Eiversucht

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Eiversucht

Beitrag von Lirael van Clayr »

So und jaha, auch ich habe Psychische Probleme. *wen wunderts*

Ich fang ma an, wo es began. Bereits in meiner Pubertätszeit hatte ich oft dises Gefühl der Eifersucht gemischt mit etwas Wut. Ich erinner mich genau an eine Situation mit meiner Ma und meinem Tantchen. Wir bemalten ein Plakat und beide hatten echt supper Ideen. Auch ich wollte meien Ideen umsetzten, aber wurde nicht ganz so berücksichtigt wie ich mir wünschte. Nagut hatte ja ncith soooo viele gute ideen. Aber berreits da merkte ich eine leichte Eiversucht auf meine Tante.
Später ging es in so vern weiter, das ich eiversüchtig auf Mädels mit, ich möchte sagen, Modellgesichter, war und die eine supper Figur haben und entsprechend gros sind. Bin immer noch ab und zu eiversüchtig und neidisch.
Und überhaupt bin ich auf alles und jeden eiversüchtig. Vor allem, auf die Mädels die einen Mann bekommen und mit ihm gut auskommen, der mir gefällt obwohl ich selber meinen Mann habe. Ich denke ich kann jeden Mann haben und würd gern mit dem ein oder anderen Mann intimer sein und es frist mich innerlich auf, wenn ich ihn nicht haben kann - bin ja meinem treu trotz allem.

So, was tun gegen die Eiversucht? Ich mein, ich will im nächsten Jahr heiraten und so in eien Ehe gehen?

Grüse Lira
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

schalt die eifersucht ab . wenn dein gegenüber dich nicht will , dann solls auch nicht anders sein . du hast kein recht etwas anderes zu bestimmen oder. du solltest auch nicht traurig sein , denn meine uroma hat immer gesagt :"es gibt nicht nur ne hand voll , es gibt n ganzes land voll!"

;)
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Eifersucht ist wirklich schlimm und zerstört letztendlich jede Beziehung. Der Gedanke durch Misstrauen und Kontrolle jemand an sich binden zu können ist zwar dem Eifersüchtigen sein Credo, aber es geht regelmäßig in die Hose und man oder frau erreicht damit das genaue Gegenteil. Man muss sich immer und immer wieder vorsagen, dass es nichts, aber auch gar nichts nützt jemanden damit zu verfolgen, denn wenn er/sie fremd geht, dann ist auch egal, ob man jemand dabei erwischt, denn passiert ist passiert:-)
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Hab früher auch reihenweise meine Beziehungen mit Eifersucht zerstört..

.. dabei ist es sooo einfach sie "abzuschalten"..

ist zwar das falsche Unterforum jedenfalls geht das mit:
  • einer Einsicht aus der Huna Magie: niemand kann dich verletzen.. es ist deine Entscheidung dich verletzt zu fühlen
    einem weisen Zitat von AC: "Es gibt kein Band das die Liebenden vereinen kann ausser dem Band der Liebe."
evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

:knuddel: welch gute Zitatwahl - das trifft den Nagel auf den Kopf!
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Nein, bis zu meiner Beziehung las ich es nicht kommen. Manchmal hab ich nur einfach das Gefühl, ich bekomm nicht genug Aufmerksamkeit. Wenn ich sie dann habe, von einem Menschen und irgendwann, denn zwangsläufig ändert sich ja auch was, kommt eine dritte Person zu und versteht sich genauso gut, in meinem Augen besser, mit der Person dann empfinde ich etwas Eiversucht und Neid.

Nur ein Beispiel.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich glaube vor diesem gelegentlichen Gefühl der Eifersucht ist keiner gefeiht.
Wobei ich das in dem Fall gar nicht als Eifersucht sehe, sondern als eine Art treibende Kraft. Ich sehe im Fernsehen wie jemand einen Preis überreicht bekommt und ich stelle mir vor wie es wäre wenn ich dort stehen würde und die Menschen mich bejubeln würden weil ich etwas großartiges geleistet habe und wenn ich das Gefühl habe es ist mehr ein Wunsch als ein Tagtraum dann fange ich an zu überlegen was ich gut kann und arbeite darauf hin dafür eines Tages ausgezeichnet zu werden. Die meisten Menschen brauchen ab und zu Anerkennung
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Jo..aber das ist keine wirkliche Eifersucht - Eifersucht in seinen schlimmen Formen können Menschen zerstören
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

wie war das , häufigstes mordmotiv ?
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 327
Registriert: 20. Okt 2005 20:50
Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Re: Eiversucht

Beitrag von Jana »

Lirael van Clayr hat geschrieben:
Wir bemalten ein Plakat und beide hatten echt supper Ideen. Auch ich wollte meien Ideen umsetzten, aber wurde nicht ganz so berücksichtigt wie ich mir wünschte. Nagut hatte ja ncith soooo viele gute ideen. Aber berreits da merkte ich eine leichte Eiversucht auf meine Tante.
Kann es sein dass da auch ein kleeeines bisschen Neid dabei war? ;)

Und zu der Eifersucht, ich hab mal in einem Beitrag gehört dass das sehr viel mit dem eigenen Selbstvertrauen zu tun hat. Angeblich sind selbstbewusste Menschen kaum bis gar nicht eifersüchtig.

