel zum Anlass beide Namen sinnesgemäß zu verschmelzen und nahm den Namen Luzifer in Ihre Literatur auf, obwohl nur der Name Satan in der Bibel vorkommt.
Du kennst ja bestimmt die Geschichte, daß Satan-Luzifer der Lieblingsengel Gottes war, der Schönste allemal, sich aber gegen die Authorität Gottes stellte, sein Werk in Frage stellte, sowie seine Liebe zu den Menschen anklagte, weil er davon überzeugt war, daß der Mensch niemals so rein und erhaben wie die Engel selbst sein können.
Hierzu ein paar Textzeilen aus der Bibel, die diesen gefallenen Engel im Sachverlaut erläutern:
Offenbarung des Johannes,12,7
Satan wird mit mitsamt seinen Boten von Michael aus dem Himmel vertrieben
1 Johannes,3,8
der Widerwirker sündigte von Anfang an
Johannes, 8,44
Und außerdem war er ein Menschentöter von Anfang an und hat nicht in der Wahrheit gestanden, weil keine Wahrheit in ihm innewohnt
Jesaja,54,16
Ich (Gott) erschuf auch den Verderber, um zu verheeren,
Jesaja,45,7
Ich (Gott), bilde das Licht, erschaffe das Finstere, bewirke das Gute, erschaffe das Böse,
Offenbahrung,4,11
Ja, Gott hat alles erschaffen

Der Begriff " Satan " stammt aus dem hebräischen, bedeutet soviel wie
" der Versucher der Menschen ", der Widerstandsleister, der Ankläger, er wird dort als das absolut Böse verstanden, als Auflehner des Wortes und Schaffens Gottes.
Wenn du daran interressiert bist, Satan als Archetypus kennen zu lernen, so sei hier erwähnt,
Das Buch Hiob, im alten Testament:
als Versucher, 1. Buch der Chronik 21,1
als Ankläger, Sacharja 3,1
Im neuen Testament wird Satan als " der große Drache ",die uralte Schlange, bezeichnet ( Offenbarung 12,7)
als Fürst des Vollmachtsgebietes der Luft (Epheser 2,2)
Im Islam ist der Begriff Satan als " Schaitan " oder im Arabischen als "Iblis" bekannt. Er erscheint im Koran als Widersacher Allahs in der Enstehungsgeschichte der Welt.
Koran, Sure 38, Vers 76
Nachdem Gott Adam erschaffen hatte, befahl er den Engeln, sich vor dem ersten Menschen niederzuknien, nur Shaitan sprach:
" Ich bin besser als er, mich hast du aus Feuer geschaffen, Ihn aus Ton.
ER GILT ALS DER VERFÜHRER DER MENSCHEN;
der Einflüsterer, den man niemals sieht, manche sagen auch die Wurzel allen Hochmuts.
Interressant ist dabei auch, das es viele, gerade östliche Mystiker gibt, die Shaitan zu der Kateogie der Djinns zählen,
(Koran,Sure 38,76 und Sure 55,14 sowie Sure 15,27)
da er aus Feuer gemacht wurde,
andere behaupten wieder, ähnlich den Christen, er sei ein gefallener Engel, wie oben bereits erläutert.
In der Dämonologie ist ebenfalls vom gefallenen Engel die Rede, der einst das Amt des himmlischen Anklägers (Richters) kleidete, ebenso mit seinen Sympatisanten (200 Myriaden abtrünniger Engel) entmachtet und vom Himmel gestürzt wurde.
Ich hoffe, daß ich dir ein wenig helfen konnte...
Gruss...Lestat :chaos:
Zuletzt geändert von Lestat de Lioncour am 17. Aug 2007 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

ja, das war aufschlussreich.
Darüber brauch ich mir jetzt nicht mehr den Kopf zerbrechen.
vielen Dank, das du dir die Zeit genommen hast, mir das zu erklären.
Übrigens, danke für das Kompliment.
Benutzeravatar
Akasha
Beiträge: 216
Registriert: 29. Nov 2005 19:20
Wohnort: Wer keine Angst vorm Teufel hat, der braucht auch keinen Gott

Beitrag von Akasha »

Hatte mich nicht eingeloggt.
Also nochmal danke Lestat.

Liebe Grüsse

Akasha
Nicht jeder der ein umgedrehtes Kreuz oder Pentagramm trägt ist Satanist.
Neueinsteiger ;)

Beitrag von Neueinsteiger ;) »

Sag mal eigentlich ist der Name SATAN doch durch die ihm zugehörigen Zahlen 666 Begründet.
Wer nicht weiß was ich meine dann mal zur Erklärung:

Also zuerst müssen die Zahlen geklärt werden:
Die erste 6 ist Griechisch
Die zweite ist Arabisch ( wie im Deutschen also)
Und die letzte ist Japanisch

Grund dafür ist ihre Bedeutung in Silbensprache.
Die Griechische 6 bedeutet "SA"
Die Arabische "TA"
Und die Japanische "N"

So habe ich eigentlich bezüge gefunden.