Sag niemals JA (36)

Die dämonische Kolumne
Antworten
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Sag niemals JA (36)

Beitrag von Vamp »

Ja sagen ist ja allgemein erst mal etwas Positives. Man lässt etwas zu, öffnet sich, erklärt sich bereit… und genau da liegt oft der Fehler. Wer kennt es nicht, in der Eile wird man gefragt ob man nicht mal eben schnell… und man sagt natürlich ja, ist ja auch keine große Sache. Denkste. Plötzlich sitzt man da, vor einem schier unlösbaren Problem, zeitraubend und völlig über die eigenen Kräfte hinausgehend.
Mir ist es passiert. Bin sowieso eher ein Mensch der ganz schlecht „Nein“ sagen kann, funktioniert einfach nicht. Denke mir immer, Derjenige braucht ja Hilfe, sonst würde er ja nicht fragen. Aber leider fragen einige auch wenn sie es gar nicht so nötig haben, um es sich selbst leichter zu machen, selbst wenn sie sehen das der gefragte so schon mehr als genug zu tun hat. Aber selbst dieses Wissen hält mich nicht davon ab immer wieder „Ja“ zu sagen, bevor mir überhaupt klar wird was das bedeutet.
Zum Beispiel in der Sitzung unserer Campuszeitung, als es darum ging wer sich um das Layout kümmern sollte. Alle jammerten wie viel sie in den Weihnachtsferien zu tun hätten und ehe ich mich stoppen konnte, hörte ich meine Stimme die folgenden Worte formulieren: „Macht euch keine Sorgen Leute, ich kümmere mich schon darum.“ Moment mal, ich, wir reden hier von der Person die kurz zuvor noch krampfhaft überlegt hat wie zum Teufel sie eigentlich ihr Arbeitspensum in diesen freien zwei Wochen unterbringen soll und nebenher trotzdem noch etwas Zeit mit Freunden und der Familie verbringen kann. Aber nun war es zu spät, die Aussage gemacht.
Zuhause dann erst mal vor den PC gesetzt. Wie macht man eigentlich ein Layout? Mit Word wohl eher nicht. Mal nachgoogeln. Hm, wie, dafür gibt es schweineteure Programme, was soll den der Mist. Das kann doch noch nicht alles sein. Naja, geben wir mal Open Source Software+ Layout ein. Scribus also. Gleich mal runterladen. Klappt ja gut. So, erst mal öffnen und… was ist das den? Was will das Ding von mir. Was weiß ich den welche Zahlen ich da eingeben soll. Mal in die Hilfe schauen. Oh gut, die Homepage auf der es Hilfe geben soll funktioniert nicht… ICH BIN TOT.
Okay, tief durchatmen und erst mal ein wenig Diablo 2 spielen, dir fällt schon was ein, alles wird gut.
Später dann wieder googeln. Hm, das was in diesen Foren steht verstehe ich doch erst recht nicht. Aber Moment, das steht doch was von einem Link für Anfänger… mal sehen. Ah, tatsächlich, ein verständliches Tutorial. Gleich mal durchmachen und tada, so schwer ist das ja gar nicht, zumindest wenn man seine Ansprüche niedrig hält und meine Ansprüche erschöpfen sich im Moment in, ich will den verdammten Mist fertig bekommen.
So, Grundgerüst ist erst mal fertig, was mir jetzt noch fehlt sind einige Artikel von den Anderen und eine Idee wo ich einen Probedruck in DinA3 machen kann. Außer einem schickt mir natürlich keiner was. Spiele ich halt weiter am Grundgerüst herum, bin ja eh erkältet und muss mich beschäftigen.
Huch, was war das den, in einen furchtbaren Fiebertraum eine Vision gehabt und dadurch einen Elementaren Fehler im Layout entdeckt, gleich mal ausbessern, ziemlich abgefahren. So, jetzt steht das Layout aber wirklich soweit, wenn ich alle Artikel bekomme, wenn nicht, fängt das große basteln von Vorne an.
Ich sag auf jeden Fall nie wieder JA!!!!!!!!!!!!
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

Ich sag auf jeden Fall nie wieder JA!!!!!!!!!!!!


kommt drauf an wozu , oder ? ;)



ich bin totenbeschwörer bei diablo 2 =)


und ich mache die arbeit meistens selber , weil ich möchte das sie vernünftig gemacht wird .

ich ärger mich manchmal auch , aber lieber sitz ich nen nachmittag länger vorm pc als ne 3 statt ner 2 in geschichte zu bekommen , weil mein gruppenmitglied absoluten scheiss geschrieben hat ......=)
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

kenn ich Vamp:-)

Aber aus Erfahrung klug überleg ich jetzt immer vorher, bevor ich ein JA erklingen lasse:-)
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Mein Problem ist, während ich noch überleg ob es klug wäre JA zu sagen, höre ich jedes mal eine Stimme die verdächtig nach mir klingt, die sowas sagt wie "Überhaupt kein Problem, natürlich mach ich das."
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

LOL - ich kenne das, aber ich arbeite daran diese Stimme nicht mehr zu hören, bzw. nur noch dann zu hören wenn es wirklich wichtig ist
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

ich hab zu viele stimmen im kopf als das ich auf eine hören könnte :lol:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Aber nett verpackt Vamp.
Ich bin auch viel zu gut und übernehme vor allem Sachen,
die meinen Horizont übersteigen weil das leichte,
gerade weil es leicht ist, schon wieder vergriffen ist.

Ah, und natürlich kommen solche Dinge immer dann,
wenn ich eh schon im Stress bin. So bald mal kein Stress
ist, dann natürlich nicht.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....

Zurück zu „Zwielicht“