Sheridan LeFanu

Moderator: Cpt Bucky Saia

Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Sheridan LeFanu

Beitrag von Noriel de Morville »

Sheridan Le Fanu, eigentlich Joseph Thomas Sheridan Le Fanu; ( 28. August 1814 in Dublin-10. Februar 1873 ebenda) Autor klassischer Gruselgeschichten.


Nach seiner Ausbildung an der Universität von Dublin erscheint 1838 seine erste Erzählung, "The Ghost and the Bonesetter", im Dublin University Magazine.
In seinen zahlreichen Erzählungen geht es meist um mysteriöse Begebenheiten und andere unheimliche Erscheinungen.
Am bekanntesten ist wohl[color=cyan "Carmilla"[/color], die Geschichte einer Vampirin, vermischt mit lesbischer Sexualität. Die Erzählung spielt in der Steiermark. Sie erschien in der Sammlung "In a Glass Darkly" (1872).


Weitere Erzählungen

* 1838-1840 "The Purcell Papers"
* 1863 "The House by the Churchyard"
* 1864 "Uncle Silas and Wylder's Hand"
* 1865 "Guy Deverell"
* 1867 "The Tenants of Malory"
* 1868 "Haunted Lives"
* 1869 "Sells the Dublin University Magazine"
* 1871 "Chronicles of Golden Friars and The Rose and the Key"
* 1872 "In a Glass Darkly"
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 13. Dez 2006 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
darkwitchds

Beitrag von darkwitchds »

Hat er nicht die Geschichte über den " Horla " geschrieben ?
Ich habe darüber gelesen;, es war sehr überzeugend geschildert.

darkwitchds
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Die Kurzgeschichte "DER HORLA" stammt aus der Feder von Guy de Maupassant. Eine faszinierende Schilderung, da hast Du recht. "DER HORLA" existiert auch als Hörbuch auf Gigers VAMPIRRIC, einer Sammlung von Vampirgeschichten. Gänsehaut für die Ohren.

Aber gut, daß Du den Horla angesprochen hast, ich suche da mal gleich was zusammen-
darkwitchds

Beitrag von darkwitchds »

Upps , dann hab´ ich´s wohl verwechselt; danke, daß Du mich verbessert hast. Ich kenn die Geschichte aus einem Halloweenbuch.

Schöne Grüße, darkwitchds
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Das Bild des Malers Schalken ist wohl seine bekannteste Geschichte. Überhaupt scheinen Gemälde auch viele Autoren von phantastischer Literatur zu interessieren...man nehme Pickmans Modell :-))
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

"Pickman's Model" was soll ich dazu sagen, außer Genial. Die Künste zu vereinen, bzw. ihr Zusammenspiel ( Oper - Horroliteratur ) , (Malerei-Phantastische Literatur) ist eine sehr inspirierende Allianz. Ich möchte da gerade auf den Roman ( Nicht das Musical!) "Das Phantom der Oper" hinweisen.
darkwitchds

Beitrag von darkwitchds »

Unter Allgemeine Themen gibt es den Thread Buchempfehlungen, falls es Dich bzw. Euch interessiert.

Zurück zu „Horrorliteratur“