SAKI - Hector Hugh Munro

Moderator: Cpt Bucky Saia

Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

SAKI - Hector Hugh Munro

Beitrag von Noriel de Morville »

Hector Hugh Munro (18. Dezember 1870 - 14. November 1916) englischer Schriftsteller und Satiriker. Er schrieb unter dem Pseudonym Saki.

Munro war ein Meister der Kurzgeschichte und wird oft mit O. Henry und Dorothy Parker verglichen. Mit seinen geistreich überzeichneten, oft makabren und grausamen Geschichten karikierte er die "edwardianische" bessere Gesellschaft Englands vor dem Ersten Weltkrieg.

Munro wird in Akyab, Burma (dem jetzigen Myanmar) geboren, als dieses Land noch zum Britischen Empire gehört. Seine Kindheit erleidet Hector Munro gemeinsam mit seinen Geschwistern unter dem strengen Reglement seiner Großmutter und seinen Tanten in England Die harten Erziehungsmethoden seiner Kindheit spiegeln sich in vielen seiner Erzählungen wieder.

H. H. Munro besucht die Pencarwick Schule in Exmouth und die Bedford Grammar School. 1893 tritt er der burmesischen Polizei bei. Drei Jahre später muss er wegen schlechter Gesundheit seinen Abschied einreichen und kehrt nach England zurück. Er wird Journalist und schreibt für die Westminster Gazette, den Daily Express, Bystander, Morning Post und Outlook.

1900 veröffentlicht er sein erstes Buch The Rise of the Russian Empire, eine historische Studie nach dem Vorbild von Edward Gibbons berühmten Verfall und Untergang des Römischen Reiches. 1902 folgte Not-So-Stories, eine Sammlung von Kurzgeschichten.

Von 1902 bis 1908 ist Munro Auslandskorrespondent der Morning Post auf dem Balkan, in Russland und in Paris, dann lässt er sich in London nieder. 1914 wird sein Roman When William Came veröffentlicht, in dem er ein England schildert, das vom deutschen Kaiser Wilhelm II. erobert wird.

Im Ersten Weltkriegmeldet er sich freiwillig zur Armee; bei Beaumont-Hamel in Frankreich wird er erschossen. Nach seinem Tode wird ein Großteil seiner hinterlassenen Dokumente von der Familie ( Schwester) vernichtet.


Werke (engl. Ausgaben)

1900: The Rise of the Russian Empire.
1902: Not-So-Stories.
1902: The Westminster Alice
1904: Reginald
1910: Reginald in Russia
1911: The Chronicles of Clovis
1912: The Unbearable Bassington
1914: Beasts and Super-Beasts
1914: The East Wing"
1914: When William Came
1923: The Toys of Peace
1924: The Square Egg and Other Sketches
1924: The Watched Pot (Schauspiel)
1926-1927: The Works of Saki" (8 Bände)
1930: Collected Stories.
1933: Novels and Plays.
1934: The Miracle-Merchant.
1950: The Best of Saki. (Herg. G. Greene)
1963: The Bodley Head Saki.
1981: Saki. (Herg. A.J. Langguth, mit 6 unveröffentlichten Kurzgeschichten) 1976: The Complete Saki
1976: Short Stories (Herg. John Letts)
1995: The Secret Sin of Septimus Brope, and Other Stories
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 13. Dez 2006 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

aha...war mir bis dato gänzlich unbekannt!
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Fällt für mich unter die Rubrik "Böse Nacht Geschichten", Azazel, aber SAKI ist oft in Sammlungen Phantastischer Geschichten vertreten und wirklich recht gut, da er in seiner Kindheit durch die Mythen und Legenden des damligen Burma (Myanmar) beeinflusst wurde.

LG Noriel de Morville

Zurück zu „Horrorliteratur“