Klonen ( III )

Die dämonische Kolumne
Antworten
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

So gesehen, müssten doch alle, die schon mal operiert wurden und wegen der modernen medizin überlebt haben, den ärzten gehören?

Oder wir alle wären nur Dinge, weil es uns ohne menschliche Errungenschaften vllt gar nicht geben würde, wegen Frühgeburt etc...
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich kann deiner Argumentation absolut nicht zustimmen. Allein deine Definition das wer geboren ist ein Mensch oder ein Tier ist, ist inaktzeptabel, da auch Klone von einer Leihmutter ausgetragen und geboren werden.
Desweiteren vergleichst du Klone mit Dingen die in Fabriken hergestellt werden und sprichst ihnen auf dieser Grundlage das Recht auf Selbstbestimmung ab. Dazu kann ich nur sagen das ein Auto oder ein Hammer es nunmal nicht fühlt wenn er versklavt wird, wohingegen ein Mensch durchaus unter einer Leibeigenschaft leidet.
Du würdest einem normal geborenen Menschen nicht das Recht auf Selbstbesitz absprechen, aber was unterscheidet den Mensch und den Klon, abgesehen von einem im Verhältnis zum gesamten Leben eines Menschen eher gering wirkenden Eingriff in den Zeugungsakt.
Alles was einen Menschen ausmacht, besitzt auch ein Klon, Gefühle, Gedanken und einen eigenen Willen und alles andere. Sonst wäre er ja kein Klon.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

ob so oder so , leben bleibt wunder .

ob geklont oder nicht , die zellen sind die gleichen =)
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Apokalypse
Beiträge: 266
Registriert: 25. Aug 2007 15:29
Wohnort: Wer suchet der findet, wer net suchet, der findet auch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Apokalypse »

aus zu viel Si-Fi kenne wir das irgendwann die Klone die als Arbeitstiere behandelt werde, eine Revolution machen - weil so behandelt werden wollen wie nach den Menschenrechten.
Viele Autoren und Filme haben uns schon irgend welche Dystopien gelehrt.

Über das Thema zu diskutieren währe bestimmt interessant.

@ Zerberus, die DNA ist nicht "richtig" die gleiche, in der Zelle
(die Pointe hab ich verstanden

lange rede kurzer Schwachsinn. im grunde genommen sind sie aus den gleichen Bestandteilen wie wir, nur das es Kopien sind.
wo mir aus können sie die gleichen rechte haben

Apo
The Chaos
by G. Nolst Trenite' a.k.a. "Charivarius" 1870-1946

"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmass menschlicher Dummheit betrachten."
-Voltaire
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

@ cyco ich toleriere sie, ich habe nur meine dagegengestellt (weil meine immer richtig ist ;) )
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Eine Diskussion, die uns früher oder später sowieso blühen wird. Ich denke, dass ein Klon dasselbe Recht hat, wie ein mensch, denn er/sie hat ein eigenes Bewußtsein!

Zurück zu „Zwielicht“