Kommt Jesus wieder?

Moderator: Tyger

Drobamir

Beitrag von Drobamir »

Rall Schorrdas hat geschrieben:Jein. Kannst Du natürlich so interpretieren.
Tja, wer rechnet schon mit einem zyklischem Zeitverständnis. Da kann ich halt meine europäischen Wurzeln im Denken nicht verleugnen.

grüße Daniel
Saiigal
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Agnostiker
Beitrag von Saiigal »

Drobamir hat geschrieben:Was Saiigal gesagt hat, ist eigentlich nichts anderes als der ontologische Gottesbeweis, wahrscheinlich ohne sich dessen bewusst zu sein.
Ich war mir dessen sehr wohl bewusst... allerdings war es doch eher so gemeint wie Rall das erklärt hat. Mit den "Chinesen und Schmetterlingen" xD

Um mal zu verdeutlichen was ich gemeint habe:
Für einen gläubigen Christen z.B. ist Gott so real wie für mich die Luft die ich atme. Für mich hingegen ist Gott reine Fiktion, da ich nicht an seine Existens glaube.
Das ist genauso wie wenn ein geistig verwirrter Mensch sich z.B. für den Prinz von Griechenland und Bayern hält =) Wenn du dem dann erklärst das dem nicht so ist wird er es nicht verstehn, weil dieser Irrglaube für ihn real ist.
Was an dieser These abwegig seien soll würde mich brennend interessieren =)

grz
Saiigal
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Sind sie das wirklich? Oder glaubt der Mensch nur das es so ist... Gedanken schaffen Realität, demnach ist alles was du glaubst real. Denk mal drüber nach

Ein Hoch auf Saiigal. :D
CHARON

Beitrag von CHARON »

Hail vom Styxufer

Der Satz war echt gut... R E S P E K T ... an Saiigal

(und selten erteil ich jemandem Respekt, denn ich respektiere in erster Linie mich selbst, bevor ich anderen Respekt zuweiße)

schließe mich dem an, häts nicht besser kurz und bündig formulieren können, anscheinend fliegen hier ja doch tolle Ansichten durch das Forum, nicht nur Stänkerreien !

grüßerli
Drobamir

Beitrag von Drobamir »

Saiigal hat geschrieben:
Drobamir hat geschrieben:Was Saiigal gesagt hat, ist eigentlich nichts anderes als der ontologische Gottesbeweis, wahrscheinlich ohne sich dessen bewusst zu sein.
Ich war mir dessen sehr wohl bewusst... allerdings war es doch eher so gemeint wie Rall das erklärt hat. Mit den "Chinesen und Schmetterlingen" xD

grz
Saiigal
:au: also wie willst dir etwas bewusst gewesen sein, dass von einem linearen Weltbild herkommend ist, um es dann aber eher zyklisch zu verstehen (Schmetterlingstraum)?
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

ob nun Jesus wieder kommt oder nicht..

es würd´ mir schon reichen, wenn die Christen/Bibelthreads nicht ständig wiederkehren würden..
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Drobamir

Beitrag von Drobamir »

Saiigal hat geschrieben: Für mich hingegen ist Gott reine Fiktion, da ich nicht an seine Existens glaube.

grz
Saiigal
Du würdet also sagen: Für mich ist realität, an was ich glaube.
Stimmts?
Saiigal
Moderator
Moderator
Beitrag von Saiigal »

Drobamir hat geschrieben:also wie willst dir etwas bewusst gewesen sein, dass von einem linearen Weltbild herkommend ist, um es dann aber eher zyklisch zu verstehen (Schmetterlingstraum)?
Was du mir jetzt damit sagen willst versteh ich wiederrum nicht wirklich O.o

Im Gleichnis vom Schmetterlingstraum geht´s meines Wissen darum, dass die Welt aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann aber das aus der jeweiligen Sicht einer speziellen Perspektive nur diese der Wahrheit entspricht, OBWOHL eigentlich alle Standpunkte in gewisser Weise der Wahrheit entsprechen.

Das unterscheidet sich mMn im Grundgedanken nicht sonderlich von meiner vorherigen Behauptung.

Edit:
Drobamir hat geschrieben:Du würdet also sagen: Für mich ist realität, an was ich glaube.
Stimmts?
Richtig =) so seh ich das...

grz
Saiigal
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
Drobamir

Beitrag von Drobamir »

Saiigal hat geschrieben:
Drobamir hat geschrieben:also wie willst dir etwas bewusst gewesen sein, dass von einem linearen Weltbild herkommend ist, um es dann aber eher zyklisch zu verstehen (Schmetterlingstraum)?
Was du mir jetzt damit sagen willst versteh ich wiederrum nicht wirklich O.o

Im Gleichnis vom Schmetterlingstraum geht´s meines Wissen darum, dass die Welt aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann aber das aus der jeweiligen Sicht einer speziellen Perspektive nur diese der Wahrheit entspricht, OBWOHL eigentlich alle Standpunkte in gewisser Weise der Wahrheit entsprechen.

