Die Legende von Jack O'Lanternund dem Halloweenkürbis

Moderator: Cpt Bucky Saia

Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Die Legende von Jack O'Lanternund dem Halloweenkürbis

Beitrag von Noriel de Morville »

Dereinst soll ein ziemlich bösartiger, alter Mann namens Jack gelebt haben. Als er seine letzte Reise in die Ewigkeit antrat, wurde er verständlicherweise nicht in das Paradies eingelassen.( Da kommen ja nur die Braven hin!) Also ab gings Richtung Hölle.

Aber selbst der Teufel mochte den fiesen, ihm wohlbekannten Jack nicht - also trat er ihm unterwegs entgegen und drückte ihm ein Stück Kohle in die Hand. So zog Jack von dannen, legte die doch etwas ungemütliche Kohle in eine ausgehöhlten Rübe und wandert seitdem ruhelos herum, auf der Suche nach einem Platz, wo er den die Ewigkeit verbringen könnte.

Man leitete aus besagten den Ereignissen rund um den alten Jack ab, dass ein brennendes Stück Kohle in einer Rübe den Teufel (und damit natürlich alle bösen Geister) abhalten könne.

Der Brauch (Jack O'Lantern) wurde von den irischen Einwanderern in die USA mitgenommen und dort wie alles Brauchtum aus der alten Heimat gepflegt und sogar noch ausgebaut: Hier befand man, dass der in Amerika heimische Kürbis besser als Jack O'Lantern's Rübe geeignet sei...
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 13. Dez 2006 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Horrorliteratur“