Aufruf wegen Feuer in Teneriffa und Gran Canaria

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Aufruf wegen Feuer in Teneriffa und Gran Canaria

Beitrag von Brujita »

Aufruf wegen Feuer in Teneriffa und Gran Canaria

Alle Jahre wieder brennt es in Teneriffa, Gran Canaria und anderen Ländern Europas, diesmal Griechenland am Berg der Goetter Olymp. Die Kraft der Menschen reicht nicht aus, die von Menschen gelegten Feuer zu löschen.
Dies ist ein Aufruf, mit Hilfe eines Rituals die Flammen zu löschen.

Wir haben das vor drei Jahren schon einmal praktiziert und es hat funktioniert. Der Ablauf ist folgendermaßen:


Zeit: Heute um 24:00 Uhr
Benötigte Gegenstände: Ausgedruckte Karte von den Kanaren und Griechenland, kleine Gießkanne oder Regenstab,
Spruch

Ablauf: (für diejenigen, die einen Ritualablauf brauchen)

23:00 Uhr: Ziehen des Schutzkreises
23:15 Uhr: Anfang Ritual

Wir legen die Europakarte vor uns hin, und stellen uns vor, wie die Wolken, die sich zur Zeit über dem Norden Europas befinden, zum Süden hin nach Griechneland und zu den Kanaren geweht werden. Sie regnen dort stetig ab. Die Feuer werden gelöscht. Diese Vorstellung wird unterstützt von Wasser, was wir auf die Karte sprenkeln oder einem evtl. vorhandenen Regenstab, den wir zum selben Zweck nutzen. Der Spruch, der dabei rezitiert wird, lautet:

"Ich bitte die Winde, bringt Wasser herbei,
lasset sie über den Kanaren und Griechenland frei,
löschet die Feuer und tränket die Erde,
-In Maßen!-
Das heile Erde draus werde!"

24:00 Uhr circa: Danksagung und Auflösung des Schutzkreises.


Dieser Ablauf ist mit Absicht schlicht gehalten, und für solche, die einen Rahmen brauchen. Er ist nicht zwingend. Wenn jemand Wetterzauber auf seine eigene Art macht, ist das völlig in Ordnung. Auch wenn jemand nur ein einfaches Gebet in seiner/ihrer religiösen Ausrichtung sprechen möchte, ist das Willkommen. Wichtig ist die chronologische Abstimmung, und die Vorstellung, dass der Regen normal und stetig über den Feuergebieten fällt (wir wollen kein Chaos produzieren).

Es wird immer Leute geben, die diese Idee bescheuert finden, und ihre eigene Meinung haben, das war das letzte Mal auch so. Dazu ist nur zu sagen, dass die ja einfach nicht mitmachen brauchen. Dieses Posting wird heute in vielen Foren erscheinen. Ich werde mich nicht an einer Diskussion über Sinn und Unsinn der Aktion beteiligen. Die Forenmaster werden gebeten, das Posting morgen wieder zu löschen.
Wenn aber Fragen zum Ablauf sind, können sie gerne an diese Mailaddi gestellt werden: [email protected]

Dieses Posting darf ausdrücklich und gerne weiter verbreitet werden.

So, auf gutes Gelingen

Grüßle
Bruji
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Hallo Bruji,

ein Ritual jagt das andere...*uff* eigentlich wollte ich heute nach meiner Radiosendung mal bald zu Bett, da ich gestern schon ein Energieritual gemacht habe, aber ich werd versuchen wach zu bleiben:-)
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

das ist lüpp, Danke!
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

Tut mir Leid, das so hart sagen zu müssen: Aber die Griechen sind zu mindestens 95% selber Schuld an ihrer Misere.
Nicht nur, daß sie mit zu den schlimmsten Klimasündern gehören... Habe mich mit einer Bekannten darüber unterhalten, die Griechisch (alt und neu) studiert hat und dann auch häufiger mal da war. Offenbar ist die griechische Kultur per se gegen die Natur eingestellt. Die Griechen holzen bei sich zu Hause bewußt Wälder ab, weil sie diese für ein Zeichen von Kulturlosigkeit halten. Auch Bäume in Gärten haben Buschgröße gefälligst nicht wesentlich zu überschreiten. Und Griechen mit Anflug auf den Flughafen Düsseldorf sollen angesichts der nahen bewaldeten Hänge schon fast einen Herzinfakt gekriegt haben...

Tja, also, was soll ich sagen:
Wer sich eine Suppe einbrockt, muß sie auch auslöffeln. Sollen sie doch sehen, wie sie damit fertigwerden.

:fu:

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

och rall. das is nich dein ernst, oder? was zu henker hat der kleine griechische bauer, der um seine felder bangt sich zu schulden kommen lassen.
man sollte immer niemals ein ganzes volk in eine schublade packen.
oder sind alle deutschen nazis, alle amis republikaner mit nem waffenfimmel und alle iraker terroristen?
schäm dich und ab ins trotzeckchen mit dir.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Ich denke so wie Rall - die natur geht ihren Weg, mischt man sich da ein, bekommt man die doppelte Macht zurück.
Feuer sind für ein Ökosystem heilsam, wie ein Fieber in unserem Körper...
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Schwachsinn...die Feuer werden von irgendwelchen Pennern gelegt, die von Bauspekulanten angeheuert werden, is schon komisch, dass sich solche Generalaussagen/pauschalisierungen so oft auf.."ich habe gehört aufbauen, aber nichts neues.