Das unterscheidet sich mMn im Grundgedanken nicht sonderlich von meiner vorherigen Behauptung.

Edit:
Drobamir hat geschrieben:Du würdet also sagen: Für mich ist realität, an was ich glaube.
Stimmts?
Richtig =) so seh ich das...

grz
Saiigal
Also,

der Schmetterlingstraum hat seine Wurzel im grundlegenden asiatischen denken, das sich in zyklen vollzieht. Daher auch die Vorstellung der Reinkarnation. Alles verläuft in Kreisen: Leben, Denken Realität und Traum. Demgegenüber steht das lineare europäische Denken, das sich eher linear vollzieht, wo sich nur die Frage stellt wie weit diese Linie geht, daher auch die Begrifflichkeiten Kronos und Kairos, die dann von einigen ungebildeten zu Gottheiten glorifiziert wurden.

Ach ja, und wenn für dich das Realität ist an was du glaubst, woher weißt du, das du bist?

grüße Daniel
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Drobamir hat geschrieben: Ach ja, und wenn für dich das Realität ist an was du glaubst, woher weißt du, das du bist?

grüße Daniel
ich würd sagen .. das ist doch irrelevant .. ob ich nun bin oder nicht.. wen interessierts.. so wie es ist macht´s spass *g*
Drobamir

Beitrag von Drobamir »

evoi hat geschrieben:
ich würd sagen .. das ist doch irrelevant .. ob ich nun bin oder nicht.. wen interessierts.. so wie es ist macht´s spass *g*
Ich werte diese Aussage mal als ein "Ich weiß es nicht".
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Werte sie doch ganz einfach so, wie ich sie gesagt habe.. es ist mir egal!

Als "Magier" ist alles um mich "mein Universum".. wenn es mich nicht gäbe, gäbe es auch alle anderen nicht. "Sein"? .. Wozu .. Während ich träume, ist gerade das meine "Realität" und alles andere gibt es nicht.
Drobamir

Beitrag von Drobamir »

evoi hat geschrieben: wenn es mich nicht gäbe, gäbe es auch alle anderen nicht.
Woher weißt du denn, wie es ist nicht zu SEIN ? Mal ganz ehrlich, wie kommst du dazu?
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

*gähn* Du wertest...soso.... :rolleyes:

Das ist vielen Gläubigen gegeben, dass sie gerne werten und dann interessanterweise stets gerne bei anderen:-)
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

"Sein" oder "Nicht Sein".. das ist für mich nicht dir Frage.. es ist mir egal. Und sollte ich nur eine Comutersimulation sein, wär mir das auch egal, weil für mich nur das zählt, was ich "glaube" zu sehen, fühlen, denken.. usw.. Das ist für mich relevant, alles andere ist mir egal.

Es ist eine andere Betrachtungsweise.. mir ist egal ob es eine Erde gibt, einen Schmetterling oder einen Gott.. für mich zählt nur - was eben für mich zählt.
Drobamir

Beitrag von Drobamir »

Azazel hat geschrieben:*gähn* Du wertest...soso.... :rolleyes:

Das ist vielen Gläubigen gegeben, dass sie gerne werten und dann interessanterweise stets gerne bei anderen:-)
1. Wie kommst du darauf, dass ich gläubig bin?
2. Deine Aussage, dass Gläubige gerne werten ist eine Wertung deinerseits.
3. Was ist falsch am bewerten? Du tust es garantiert mehr als nur in dieser Aussage.
CHARON

Beitrag von CHARON »

also "evoi" ... ich muss sagen du hast echt ne tolle Einstellung, (diesbezüglich) hätte ich anfangs gar nicht so von Dir gedacht, man kann ja nicht bei allem gleicher Meinung sein aber hierbei teile ich Deine.

grüßli
Saiigal
Moderator
Moderator
Beitrag von Saiigal »

Drobamir hat geschrieben:Ach ja, und wenn für dich das Realität ist an was du glaubst, woher weißt du, das du bist?
Weil ich es glaube ;) klingt logisch oder?

grz
Saiigal
Drobamir

Beitrag von Drobamir »

Saiigal hat geschrieben: Weil ich es glaube ;) klingt logisch oder?
Also nach dem Motte: Ich Denke also bin ich.
Saiigal
Moderator
Moderator
Beitrag von Saiigal »

Drobamir hat geschrieben:Also nach dem Motte: Ich Denke also bin ich.
Ich stütze mich nicht gerne auf Leute wie Descartes.
Aber mal ehrlich, who cares? :|
Ich behaupte nicht das irgendetwas unmöglich ist, nehme aber auch nichts als selbstverständlich hin. Ich denke das was ich will und das braucht niemand anderen zu interessieren, geschweige denn das es jemand verstehen muss. Schluss, aus, basta...

btw.: wir haben uns übrigens ziemlich weit vom ursprünglichen Thema entfernt. Auserdem habe ich schon alles dazu gesagt was ich loswerden wollte, deswegen werde ich jetzt hier nichts mehr schreiben. Diese Disskussion verläuft sich sowieso wieder im Nirgendwo.

grz
Saiigal
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

1. Wie kommst du darauf, dass ich gläubig bin?

wieso implizierst Du das?

