Tja, wer rechnet schon mit einem zyklischem Zeitverständnis. Da kann ich halt meine europäischen Wurzeln im Denken nicht verleugnen.Rall Schorrdas hat geschrieben:Jein. Kannst Du natürlich so interpretieren.
grüße Daniel
Moderator: Tyger
Ich war mir dessen sehr wohl bewusst... allerdings war es doch eher so gemeint wie Rall das erklärt hat. Mit den "Chinesen und Schmetterlingen" xDDrobamir hat geschrieben:Was Saiigal gesagt hat, ist eigentlich nichts anderes als der ontologische Gottesbeweis, wahrscheinlich ohne sich dessen bewusst zu sein.
Saiigal hat geschrieben:Ich war mir dessen sehr wohl bewusst... allerdings war es doch eher so gemeint wie Rall das erklärt hat. Mit den "Chinesen und Schmetterlingen" xDDrobamir hat geschrieben:Was Saiigal gesagt hat, ist eigentlich nichts anderes als der ontologische Gottesbeweis, wahrscheinlich ohne sich dessen bewusst zu sein.
grz
Saiigal
Was du mir jetzt damit sagen willst versteh ich wiederrum nicht wirklich O.oDrobamir hat geschrieben:also wie willst dir etwas bewusst gewesen sein, dass von einem linearen Weltbild herkommend ist, um es dann aber eher zyklisch zu verstehen (Schmetterlingstraum)?
Richtig =) so seh ich das...Drobamir hat geschrieben:Du würdet also sagen: Für mich ist realität, an was ich glaube.
Stimmts?
Also,Saiigal hat geschrieben:Was du mir jetzt damit sagen willst versteh ich wiederrum nicht wirklich O.oDrobamir hat geschrieben:also wie willst dir etwas bewusst gewesen sein, dass von einem linearen Weltbild herkommend ist, um es dann aber eher zyklisch zu verstehen (Schmetterlingstraum)?
Im Gleichnis vom Schmetterlingstraum geht´s meines Wissen darum, dass die Welt aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann aber das aus der jeweiligen Sicht einer speziellen Perspektive nur diese der Wahrheit entspricht, OBWOHL eigentlich alle Standpunkte in gewisser Weise der Wahrheit entsprechen.
Das unterscheidet sich mMn im Grundgedanken nicht sonderlich von meiner vorherigen Behauptung.
Edit:Richtig =) so seh ich das...Drobamir hat geschrieben:Du würdet also sagen: Für mich ist realität, an was ich glaube.
Stimmts?
grz
Saiigal
ich würd sagen .. das ist doch irrelevant .. ob ich nun bin oder nicht.. wen interessierts.. so wie es ist macht´s spass *g*Drobamir hat geschrieben: Ach ja, und wenn für dich das Realität ist an was du glaubst, woher weißt du, das du bist?
grüße Daniel
1. Wie kommst du darauf, dass ich gläubig bin?Azazel hat geschrieben:*gähn* Du wertest...soso....![]()
Das ist vielen Gläubigen gegeben, dass sie gerne werten und dann interessanterweise stets gerne bei anderen:-)
Ich stütze mich nicht gerne auf Leute wie Descartes.Drobamir hat geschrieben:Also nach dem Motte: Ich Denke also bin ich.