Ich bin eigentlich auch der Meinung. Bei einem gesunden Selbstbewusstsein sollte es eigentlich kein Problem sein wenn man vermeintlich bessere Arbeiten oder schönere Dinge oder Menschen sieht.

Wie siehts eigentlich deinem Selbstbewusstsein aus wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Darfst du Jana.
Ja, ich mach mir in letzter Zeit wieder mal häufig Gedanken was mich betrift. Mein Selbstbnewustsein ist mal im Keller mal etwas weiter oben. Habe gelernt ein gutes Selbstbewustsein vor zu täuschen.
Wie wohl jeder weis, wird vieles bereits in der frühen Kindheit ausgeprägt. Nun, ich kann mich heute noch so errinern als währ es erst gestern. Mein Bruder im zarten Alter von etwa 3-4 Jahren und ich mit meinen 7 - 8 Jahren. Während mein Bruder gelobt wurde mit "Oh du bist aber schlau:" "Wie ein richtiger Profesor." "Du wirst mal so n richtiger Profesor." "In dir erkenn ich meinen Sohn." stand ich daneben und hab alles aufgenommen und nur selten selbst ein Lob bekommen. Von meiner Ma ja, aber mir ist es auch wichtig von meinem Pa entsprechend anerkannt zu werden. Heute kann er es nicht wiede rgut machen und ihn darauf ansprechen nutzt auch nichts. Wir streiten dann nur und jeder bleibt bei seiner Meinung, will nicht nachgeben. So war das schon immer. Es fällt mir nicht leicht, es dann mal hin zu nehmen das ich halt in manchen Momenten nicht wichtig bin und mit einer gewissen Eiversucht und ein Stück Neid versuch ich weider auf mich Aufmerksam zu machen. Das zerstört vieles.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Miemo

Beitrag von Miemo »

Nachdem mir krankhafte Eifersucht beinah mal das Leben gekostet hat, will ich auch mal was dazu sagen. Grundsätzlich denk ich Lira ist Eifersucht ganz normal und menschlich, teilweise sogar schmeichelhaft, kann aber krankhaft werden. Nur, was Du geschrieben hast, liest sich nicht so für mich. Deswegen brauchst Du Dir nich einzureden, dass Du nen psychisches Problem hast.

Ich mein, was ist Eifersucht? Meiner Meinung nach so ne Art Besitzanspruch in Zusammenhang mit Verlustangst. Man hat Angst, jemanden oder etwas (ein Gefühl) zu verlieren, den man als sein (Eigentum) betrachtet. Die Frage ist nur warum? Was hat dieser Mensch, was Du meinst zu brauchen, weil Du nen Mangel in der Beziehung in und zu Dir spürst, dass das Bedürfnis außerhalb deiner Selbst, bei andren danach so stark ist?

Vertrauen, Schönheit, das Gefühl vom Gegenüber gewertschätzt zu werden? Das muss man nicht von andren bekommen. Das kann man auch sich selber entgegenbringen, macht sich somit ein Stück weit unabhängig davon, dass andre das erfüllen, d.h. bringen müssen und wird etwas freier.

Mal als Vergleich, dass Du auch weisst, dass Deine Eifersucht ganz bestimmt nicht krankhaft ist: Krankhafte Eifersucht ist, wenn man im goldenen Käfig gehalten wird, wenn einem das soziale Umfeld (nen Bedürfnis, was jeder Mensch hat, nach Austausch, Kommunikation, Freunden) zerstört wird, wenn man eingesperrt und eingeschlossen wird, wenn einem jede Freundschaft zu Männlein UND Weiblein schlecht und madig gemacht wird, dass man irgendwann gar keine Lust mehr hat, sich auch nur mit irgendjemandem zu treffen, zu reden geschweige denn der von krankhafter Eifersucht befallenen Person irgendwie nahe zu kommen, auch nur ein Wort zu reden, dass einem im Munde umgedreht werden und zu Eifersuchtszwecken missbraucht werden könnte.

Will heißen, die Eifersuchtsperson erreicht genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich will und die beeifersüchtete Person wird nich nur an den sozialen Rand gedrängt, sondern weist bald überhaupt keine soziale Struktur mehr auf.

Btw. kannst Du Dich auch selber loben und für irgendwas belohnen, was Du meinst gut gemacht zu haben. Schenk Dir was, sag Dir, hey Lira, gut gemacht oder irgendetwas. Du bist auch nich auf das Lob und die Anerkennung von andren angewiesen. Ist zwar nett, wenn man sowas bekommt von andren, aber niemand ist dazu verpflichtet, einem schöne Gefühle zu machen oder entgegenzubringen. In gewissen Sinne ist jeder für sich selber verantwortlich.

