Hellsicht vs. psychische Anormalitäten

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Hellsicht vs. psychische Anormalitäten

Beitrag von Alveradis »

Ich grüße euch!

Ich nehme mal an, so ziemlich jeder hier in diesem Forum dürfte sich über dieses Thema mal Gedanken gemacht haben.
Aus streng schulmedizinischer Sicht ist jede Art von Hellfühligkeit, Hellsicht oder sonstigen sensitiven Begabungen auf eine psychische Störung zurückzuführen.

Dennoch gibt es immer wieder Wesen, die Dinge wissen, die nachweislich wahr sind durch eben solche 'Begabungen'.
Doch natürlich kann man wohl nicht sagen, alles was nicht bestätigt ist, ist automatisch psychisch veranlagt.
Die Psychatrien dieser Welt sind voll von Menschen (oder sonstwelchen Wesen), die meinen 'Geister' oder sonst was zu sehen.
Sind sie alle zu Recht dort?

Man kennt ja diese Horror-Hollywoodgeschichten von mit Medikationen vollgepumpten Medien, aber ist da wirklich was dran?

Ich habe festgestellt: eine 'heftige' Psychose erkennt man schnell und wohl ziemlich sicher, aber was ist mit weniger eindeutigen Fällen?

Und wie lässt sich feststellen, was psychischen Problemen zuzuschreiben ist und was wirklich eine Art 'sechster Sinn'.

Die Betroffenen selbst sehen das was für sie wahr erscheint ja wirklich als unumstößliche Wahrheit an. Also über die Schiene lässt sich dem Ganzen wohl nicht annnähern.
Wer an seinen Wahrnehmungen zweifelt, der hat gute Chancen, keine Psychose, etc diagnostiziert zu bekommen.
Aber zu sagen, es ist keine Psychose, weil man daran zweifelt, wäre ja auch falsch.

Also: Wo endet die Psychose? Wo beginnt die Hellsicht? Oder umgekehrt... Und lässt sich das überhaupt 100%ig trennen?
Wie lässt sich feststellen, wer oder was wo einzuordnen wäre?
Was ist wahr, was Halluziantion?

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

mal kurz geantwortet - ich denke, dass man dies nie mit Sicherheit auseinander halten kann, solange sich nicht bestimmte Dinge dieser 'Hellsichtigkeit' in irgendeiner Form auch für Dritte manifestieren bzw. bewahrheiten
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Sagen wir mal so:
Ein Wahnsinniger meint ganz schnell, er wäre hellsichtig.
Andererseits kann Hellsichtigkeit schnell dazu führen, daß jemand für wahnsinnig gehalten wird. Oder sich selbst dafür hält.
Das Element, das man einfügen sollte, um das auseinanderzuhalten, ist die innere Ruhe, besonders genutzt als Fähigkeit zur Selbstreflexion. Jemand, der vernagelt sagt: "Ich will aber etwas gesehen haben", ist psychotisch. Gilt besonders für Leute, die meinen, das "Gesehene" in Bezug setzen zu müssen mit irgendwelchen "uralten" Mythen, die sich bei näherer Betrachtung dann als Produkt des einen oder anderen Fantasy-Autors entpuppen. (Ja, ich denke da an einen Bekannten von mir.)
Wenn andererseits eine Person auch nach mehrfachem kritschen Hinterfragen zu der objektiv durchgerechneten Meinung kommt, wirklich etwas seltsames wahrgenommen zu haben, dann liegt vielleicht ein Fall von Hellsicht vor.
...
Aber wahrscheinlich kennt die Psychologie wesentlich genauere Definitionen als mein Geschreibsel da oben...

Pampe,

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Zustimmung!
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Jemand, der mit seinen Besonderheiten noch mehr oder weniger lebenstüchtig und keine Gefahr für die Umwelt ist, wird normalerweise nicht gegen seinen Willen in die Klapper eingewiesen.
Entscheidend ist der sogenannte Leidensdruck, d.h., wenn jemand ernsthafte Probleme durch seine Besonderheit hat, dann gilt er als krank. An der Stelle sehe ich allerdings ein Problem: Wenn jemand, der unter einer echten Begabung irgendwie leidet, deshalb zum Psychologen geht statt zu lernen, damit umzugehen, dann wird der Psychologe zu unterdrücken versuchen, was nicht sein darf - und damit ist ein lebenslanger Psycho-Patient entstanden.
Es gibt aber auch jede Menge Leute, die in einer höchst eigenen Welt leben und sich damit für ganz normal halten. (Darunter leiden müssen allenfalls die Mitmenschen;-)
Nanashi

Beitrag von Nanashi »

Solange man seine "Visionen" von der Realität unterscheiden kann gehört man nicht in die Klapse und kommt normalerweise auch garnicht erst rein.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

XD Jemand der Pentagramme zieht und sie danach spürt und sieht ist nicht verrückt?

Wahrscheinlich würde jeder der sich ernsthaft mit Magie beschäftigt sofort eingeliefert werden. Wer würde schon sagen dass, das keine Psychose ist oder eine andere psychische Störung?!

Ich hatte öfters Erlebnisse übernatürlicher Natur. Geister und so...eine Zeit lang hatte ich wirklich Zweifeln und Angst dass ich nicht ganz normal ticken würde. Bis heute kann ich mir das sehr schlecht erklären.
Das einzige was ich weiß ist das meine Familie mütterlicher Seits medial veranlagt ist. Daher kann ich nur denken das ich die "Gabe" von meiner Mutter gekriegt hab.

In unserem Forum sind auch eine Menge User alleine Wegen der Angelegenheit zu uns gekommen, und keiner von uns hat wirklich eine plausible Erklärung abgeben können. :lol:
nachtmahr
Beitrag von nachtmahr »

ich denke der unterschied zwischen psychopathischem wahn und einer art "sechsten sinn" zeigt sich spätestens dann mit sicherheit, wenn die visionen sich in der realität bewahrheiten. solange wie das nich gegeben ist, ist es klar, dass die meisten menschen, darunter vor allem mediziner, die vermutung einer psychischen störung vertreten. aber selbst wenn sich solche visionen bewahrheiten, könnte man es immernoch als zufall abtun...
ich für meinen teil glaube aber daran, dass manche menschen durch bestimmte erlebnisse oder veranlagungen dazu in der lage sind, bestimmte dinge wahrzunehmen, die für den rest der menschheit vielleicht für immer im verborgenen liegen werden.
Oel tamok tsengit a naril ke kame.