Tierheilkunde
- Vamp
- Co-Admin
Tierheilkunde
Ich denke das passt am ehesten hier rein.
Unser dreijähriger Kater frisst seit einigen Tagen nicht mehr und seit Weihnachten hat er 500g abgenommen. Gestern waren wir beim Tierarzt, der ihm nen Einlauf verpasst hat (armer Kater) und festgestellt hat das er dehydriert ist, aber was er hat, konnte er nicht sagen. Er meinte nur das er ihn Morgen röntgen müsste wenn sich der Zustand nicht bessert. Fressen tut er immer noch nicht und trinken nur ein bisschen. Die Nahrungsergänzungspasten frisst er nur weil ich im Gegensatz zu meinem Freund etwas strenger bin, wenn es um die Einnahme von notwendigen Mitteln geht (13 Jahre Training mit meinem anderen Kater, da lernt man einige Tricks)
Hat irgendjemand von euch ne Idee was er haben könnte und was man machen kann?
Unser dreijähriger Kater frisst seit einigen Tagen nicht mehr und seit Weihnachten hat er 500g abgenommen. Gestern waren wir beim Tierarzt, der ihm nen Einlauf verpasst hat (armer Kater) und festgestellt hat das er dehydriert ist, aber was er hat, konnte er nicht sagen. Er meinte nur das er ihn Morgen röntgen müsste wenn sich der Zustand nicht bessert. Fressen tut er immer noch nicht und trinken nur ein bisschen. Die Nahrungsergänzungspasten frisst er nur weil ich im Gegensatz zu meinem Freund etwas strenger bin, wenn es um die Einnahme von notwendigen Mitteln geht (13 Jahre Training mit meinem anderen Kater, da lernt man einige Tricks)
Hat irgendjemand von euch ne Idee was er haben könnte und was man machen kann?
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
- Moderator
Lange nichts fressen ist für Katzen "gefährlich", das geht auf die Leber.. schau ob er irgendein Leckerli frisst.. vielleicht mit gutem zureden.
Wasser kannst ihm von der Spritze ein wenig geben.
Hast ein Blutbild gemacht? (Solltest du)
lg und gute Besserung
evoi
Lange nichts fressen ist für Katzen "gefährlich", das geht auf die Leber.. schau ob er irgendein Leckerli frisst.. vielleicht mit gutem zureden.
Wasser kannst ihm von der Spritze ein wenig geben.
Hast ein Blutbild gemacht? (Solltest du)
lg und gute Besserung
evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
- Vamp
- Co-Admin
@aza nein, er ist ein Wohnungskater, allerdings hat der Tierarzt das mit den Pflanzen auch vermutet und wohl auch überprüft.
@evoi Er wog 5kg, normal für seine Größe denke ich. Das Problem ist das beide Katzen auch normalerweise keine Leckerlies fressen, deshalb nimmt er sowas jetzt erst recht nicht.
Wird wohl kein Weg daran vorbeiführen morgen mit ihm in die nächste Tierklinik zu gehen.
@evoi Er wog 5kg, normal für seine Größe denke ich. Das Problem ist das beide Katzen auch normalerweise keine Leckerlies fressen, deshalb nimmt er sowas jetzt erst recht nicht.
Wird wohl kein Weg daran vorbeiführen morgen mit ihm in die nächste Tierklinik zu gehen.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
- evoi
- Moderator
- Vamp
- Co-Admin
Heute wurde ihm das Blut abgezapft und die Zähne auch gleich kontrolliert, die waren es aber leider nicht, das heißt wohl doch organisch. Morgen Nachmittag gibt es dann das Ergebnis. Jetzt liegt der kleine Kerl völlig fertig in seinem Lieblingskorb und versucht sich von der Narkose zu erholen.
- Azazel
- Site Admin
- Co-Admin
- evoi
- Moderator
- Site Admin
- Co-Admin
Also, der Tierarzt meint, man kann ihn von medizinischer Seite im Moment nur mit Aufbauspritzen und so unterstützen. Das er mit gutem Appetit frisst ist ein gutes Zeichen, ebenso das er viel trinkt, weil sich der Körper dadurch selbst entgiftet. Auf jeden Fall müssen wir jetzt abwarten ob er es aus eigener Kraft schafft, oder ob der Zustand wieder schlechter wird. Zur Zeit macht er einen sehr wachen Eindruck, wetzt sogar wieder seine Krallen und hüpft fröhlich durch die Wohnung.
@evoi Was ist den das besondere an dem Futter? Also inwiefern ist das anders als das normale Katzenfutter?
@evoi Was ist den das besondere an dem Futter? Also inwiefern ist das anders als das normale Katzenfutter?
- evoi
- Moderator
Es entlastet die Leber.. also wenig Fett und so..
Zusätzlich könntest ihm noch eine "Legalon" (70 oder so) täglich geben. Das ist Mariendistel .. die unterstützt die Leber.
Eine Leber wird nicht mehr gesund - er muss lernen mit der funktionierenden Restleber zu leben. Deshalb wär die Mariendistel angebracht (alternativ zum Leberdiätfutter kannst du das normale Katzenfutter auch mit Reis strecken).
lg
evoi
Zusätzlich könntest ihm noch eine "Legalon" (70 oder so) täglich geben. Das ist Mariendistel .. die unterstützt die Leber.
Eine Leber wird nicht mehr gesund - er muss lernen mit der funktionierenden Restleber zu leben. Deshalb wär die Mariendistel angebracht (alternativ zum Leberdiätfutter kannst du das normale Katzenfutter auch mit Reis strecken).
lg
evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
- SheMoon
- Moderatorin
- Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich
- Azazel
- Site Admin
- Co-Admin
Das ist es wahrscheinlich auch Aza. Wir entledigen uns jetzt auch unserer Zimmerpflanzen.
Es scheint ihm auf jeden Fall wieder gut zu gehen.
Danke für eure Ratschläge. Ich werd mal ausprobieren.
Es scheint ihm auf jeden Fall wieder gut zu gehen.
Danke für eure Ratschläge. Ich werd mal ausprobieren.
- Azazel
- Site Admin
- Co-Admin
Ich weiß nicht so genau, mein Liebster hat da den Überblick, sind seine Pflanzen, ich kann mit dem Grünzeug im Innenbereich nicht viel Anfangen. Auf jeden Fall haben wir die Weihnachtssterne entsorgt.
- evoi
- Moderator
- Co-Admin
Wir machen alles was uns der Tierarzt gesagt hat evoi, das Problem ist das sein Nährstoffhaushalt durch das lange Hungern recht weit unten ist und es jetzt erst mal darum geht das er überhaupt wieder frisst. Wir ernähren ihn mit mit Wasser verdünntem Katzenfutter und Rinderhackfleisch.
Er ist übrigens erst drei Jahre alt.
Er ist übrigens erst drei Jahre alt.
- evoi
- Moderator
- Co-Admin
Er hat sich zwei Stunden mit der Katze geprügelt, wurde dann endlich besiegt, so das sie ihn in Ruhe putzen konnte. Immoment beschwert er sich fürchterlich das er wieder normales Katzenfutter und kein Rinderhackfleisch mehr bekommt. Alles im allen also geht es ihm gut.
Danke für die Anteilnahme. Bin froh das wir das so gut überstanden haben.
Danke für die Anteilnahme. Bin froh das wir das so gut überstanden haben.