"Papa, Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt... :|
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

huhu, ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben. Wegen mir braucht ihr euch nicht die Koeppe einzuhauen, wer nicht will, macht halt nichts.
Hier in Teneriffa und Gran Canaria sind mittlerweile 25 000 (!)Hektar Wald abgebrannt, und es ist mir ehrlich gesagt egal, ob das Feuer gelegt wurde oder nicht; es muss gelöscht werden.
In Gran Canaria haben sie es wohl mittlerweile unter Kontrolle. Hier noch nicht.
In Gran Canaria wurde das Feuer von einem Forstarbeiter gelegt, damit sein Arbeitsvertrag verlängert wird :brute: . Das ändert aber nichts daran, das es schlecht fuer die Natur ist. Die Wälder hohlen hier ab einer bestimmten Höhe (2-3000 Meter)die Feuchtigkeit aus den Wolken und leiten sie auf die Inseln. Keine Wälder, kein Grundwasser :-(

Gruessle
Bruji
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Du gehst ebenfalls von Pauschalisierungen aus...
Aber lassen wir das. Meine innere Stimme sagt mir, dass das Außerhalb meiner Macht liegt und ich mich da nicht einmischen sollte...
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

na gut, Tla, wir pauschalisieren alle... :har: ...zufrieden ?
Dann können wir ja jetzt das Feuer löschen gehn.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

ich denke, dass die meisten feur von Bodenspekulanten gelegt werden. Das ist wirklich eines der schlimmsten Dinge, die man tun kann und für mich verabscheuungswürdig
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Ich kenne die verherenden Brände in der Provence und im Bouches-du-Rhône, da ich aus dieser Gegend stamme und Lestat kann wohl etwas zu den Bränden, die so oft in Spanien wüten, sagen.

Gerade wenn ganze Landstriche vernichtet werden, ob nun durch anhaltend Ttrockenheit oder Brandlegung ... sie werden vernichtet.

Bin dabei Brujita und hoffe der Norden Teneriffas wird nicht dem Süden gleich.

Was die Griechen tun oder nicht, Rall, kann ich nicht ändern; ich kenne ein sehr grünes Griechenland mit ausgedehntem Baumbestand. Vielleicht gibt es zwei Griechenländer?

Aber egal, jede Pflanze und jedes Tier trägt keine Verantwortung an menschlichem Versagen.
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 2. Aug 2007 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
manatwar
Beiträge: 129
Registriert: 4. Apr 2007 11:27
Wohnort: Verlange nichts und du wirst alles erhalten!

Beitrag von manatwar »

So hatte zwar keine richtige zeit zum mitmachen, aber hab den Post woanders hin weiterverbreitet. Hoffe da haben auch ein paar mitgemacht.

Ich arbeite dummerweise diese Woche Spätschicht und bin eben erst zurück und bis ich jetzt runterkomme ist hier der Markt schon zu Ende.

Ich hoffe es wird rege teilgenommen.

Grüße manatwar
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

So, mehr als 15000 Hektar Wald sind hier allein auf Teneriffa verbrannt, insgesamt mit Gran Canaria zusammen 35000 Hektar. Das ist ein drittel des gesamten Waldbestandes. Da das Wetter (schon seit gestern Tags ueber) sich geaendert hatte, ist jetzt alles unter Kontrolle. Die Wolken haengen zur Zeit genau in der Feuerzone. Also zwischen 2-3000 Meter Höhe. Das ist gut. Bei uns waechst ein besonderer Baum, die kanarische Kiefer, diese ist Feuerbestaendig. Das heißt, das auch wenn sie von außen komplett verbrannt ist, trotzdem neue Triebe bildet.
Dank dieser Kiefer , die in eben dieser Höhe wächst, haben wir Wasser. Sie holt das Wasser aus den Wolken und leitet es in den Berg.

Nun ja, man kann nur hoffen, das die Inseln ein drittel verbrannten Wald aushalten, ohne das das Gleichgewicht kippt.

[url]undefined://www.boennigheimerzeitung.de/bz/html/new ... el=3018499[/url]
Danke an alle die mitgemacht haben.
Gruessle Bruji
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

Noriel:
Will ich tatsächlich nicht ausschließen.

whitestorm:
Schublade vielleicht nicht, aber unterschiedliche Kulturen haben nun mal unterschiedliche Mentalitäten. Deutsche SIND erheblich pünkticher als Spanier. Kameruner SIND emotionaler als Schweden. Japaner SIND fußfauler als Peruaner...
Natürlich gibt es auch immer die Ausnahmen, die die Regel bestätigen, aber über Einzelfälle rede ich hier gerade nicht.
Du magst es glauben oder nicht, aber Stereotypen können durchaus zutreffen. Die Probleme entstehen eigentlich erst, wenn man sie aus ihrem Kontext reist und dann bewertet...

