Literatur und Filme

Alles rund um Vampirismus und Lycanthropie

Moderatoren: Tyger, sina

Antworten
Benutzeravatar
Shinigami
Beiträge: 85
Registriert: 13. Nov 2005 21:49
Kontaktdaten:

Literatur und Filme

Beitrag von Shinigami »

Da ich mich sehr für Vampire interessiere, aber noch kein allzu großes Wissen über sie besitze wollte ich mal fragen ob jemand von euch gute Filme und/oder Bücher über Vampire kennt.

Gruß Shini
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Beitrag von Hexenblut »

Ja Filme
-Dracula von F.Coppola
-Interwie mit einem Vampire
-Underwold
Bücher
-Der Sohn des Teufels
-Tanz der Hexen/Ann Rice-ist aber mehr Dämonen Geschichte
-Dracule von Bram Stoker

das sind die die mir gefallen.
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Bücher:


Von denen Vampyren und Menschensaugern ( herausgegeben von Dieter Sturm und Klaus Völker)

Bechtermünz Verlag ISBN 3-86047-668-8



Norbert Borrmann

Vampirismus oder die Sehnsucht nach Unsterblichkeit

Diedrichs ISBN 3-424-01351-X



Gábor Klaniczay

Heilige, Hexen, Vampire

Wagenbach / Band 31 Kleine Kulturwissenschaftliche Bibliothek

keine ISBN...leider ( wahrscheinlich nur noch über Antiquariat )


LG Noriel
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

schau mal in den dämonischen Buchshop - da gibt es einiges an Fach- und Unterhaltungsliteratur zu diesen Themen!

[url]undefined://www.enctype.de/Daemonen/shopindex.htm[/url]
Benutzeravatar
Shinigami
Beiträge: 85
Registriert: 13. Nov 2005 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Shinigami »

Vielen Dank für eure Tipps. :lol:

Gruß Shini
Komm raus, komm raus - wo immer du bist!
Benutzeravatar
Dark Prinzess
Beiträge: 244
Registriert: 28. Feb 2006 23:35
Wohnort: Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich leb in Euch und geh durch Eure Träume
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Prinzess »

Bücher:


Wolfgang Hohlbein

Dunkel



Anne Rice:

Der Fürst der Finsternis

Interview mit einem Vampire

Merrick

Nachtmahr

Königin der Verdammten




Bram Stoker :

Dracula





Filme:


From Dusk Till Dawn

John Carpenters Vampires

Blade

Wes Cravens Dracula

Near Dark

Van Helsing

The Lost Boys



Das sind Bücher und Filme die mir dazu einfallen.





LG Dark Prinzess
ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume.
Ich leb in Euch und geh durch Eure Träume
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Arrgrrrh..

Unheil von Hohlbein ist soetwas von schlecht...*schüttelt sich*
Benutzeravatar
Dark Prinzess
Beiträge: 244
Registriert: 28. Feb 2006 23:35
Wohnort: Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich leb in Euch und geh durch Eure Träume
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Prinzess »

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich
Streiten........ ;) :D


Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht deswegen habe ich es auch mit aufgeführt...... :D





LG Dark Prinzess
ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume.
Ich leb in Euch und geh durch Eure Träume
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Beitrag von Tyger »

Nicht zu vergessen zu dem Thema:
"Ich bin Legende" von Richard Matheson; das ist ein absolutes Muss zum Thema!
Interessanterweise werden bei Verfilmungen dieses Buches die Vampire immer unterschlagen - okay, die erste Verfilmung "The Last Man on Earth" kenne ich nicht, "Der Omega-Mann" brachte den Inhalt des Buches trotzdem noch recht gut rüber, aber die neueste Verfilmung war eine Katastrophe. Dabei hatte ich gerade gehofft, sie wäre diesmal näher am Buch, weil der Titel beibehalten wurde - doch leider nur, um seinen Sinn komplett zu entstellen. Schade um Will Smiths schauspielerische Leistung, schade um die schönen Kulissen, schade um alles - seit wievielen Jahren oder Jahrzehnten streiken die Drehbuchautoren eigentlich schon?

Ein Vampirroman, den ich selbst nicht gelesen habe, der aber allgemein ziemlich gelobt wurde, ist "Fever Dream", ich glaube von George R.R. Martin, da bin ich mir aber nicht sicher.

Und vor 2 Jahren ist bei Intrag die Anthologie "Blutkuss" mit 25 Stories über Vampire oder Werwölfe erschienen; von dem Buch hätte ich selbst noch ein paar im Angebot - bei Interesse einfach PM schicken.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Tyger hat geschrieben: Und vor 2 Jahren ist bei Intrag die Anthologie "Blutkuss" mit 25 Stories über Vampire oder Werwölfe erschienen; von dem Buch hätte ich selbst noch ein paar im Angebot - bei Interesse einfach PM schicken.
Hast du das übersetzt, oder daran mitgeschrieben?
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Beitrag von Tyger »

Daran mitgeschrieben; eine der Stories ist von mir. (Allerdings gestehe ich, dass es keine Vampir-, sondern eine Werwolfsstory ist.;-)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Gebe Dir recht Tyger was die Verfilmungen I'm Legend betrifft!