2. Deine Aussage, dass Gläubige gerne werten ist eine Wertung deinerseits.

Das ist eine Feststellung basierend auf meien Erfahrungswerten

3. Was ist falsch am bewerten? Du tust es garantiert mehr als nur in dieser Aussage.

Am Bewerten ist nichts falsch, solange man nicht andere damit tangiert:-)
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Ich glaube, die Gegenüberstellung von europäisch=linear und asiatisch=zyklisch ist ein wenig zu grob. Natürlich kann man Regionen einfach nach ihren vorherrschenden Hauptströmungen beurteilen, aber wir gehen gerade ins Detail, und da splittet sich die Geschichte dann wieder auf.
Zum Beispiel haben wir im europäischen Denken auch Elemente wie den (bei Esoterikern sehr beliebten, aberd ennoch historischen) Jahreskreis oder auch das Schicksalsrad, das, aus der Antike kommend, auch später noch immer wieder mal hervorgekramt wurde.
Die von der Kirche seit dem Hochmittelalter vorgegebene Hauptdenkrichtung ist natürlich linear. Aber genau hierin liegt nun das Problem. Ein an sich sich zykilsches Konzept (die Wiederkehr) wird auf ein lineares System angewandt. Ergebnis: Paßt irgendwie nicht. In sich geschlossene Zykel mit Epizykeln sind formal logischer. Und hieraus folgt dann die Rückbeziehung auf das Selbst, wie oben von Einigen durchgeführt.
Geht man dagegen von einem global linearen Weltbild aus, so folgert daraus wieder ein Fortschrittsdenken. Dieses wiederum hat dann häufiger mal einen Hang zum Rationalsimus. Eine Wiederkehr gleich welcher Art wäre hierin nur ein sekundäres Ereignis ohne globale Bedeutung.

Widersprüche im Detail eben,

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Wenn wir an Wiedergeburt glauben wollen (für diese Möglichkeit bin ich recht offen), wird der real historische Jesus sicher ebenso wiedergeboren wie jedes andere Wesen auch (bzw. war es schon oft), aber eben nicht jedesmal wieder als Religionsstifter). Wenn wir von der Idee des Jesus ausgehen (was wohl mit so einer Frage eher gemeint ist), ist dieses Mem nie untergegangen und bemächtigt sich immer mal wieder des einen oder anderen Menschen. Wiedergeborene Jesüsse kommen deshalb öfter mal vor auf der Welt.
Eins steht jedenfalls fest: Wenn jener Idealjesus und tatsächliche Gottessohn, der im NT beschrieben wird, tatsächlich "wieder"käme, dann würden die Christen auch heute wieder nach seinem Blut schreien.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Darauf kannst Du wetten:-)
FENRIS
Wohnort: Feuer Wasser Erde Licht wer weiß was der Wind zu uns spricht?

Der Nazarener Jesus Christus

Beitrag von FENRIS »

Habe vor einer Weile Bibelunterricht genommen.
Man sagt das die Fleischwerdung Jesus Christus alle Dämonen
verschwinden läßt. Ebenso ist mir das Wirken des Heiligen Geistes bekannt.
Habe alles selber Erfahren!
Für mich selber lehne ich den HLG und Jesus als Erlöser jedoch ab.
Jeder Mensch kann,ja sollte sogar ein Gottbild -ein Weltbild haben.
Denn ein Gottbild beeinflußt das Weltbild eines Menschen und danach richtet sich sein Handeln und tun.
Jeder hat aber einen freien Willen und immer eine Wahl,welchen
Weg er führ sich wählt.
Zumindest in der Demokratischen Welt ,haben wir alle es doch ganz Gut.
In Diktaturen kommt man schnell auf die 2m Sohle,wenn man beginnt seinen eigenen Weg zu gehen.
Bischen selber Nachdenken ist hin und wieder nicht ganz verkehrt.
Ob nun Jesus und der Heilige Geist das Welterettungsbild sind
kann man nicht sagen.

Habt den Mut Euch Euren eigenen Verstandes zu bedienen
und Geht Euren eigenen Weg über das Schwert.
Lebt einfach Euer Leben ,wie es aussehen wird ist Eure
Entscheidung.
Dämonen sind jedoch auch vom Schöpferding gewollt und gehören mit zum Leben. Sie sind das Salz in der Suppe.
Sonst wäre die Welt viel zu Leer und zu langweilig.
Denkt mal an die Harry Porter Filme usw.
Bin das Feuer ,bin das Licht,höre was Erde,Wasser und Wind zu mir spricht.
Shemhamforasch 72