Sukkulenten

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Sukkulenten

Beitrag von Noriel de Morville »

Mein Südwestfenster mit Sukkulenten ( Aloe, Gasteria, Euphorbia, Sansevieria )


[url=undefined://img525.imageshack.us/my.php?image=0000467lx0.jpg][img]undefined://img525.imageshack.us/img525/6104/0000467lx0.th.jpg[/img][/url]

[url=undefined://img340.imageshack.us/my.php?image=0000468ps7.jpg][img]undefined://img340.imageshack.us/img340/249/0000468ps7.th.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

nicht schlecht...aberw arte bis Du meine Sansiveri siehst *dauert noch da ich erst Batterien brauche:-)*
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Dann bin ich gespannt .... meine ist eine Jungpflanze von Sansevieria cylindrica. Sowie alles auf den Fensterbänken Jungpflanzen ( meist schwerer erhältliche Arten ) sind.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

naja..welche Art genau weiß ich nicht - da fehlt mir Dein Fachwissen, aber sie ist groß, alt und sehr genügsam - letzteres ist bei mir auch angebracht, denn ich bin nicht der ideale Ziehvater:-)
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Dies ist der Vorteil der Sukkulenten, die meisten schätzen " liebevolle Vernachlässigung"

N.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

:har: da hast Du wohl recht!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

So hier ist sie...

[img]undefined://www.enctype.de/forum-bilder/sansiveri.jpg[/img]
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Ein gar grünes Monster .... wundervolles, adultes Exemplar von Sansevieria trifasciata. ( S. trifsciata meines Erachtens )

Anbei:

Familie: Dracaenaceae ( Drachenbäume); Den Gattungsnamen Sansevieria erhielt das Gewächs zu Ehren von Raimond v. Sangro; Fürst von Sanseviero, (1710 – 1771).

Herkunft: tropisches Afrika wie Angola, meist aber aus Westafrika, Südafrika und Ostafrika. Auch im tropischen Asien gibt es einige Arten wie Sansevieria zeylanica – Teufelszunge von Sri Lanka.

Habitus: Einem Rhizom entsprießen schwertförmige und je nach Sorte mehr oder weniger lange starre Blätter. Bei guter Pflege zeigt die Pflanze unscheinbare Blütenstände, die angenehm duften.

Licht: viel Licht, relativ anspruchslos: hell, vollsonnig bis halbschattig. Buntblättrige Arten brauchen mehr Licht, sonst verblasst die Blattzeichnung etwas.

Temperatur: übliche Zimmertemperatur, keinesfalls unter 12°C

Feuchtigkeit: mäßig feucht halten, ein Zuviel ist schädlicher als zu wenig Feuchtigkeit. Im Winter relativ trocken halten und nicht zu kühl stellen. Die Pflanze verträgt trockene Luft hervorragend.

Vermehrung: am einfachsten durch Teilung beim Umtopfen; ebenso durch Zerschneiden eines Blattes in 10 cm lange Stücke, die nach dem Abtrocknen der Schnittstelle in sandiges Substrat gesteckt werden. Aus Stecklingen der gelbgestreiften Sorte erhält man allerdings nur die grüne Form. (Es gibt einen Spezialtrick auch buntblättrige Arten so zu vermehren, dieser ist mir jedoch entfallen)

Erde: Einheitserde oder Kakteenerde mit 50% sandigen, mineralischen Zusätzen. Sehr geeignet ist auch Cocohum ( Cocosfasersubstrat ), an die Dainageschicht denken !!! Das Substrat muß durchlässig sein, da die Pflanze keine Staunässe verträgt.

Umpflanzen: im Frühling, sofern vonnöten; sobald die Rhizome aus dem Topf herauswachsen

Gedüngt wird in der Wachstumszeit, niedrig dosiert mit üblichen Pflanzendünger ( Anmerkung: Ich verwende Kakteendünger )
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 22. Jun 2007 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

prima! Werd mich dran halten!!
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Hier mal eine Haworthia ( retusa? cymbiformis? ...)

[url=undefined://img105.imageshack.us/my.php?image=0000478fg9.jpg][img]undefined://img105.imageshack.us/img105/2301/0000478fg9.th.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

super!! und das Bild hat ja fast Originalgröße:-)
Body & Brain
Beiträge: 48
Registriert: 21. Jun 2007 13:32
Wohnort: Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Al Bundy)

Beitrag von Body & Brain »

Schöne Pflanzen... Ich hab meine im Terrarium! Man soll sie aber alle 2 Wochen austauschen, damit sie sich am Fenster erholen können.
Im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte...
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Was ist noch im Terrarium?
Body & Brain
Beiträge: 48
Registriert: 21. Jun 2007 13:32
Wohnort: Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Al Bundy)

Beitrag von Body & Brain »

Steine!

....nein, Scherz beiseite: Skorpione! Steine und Rinde natürlich auch.
Im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte...
Gast

Beitrag von Gast »

@Noriel de Morville:
Schöne Aloen hast du da. Besonders die A. dichotoma und A. variegata sehen sehr gut aus.
Deine Haworthia ist übrigens eine H. X cuspidata (wobei das X für eine Hybride steht. Diese Art war schon jahrelang hier in Europa in Kultur bevor sie beschrieben wurde und da man bis heute keinen natürlichen Standort gefunden hat, nimm man an, das es sich um eine Naturhybride handelt).

Is schon lustig auf was für Foren man alles stößt, wenn man nur nach ein paar Pflanzen sucht :har:

Mit höllischen Grüßen
Tobias
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

@Tobias: THX für die Infos und die Hilfe bei der Bestimmung der Haworthia.

Sorry, wenn meine meine Antwort etwas dauerte, aber ich bin gerade erst aus München zurückgkommen.

LG Noriel

Zurück zu „Der magische Garten“