Pampe,

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

Huhu Rall (*lol*) ich hab gerade Schall Rordes geschrieben.

Also genau das passiert auch, wenn man versucht ökologisch ein Land fuer sich alleine zu betrachten, denn schon allein die Rauchschwaden halten sich an keine Laendergrenzen. Ich finds halt falsch beurteilt, wenn man nach der Sympathie oder Antipathie fuer bestimmte Nationalitaeten geht, aber vergisst, das wir vom Land her alle irgendwie zusammenhaengen. Der Wald ist wichtig fuer die Erde. Vom Regenwald will ich gar nicht erst anfangen (*graus*).

Gruesse
Bruji
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

wer so früh schon in stereotypischen Klischees gefangen ist, darf sich nicht wundern, wenn er zum "Gringo" wird, in jedem Land außerhalbs Merkels blühenden Landschaften :P

Es gibt ja noch die linksautonome Butterfahrt in den heimatverkrusteten Schwarzwald für preußische Fahnenträger :|| ...dort, wo die Alpenveilchen blühn und jauchzend die Hellwig Sisters ein musikalisches Stell dich ein röcheln.
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

Hej, Brujita!
Mir ist durchaus bewußt, daß Klima und bestimmte Gasanteile in der Atmosphäre keinen Zoll bei der Einreise zahlen.
Habe nur insgesamt im Moment den Eindruck, daß diejenigen Länder, die weniger auf ihre Umwelt achten, gleichzeitig die sind, welche es am härtesten trifft. Und ganz unlogisch ist diese Art von Gerechtigkeit der Natur schließlich auch nicht. Je mehr Grünanlagen ich in einer Stadt habe, desto besser ist da die Luft. Und je mehr naturnahe Überschwemmungsflächen ich festlege, desto weniger Leute werden durch Wasser im Wohnzimmer verärgert. etc.pp. Gerade an dieser Stelle sind es häufig die vielen kleinen Dinge, die zählen. Und die gehören zur Alltagskultur eines Landes.

Pampe,

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Beitrag von Tyger »

Witzig, wie hier mal wieder Menschen darüber zu urteilen und abzuwägen versuchen, ob die Natur auch das Richtige tut und ob man nicht irgendwas dagegen unternehmen sollte. Waldbrände sind völlig normale Naturerscheinungen, so wie Gewitter, Stürme, Erdbeben und was weiß ich alles. Und wenn es lange trocken ist, dann brennen Wälder eben - wenn Menschen sie anzünden, dann ein paar Jahre früher, wenn Menschen die Brände zu lange verhindern, dann ein paar Jahre später und heftiger. Schön, dass die Natur noch immer stärker ist als der Mensch; ich werde mich hüten, ihr auch noch magisch hineinzupfuschen.
Bruji

Beitrag von Bruji »

naja, Tyger, dann dürftest Du den Boden auch nicht mehr bewirtschaften, und wirklich nur noch von Beeren und Nüssen leben.
Klar sind einige Feuer natürlichen Ursprungs, aber hier sind ca. 80 % willentlich oder unwillentlich (Ziggi aus Fenster) von Menschen gelegt.
Und wenn ein Mensch es legt, dann kann ein Mensch auch helfen, es zu löschen, ob magisch oder unmagisch. Da ich nicht bei der freiwilligen Feuerwehr bin, mache ich das halt so.
Ist ja nicht so, das ich vorhabe, das Weltklima zu verändern, und ein paar Wolken alle paar Jahre mal dazugebeten, das ist ein Klacks im Vergleich zu Abgasen, großen Fabriken, etc. Wenn aber meiner Freundin hier das Haus unterm Hintern abfackelt, da kannst glauben, das mir dieses Naturgewäsch auch am Hintern vorbei geht :fu: Das wäre bei Dir sicherlich genau so, wenn Du daneben stehen würdest. Oder kuckst Du zu, wie alles abfackelt?

Bruji
Bruji

Beitrag von Bruji »

naja, Tyger, dann dürftest Du den Boden auch nicht mehr bewirtschaften, und wirklich nur noch von Beeren und Nüssen leben.
Klar sind einige Feuer natürlichen Ursprungs, aber hier sind ca. 80 % willentlich oder unwillentlich (Ziggi aus Fenster) von Menschen gelegt.
Und wenn ein Mensch es legt, dann kann ein Mensch auch helfen, es zu löschen, ob magisch oder unmagisch. Da ich nicht bei der freiwilligen Feuerwehr bin, mache ich das halt so.
Ist ja nicht so, das ich vorhabe, das Weltklima zu verändern, und ein paar Wolken alle paar Jahre mal dazugebeten, das ist ein Klacks im Vergleich zu Abgasen, großen Fabriken, etc. Wenn aber meiner Freundin hier das Haus unterm Hintern abfackelt, da kannst glauben, das mir dieses Naturgewäsch auch am Hintern vorbei geht . Das wäre bei Dir sicherlich genau so, wenn Du daneben stehen würdest. Oder kuckst Du zu, wie alles abfackelt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Bruji

Zurück zu „Magie-Einsteiger“