Streit

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Sariana

Streit

Beitrag von Sariana »

In letzter Zeit jagd ein Streit den nächsten. Zum Beispiel:
X und ich sind Freunde, haben einen riesen Krach und ich rede wochenlang nicht mehr mit ihm. Nach ein paar wochen halte ich es nicht mehr aus, obwohl der Streitgrund ein guter war. Also, rede ich mit X wieder, der mir bereitwillig verzeiht.

Am selben Tag fängt ein Streit mit Y an, diesmal auf seinem verschulden. Das iggen geht wieder von vorn los, nur mit wem anders.

Das sind nur 2 von einigen Beispielen. Bei manchen weiss ich nicht mal was ich falsch gemacht haben soll (ich war zu den Leuten so wie immer).
Wenn ich das so provozieren würde, würde ich mich nicht beschweren aber wie gesagt: Keine Ahnung was los ist.

Kann mir einer von euch erklähren ob ich vielleicht Unterbewusst "Streitet euch mit mir" aussende?

Schon mal danke an alle wo mir helfen wollen
:knuddel: Sari
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Das ist schwer zu beantworten Sari! Da schlage ich vor - so mache ich das immer - hinterfrage Dich selbst!
Hast einen Streit angefangen ohne Grund, dann scheint etwas in Dir zu brodeln, was sich halt durch so ein Ventil bemerkbar macht - haben andere den Streit angefangen, dann brodelt es entweder in denen oder Du hast indirekt einen Anlass dazu gegeben. War der Anlass aus Deiner Sicht korrekt, dann ist es halt so und wohl nicht zu vermeiden gewesen..war der Anlass eventuell gar nicht auf die Person gemünzt, sondern eben weil es in Dir aus irgendeinem Grund brodelt - dann versuche die Ursache dafür zu entdecken und zu beseitigen!
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 327
Registriert: 20. Okt 2005 20:50
Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Re: Streit

Beitrag von Jana »

Wörterbuch hat geschrieben:ein Streit (mit jemandem) (um/über etwas (Akk)): ein Vorgang, bei dem man voller Ärger mit jemandem spricht, weil man eine andere Meinung hat
Also ich würde vorschlagen wenn du das nächste Mal mit einer Person ^streitest^ auch mit der Person zu reden.

Du hast geschrieben das du die betreffende Person meist ignorierst.( Im besten Fall tut es nachher beiden Leid und alles ist in Ordnung, klar, keine Frage. )
Mir ist es aber schon ein paar Mal passiert dass es einen Streit hatte (ich wusste auch nciht warum) und im Gespräch ist dann rausgekommen das es eigentlich nur ein blöder Zufall war.
(der andere einfach was in den falschen hals bekommen hat)

Sowas passiert manchmal. Aber sowas lässt sich auch relativ unproblematisch wieder aus der Welt schaffen wenn man es erklären kann.

Vorschlag: Zuerst mal bei sich selber suchen so wie Azazel es vorgeschlagen hat, wenn man da nichts findet den anderen Mal fragen und ihn mit einbezieht.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Kabbalah..

die 5 "Strenge" .. man will (angeblich) seine Meinung durchsetzen, doch nur wenn die Sache im Einklang mit der 4 "Gnade" (gib mal nach) steht, dann füllt sich die 6 "Schönheit"...

"Tu was du willst, sei das ganze Gesetz" (AC)

Jetzt musst du nur noch entscheiden, was du (wirklich) "willst":
  • deine Meinung durchsetzen
    eine "schöne" Freundschaft.. (dann brauchts du neben der 5 auch die 4)
lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Freudsche Fehlleistung
Beiträge: 52
Registriert: 11. Okt 2007 13:16

Beitrag von Freudsche Fehlleistung »

Sicherlich tut es der Persohn sehr leid.
Niemandem ist ein Streit egal.
Streit geht allen unglaublich an die Nieren.
Ich wünsche dir keinen Streit.
Ich schlage nur vor , dass man mit sowas nicht leichtfertig umgeht.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
Du musst das regeln , wie du es meinst.
Sicherlich ist "Gnade" ein gutes Mittel.
Dennoch ist es von beiden Seiten nötig.
Ich weiss nicht , wie du das siehst.
We give this live to our children and teach them to hate this Place . . .
Sariana

Beitrag von Sariana »

Ich igge nur wenn ich merke das wir nicht weiter kommen. Und wenn derjenige der mich so angreift seine Wut auf mich projeziert (bsp.: Y hatte stress mit seiner Freundin. Wer hat es abgekriegt? Ich).
Benutzeravatar
Freudsche Fehlleistung
Beiträge: 52
Registriert: 11. Okt 2007 13:16

Beitrag von Freudsche Fehlleistung »

Naja vielleicht tut es y ja leid.
wer weiß?
We give this live to our children and teach them to hate this Place . . .
Sariana

Beitrag von Sariana »

Er rief mich an und hat geblafft "Hast du dich jetzt wieder abgeregt". Also, leid tun ist was anderes.