Der Sandmann

Moderator: Tyger

Antworten
Tyger
Moderator
Moderator

Der Sandmann

Beitrag von Tyger »

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich in der Zeit der Rauhnächte mehr oder weniger Winterschlaf halte - aber ich bin auf die Frage gestoßen, woher eigentlich mythologisch der Sandmann kommt?
Normalerweise kennt man ihn nur als nettes kleines Männeken aus dem Kinderfernsehen, aber eine gar so neue Erfindung kann er nicht sein, denn er tauchte schon bei Autoren des 19. Jh. wie Hans Christian Anderson auf.
Weiß jemand von euch Genaueres über die mythischen Hintergründe des Sandmanns - Entstehungsgeschichte, Herleitung usw.?
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Leider nicht...aber zum Thema Sandmann gab es einmal einen Kurzfilm der allerfeinsten Art - eine wahre Horrorvision des Sandmanns - einfach, aber genial in Szene gesetzt!
Fallen Angel
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Beitrag von Fallen Angel »

Ich glaube man kann die entstehung des Sandmanns nicht bis zum Anfang zurückverfolgen, da es sich um einen Volksmythos handelt, der schon seit mehreren hundert Jahren existiert.
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

ich kenne den sandmann auch als volksmythos, als dänon , der kindern sand in die augen streut und sie .... wenn ich nicht irre töten will .......
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
moonpearl

Beitrag von moonpearl »

Soetwas habe ich auch mal gelesen. So ganz grußelige Geschichten, mit denen den Kindern Angst gemacht wurde.
So ne Art schwarzer Mann, der mit Sand und kochender Milch die unartigen Kinder quält.
Hm... es ist aber auch verdammt schwer, etwas in der Richtung im web zu finden. >.<
Fallen Angel
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Beitrag von Fallen Angel »

In diesem Märchen, das in E.T.A. Hoffmanns "Sandmann" erzählt wird, kommt ein böser Mann zu den Kindern, die nicht ins Bett gehen wollen, und schüttet ihnen Sand in die Augen, so dass die Augen "blutig zum Kopf herausspringen". Der Sandmann nimmt diese Augen und gibt diese seinen "Kinderchen" zur Fütterung.
So das spuckt das i-net noch aus!
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Fallen Angel hat geschrieben:Ich glaube man kann die entstehung des Sandmanns nicht bis zum Anfang zurückverfolgen, da es sich um einen Volksmythos handelt, der schon seit mehreren hundert Jahren existiert.
Das Interessante an den sogenannten Volksmythen ist, dass in ihnen oft alte Götter oder sonstige Wesenheiten überleben, die ansonsten in Vergessenheit geraten sind. (das mit der E.T.A. Hoffmann-Story habe ich auch gefunden, aber der Sandmann ist eindeutig älter) Soviel ich weiß, ist der Sandmann auch nur im germanischen Raum bekannt - könnte er seinen Ursprung vielleicht in einer ansonsten völlig vergessen germanischen Morpheus-Entsprechung haben?