Man kann sich gegenseitig das Leben zwar mit Vertrauen, Liebe, Anerkennung, Komplimenten, Loben usw. schon erträglich machen, aber es kann auch unerträglich, beschränkend und einengend sein und werden, wenn man ständig jemanden braucht, der an einen glaubt, der einen trotz aller Fehler und Mängel lieb hat, wenn mans schon selber nicht immer hinbekommt, dass mit dem Selbstbewusstsein, der Selbstliebe, dem Selbstvertrauen, sich selber zu bestätigen, Selbstbestätigung, der Gewissheit. Andrerseits denk ich, dass Du das schon schaffst.

Ich weiss jetzt nicht, obs das war, was Du lesen bzw. hören wolltest, aber so denk ich über Eifersucht. Zweifel tötet und zwar schneller als man denkt auch die beste Beziehung.

Liebe Grüsse
Miemo
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Darf man fragen wie es dazu kam das dich die Eifersucht fast das Leben kostete Miemo?
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Miemo

Beitrag von Miemo »

Man darf fragen, Vamp, aber man darf nicht unbedingt eine Antwort erwarten *gg* Nee, mal ernsthaft. Ist schon ziemlich lange her, am 10.10.2007 genau 10 Jahre, uiuiuiui 3*10, wenn das kein Omen ist ;D.

Ohne das in Liras Thread detaillierter ausführen zu wollen, kann ich heut mit gutem Gewissen sagen, dass es die schrecklichste, die grausamste Erfahrung meines bisherigen Lebens war, aber gleichzeitig auch die wertvollste, die schönste und ergreifendste. Ich war mir selber nie so nah, wenn Du verstehst was ich mein. Ich war mir meiner Vergänglichkeit und meiner Unvergänglichkeit nie so bewusst wie in dem Moment und hätte bis dahin nie gedacht, dass Lachen und Weinen, die Trauer und die Freude sich nicht nur auf den Fuß folgen, sondern in gewisser Hinsicht deckungsgleich sind. Das war total schrecklich, zum Heulen, aber gleichzeitig auch urkomisch so mit Abstand.

Ich hoff, das klingt nicht zu abgedroschen, aber ich hab ziemlich viel davon gelernt und die Person, die's noch betraf, auch. Ich hätt nie gedacht, dass ich mal sowas wie Dankbarkeit empfinden würde. Ich mein keine so aka "Na schön Dank auch oder Danke für den Fisch", wo so ne Art Enttäuschung mit beigemischt ist, mehr Seelenfrieden, so ne Art innere Ruhe, wieviel Gestreite, Geplärre und Gezoffe das auch gegeben hat.

Achja... wie's dazu kam? Ich war schuld, provokant wie ich war. *hust* Nee, vielleicht eher unbewusst dessen, was es für Folgen haben könnte, wenn ich etwas mache oder sein lasse. Kurzum: ich war einfach nur spontan und hab getan, was mir in den Sinn gekommen ist.

Unüberlegt eben, weil ... sowas kommt von sowas. *kichert*

Liebe Grüsse
Miemo
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Kein Problem wenn du es nicht ausführen willst.
Aber es ist doch tatsächlich öfter mal so das erst etwas passieren muss damit man sich seiner Selbst bewusst wird und auch das eigene Handeln reflektiert, auch wenn diese Erlebnisse nicht immer so krass sein müssen wie das deine gewesen zu sein scheint.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Miemo

Beitrag von Miemo »

(Aber es ist doch tatsächlich öfter mal so das erst etwas passieren muss damit man sich seiner Selbst bewusst wird und auch das eigene Handeln reflektiert...)

da sagst du was! seh ich ähnlich bzw. stimm ich mit Dir überein, sich seiner selber dadurch bewusst zu werden, ist auch ne angenehme Erfahrung, weil einem die Eigenständigkeit und Eigenverantwortlichkeit für die Konsequenzen, die etwas in dem Moment, während dem es einem klar wird "hatte", augenblicklich Vergangenheit wird, nur die Situation, durch die es einem bewusst geworden ist eben nicht gerade so prickelnd und oftmals noch präsent, d.h. gegenwärtig ist, aber auch, wie und dass es zukünftig anders laufen kann. D.h. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind in Wirklichkeit eines. Zumindest hab ich das so empfunden und gesehn. Nur manchmal brauchts auch nich nur nen Schlagbohrer oder nen Holzhammer, um das Brett vorm Kopp zu zerschlagen *lach*

Andrerseits "passieren" tut ständig immer irgendwas, selbst wenn ich morgens in die Stadt fahr und die Schafe aufm Deich in Nebel eingehüllt sind, könnt ich den Tierchen nich vorwerfen, dass sie sich vor mir verstecken, vielleicht gar nich da sind, ich sie nur dort vermute, dass sie faul umherliegen, nur weil der Nebel meinen Blick verschleiert, d.h. ich es bin, die sie nicht sehen kann, sie aber trotzdem da sein könnten.

Ich denk so ähnlich ist das auch mit einzelnen Situationen, wir und andre machen und tun ständig irgendwas in Bezug bzw. Beziehung zueinander, aber die Zusammenhänge und wie etwas tatsächlich ist, sind einem oftmals nicht ganz klar bzw. bewusst, wie in Nebel oder blauen Dunst gehüllt, verschleiert vor den Augen der Menschen. Uh, uh. *gggg*

Liebe Grüsse
Miemo

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“