Dornenreich - Her von welken Nächten
Genre: melodisch, atmospährischer Black Metal
Release: 2001 bei Prophecy Productions
[img]undefined://www.metal.de/pix_cdreviews/dornenwelk.jpg[/img]
"...was zieht her von welken Nächten?" Mit diesen Worten beginnt die Reise auf die uns Dornenreich mit ihrem mMn besten Stück Musik schicken. Das Album löst bei mir einen Emotionssturm aus, der nur schwer zu beschreiben ist. Ich würde es schwarz-orgasmisch-musikalische Explosion im Archicortex nennen^^ Dazu trägt nicht zuletzt die dezente Violinen- und Cellobegleitung bei. Bereits der Opener "Eigenwach" schafft eine so gewaltige psychotische Atmosphäre wie ich es selten bei Musik erlebt habe. Der nächste Song verstärkt dieses Gefühl weiterhin ungemein. Es besteht irgendwie immer ein Welchsel von Verzweiflung und absolutem Seelenheil. Die ruhige Passage in der Mitte des Songs lässt das ganze dann angenehm abklingen, gefolgt von einem ziemlich rythmischen Riff unterlegt mit einer wundervollen Keyboardmelodie. So plötzlich wie dies eingesetzt hat verschwindet es auch wieder und taucht dann absolut unvermittelt wieder auf. So endet "Ich bin aus mir" dann mit einer morbiden Klangexplosion. Weiter geht es mit meinem persönlichem Höhepunkt des Albums, "Wer hat Angst vor Einsamkeit?". Das Lied entzückt durch seine treibende Rythmik, die unterschwelligen morbiden Melodien und dem extravaganten Gekreische von Evigas, welches perfekt durch die ruhigen Gesangspassagen des werten Herrn Valnes ergänzt wird. Es ist sehr schwer zu beschreiben was für Wirkung dieser Song auf mich entfaltet. Aufjedenfall ist es schön und angsteinflößend zugleich. In einem Wort, Einsamkeit. Mit einem Schrei beginnt auch schon das nächste Stück "Grell und dunkel strömt das Leben". Dieses Stück löst ein bedrückendes Gefühl von Unverständnis aus, das sich wie ein Bandwurm durch den gesamten Song frisst. Hinzu kommt noch das hier lyrisch wunderbar mit den Gegensätzten hell/dunkel und dem Spiel von Realität und Imagination jongliert wird. Mit "Inner Wille ist mein Docht" kriecht ein sehr verträumtes Stück in unsere Gehörgänge. Es verzaubert durch seine zurückhaltend hypnotische Art. Das nächste Stück "Hier weht ein Moment" ist ebenfals sehr ruhig, allerdings versprüht es eine eher bedrückende Atmosphäre. "Schwarz schaut tiefsten Lichterglanz" ist dann wieder ein eher aufbrausendes Stück. Ein sehr schönens Lied das einen angenehmen Hauch von Wahnsinn verbreitet. Es klingt mit einer schleppenden Passage aus die diese Emotion auf ihren Höhepunkt bringt. Mit "Trauerbrandung" greifen Dornenreich nochmal in die Vollen. Dieses Stück hat mich in tiefster Seele berührt. Die erzeugte Stimmung ist ähnlich der von "Wer hat Angst vor Einsamkeit", aber irgendwie doch anders. Absolut genial. Der Mainriff bohrt sich förmlich in das Gedächtnis hinein und möchte garnicht mehr raus xD. Das 8,5 minütige Outro (wenn man so will) "Mein Publikum - Der Augenblick" bietet dem Hörer nochmal eine kleine ruhige Fahrt auf den Gewässern des Seiens... wunderbar zum einschlafen geeignet =)
Fazit:
Auf diesem Album zeichnet sich die erste wirkliche musikalischer Veränderung der Österreicher ab. Das Album wirkt nicht mehr so roh wie seine beiden Vorgänger und schafft durch den häufigeren Einsatzt von Akkustikelementen ein wunderbar Atmosphäre. Wer tiefgründige, extreme Klangwelten zu schätzten weiß sollte unbedingt mal in dieses kleine Meisterwerk reinhörn.
Offizielle Website: [url]undefined://www.dornenreich.com/[/url]
Auf youtube:
Wer hat Angst vor Einsamkeit?:
[url]undefined://youtube.com/watch?v=cjCMUl7hPY8[/url]
Ich bin aus mir:
[url]undefined://youtube.com/watch?v=PMSUxy_pDr4&mode=related&search=[/url]
Trauerbrandung:
[url]undefined://youtube.com/watch?v=NgcHAH6E3HA&mode=related&search=[/url]
greetz hateme666
Review: Dornenreich - Her von welken Nächten
-
Review: Dornenreich - Her von welken Nächten
hateme666 aka Saiigal
- ap
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: nein danke...
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
@ap: Hmm... das Wasser reichen... ist so eine Sache. "Durch den Traum" kann man mMn nicht mit "Her von welken Nächten" vergleichen. Die Scheibe geht in eine andere Richtung. Das finde ich auch gerad das tolle an Dornenreich, kein Album klingt wie das andere. Musst du selber mal reinhörn obs dir gefällt. Ich find sie klasse.
hateme666 aka Saiigal