Baal

Moderator: Tyger

Antworten
Sammael
Wohnort: Sag mir wer ich bin, und sieh, dass du dich selbst beschreibst.
Baal

Beitrag von Sammael »

Baal wird häufig als ein ranghoher Dämon angesehen, wenn nicht sogar mit dem Teufel gleichgesetzt, doch dies ist ein Irrtum, den die christliche Kirche mal wieder im Rahmen ihrer Missionarisierung raus brachte um das ungebildete Volk zu überzeugen wie toll dieser Verein doch ist... Ursprünglich war er nicht nur eine Person, sondern eine Reihe von Berg-, Wetter- und Fruchtbarkeitsgöttern der Syrier und Levantiner... Doch auch in anderen Religionen, die mir leider grad nicht einfallen wurde er als Beschützer angesehen... Baal gilt auch als Gott der Fliegen und galt als Beschützer der Stadt Samarkand, wo er Seuchen verhinderte und die Menschen zur Reinlichkeit trieb... Der Name Baal bedeutet übersetzt so viel wie Herr, Gott, Meister, Besitzer, Ehemann oder König und findet seinen Ursprung im Hebräischen, wo der Name in unserer Schrift Bel geschrieben wird... Die Glyphen der Hebräer hab ich nun nicht in meinem Sortiment... Zu Beginn wurde Baal von den christlichen Priestern als Baalzebub bezeichnet, woraus anschließend das heute bekannte Beelzebub entstand...
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Baalzebub kommt nun wiederum von Baal Zebab, dem Herrn der Fliegen, eine Verballhornung des Baal Zaweb, einem Berggott im Berg Zaweb
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Sammael
Beitrag von Sammael »

Nun ja, ich bin immer bereit was neues zu lernen, aber Baal ist ja nicht nur eine Gottheit, sondern verkörpert mehrere
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Baal Zaweb war eben einer davon.... mehr wollte ich nicht sagen.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Sammael
Beitrag von Sammael »

Ja, und ich bin dir dankbar für diese ergänzende Information :D
Konkalit
Wohnort: "Some people go through life begging to be shot" - Eric Harris

Beitrag von Konkalit »

Klingt interessant, kann man wo Dogmen oder Lehren oder Schriften über sein Wirken und seine Ziele finden?
Bild

- Was willst du?
- Dich umbringen!
Du sollst verrecken!
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

Und wie das schicksal will wird der name baals nurnoch durch das spiel diablo2 noch tiefer in den dreck gezogen , obwohl er mal wieder nur im zuge der christianisierung mit dem bösen in verbindung gebracht wird
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Sammael
Beitrag von Sammael »

Das ist standard Zerberus...
Nichtsdestotrotz macht das Spiel ne Menge Spaß :lol:
Was die Dogmen angeht, so ist mir nichts bekannt...
Wäre für mich auch fast unlogisch, da Baal ja eine Reihe von Gottheiten verkörperte, die allesamt unterschiedliche Motive und Handlungsweisen hatten...