Lilith
Moderator: Tyger
- Gedankenflug
- whitestorm
- Co-Admin
- Religionszugehörigkeit: kann man das essen
- Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!
hel? die welkende? Tochter des Loki? die totengöttin die als eine der sanftesten gottheiten gilt?....überbraten würd ich es nicht nennen. hmmm....also da gehen wir bestimmt nicht konform
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
-
Ich glaub auch Hel hat dafür ihre Lakaien... so ein geifernden Drachen usw....
Die Säle der Hel sind unterteilt in denen für Normal-Sterbliche, die eigentlich gut waren und gut behandelt werden...
Die Anderen kriegen es dann symbolisch mit der Keule gradweise von Saal zu Saal mehr...
ISIS=natürlich muss man sie achten, aber wie schon richtig gesagt ist sie eine Lehrmeisterin.
Früher war es ziemlich angesagt den Göttern und Göttinnen auch wirklich in einer Einweihung entgegenzutreten.
Bzw. manche Kulturen können das bis heute...
Und als Mann wählt man nun mal gerne Göttinnen....
Bei den Christen sieht man es an dem starken MarienKult der südländischen Männern...wie die sich eine Göttin wünschen!
Die Säle der Hel sind unterteilt in denen für Normal-Sterbliche, die eigentlich gut waren und gut behandelt werden...
Die Anderen kriegen es dann symbolisch mit der Keule gradweise von Saal zu Saal mehr...
ISIS=natürlich muss man sie achten, aber wie schon richtig gesagt ist sie eine Lehrmeisterin.
Früher war es ziemlich angesagt den Göttern und Göttinnen auch wirklich in einer Einweihung entgegenzutreten.
Bzw. manche Kulturen können das bis heute...
Und als Mann wählt man nun mal gerne Göttinnen....
Bei den Christen sieht man es an dem starken MarienKult der südländischen Männern...wie die sich eine Göttin wünschen!
- Gedankenflug
i hab net gesagt das sie eine der sanftesten göttinen der welt ist xDwhitestorm hat geschrieben:hel? die welkende? Tochter des Loki? die totengöttin die als eine der sanftesten gottheiten gilt?....überbraten würd ich es nicht nennen. hmmm....also da gehen wir bestimmt nicht konform
das ist immer noch whinnie poo *naja ein neutrum xD*
Aber diese netten Betitelungen sagen doch nicht unbedingt was über ihre Art aus,sie ist ja ausserdem auch die Göttin der Weißheit,des Verborgenen und des Nebels^^
*rumbetitel* xD
Mich ziehts auch eher zu Hel hin. Ihrer Totenarmee konnten selbst
die Asen nichts entgegensetzen. Eine Schwester zu haben die Thor
vergiftete und einen Bruder zu haben den Odin nicht fesseln konnte, das kann manchmal auch was wert sein.
In ihrer armee waren übrigens auch Lycantropen oder besser gesagt Caniden.
Als liebende Göttin kann ich mir sie nicht vorstellen aber das mit dem " Knüppel auspack und eins über die Omme ziehen " schon eher.
die Asen nichts entgegensetzen. Eine Schwester zu haben die Thor
vergiftete und einen Bruder zu haben den Odin nicht fesseln konnte, das kann manchmal auch was wert sein.

In ihrer armee waren übrigens auch Lycantropen oder besser gesagt Caniden.
Als liebende Göttin kann ich mir sie nicht vorstellen aber das mit dem " Knüppel auspack und eins über die Omme ziehen " schon eher.
-
- Sammael
- Wohnort: Sag mir wer ich bin, und sieh, dass du dich selbst beschreibst.
Ich bete keine Dämonen an und huldige ihnen nicht, ich interessiere mich nur sehr für sie, ihre Ursprünge und Gewohnheiten... Ich wollte nur davor warnen sie anzurufen da ich erlebt habe was dabei geschieht... Und Dämonen können helfen, nur sind die Preise dafür in der Regel wesentlich höher als der persönliche Gewinn...
- Gedankenflug
- SheMoon
- Moderatorin
- Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich
Ich denke es liegt auch daran, daß jeder auf andere "Lehrmethoden" anspringt. Bei mir hilft nur die Keulenmethode, sonst werde ich nachlässig, also bekomme ich sie auch.
Außerdem haben Götter ja immer verschiedene Gesichter, und wir könnten nun diskutieren, ob es an uns liegt welches wir sehen, oder an ihnen
LG
SheMoon
Außerdem haben Götter ja immer verschiedene Gesichter, und wir könnten nun diskutieren, ob es an uns liegt welches wir sehen, oder an ihnen

LG
SheMoon

Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.
Weisheit der Sioux
können wir mehr lernen als aus den Guten.
Weisheit der Sioux
- Gedankenflug
-
Das mit der " Keule " war nur eine Metapher. Ich wollte damit aus-
drücken: Mit Hel ist nicht zu spaßen. Ich mag sie nichtnur wegen
ihrer Armee sondern ihres ganzen Lebenslaufes. Sie wurde zusammen mit zwei Geschwistern geboren. Der Vater (Loki) hat sich verpisst. Die Mutter,eine Riesin zieht die drei Bälger ( Fenris,Hel,Midgard Schlange) alleine groß. Dann fallen die Asen ein, verschleppen die Kinder weil Odin sich wegen einer Weissagung vor Fenris in die Hosen macht. Die Kinder kommen nach Asgard, Fenris wird gefangen gehalten aber Hel und die Schlange werden verbannt. Hel wird in den Norden gejagd und
baut sich dort ein ganzes Königreich und eine Armee auf vor der
selbst Odin zittert. Deswegen mag ich Hel und zu ihrem Bezug auf
das Totenreich !
So, jetzt hab ich erstmal genug gelabert.
drücken: Mit Hel ist nicht zu spaßen. Ich mag sie nichtnur wegen
ihrer Armee sondern ihres ganzen Lebenslaufes. Sie wurde zusammen mit zwei Geschwistern geboren. Der Vater (Loki) hat sich verpisst. Die Mutter,eine Riesin zieht die drei Bälger ( Fenris,Hel,Midgard Schlange) alleine groß. Dann fallen die Asen ein, verschleppen die Kinder weil Odin sich wegen einer Weissagung vor Fenris in die Hosen macht. Die Kinder kommen nach Asgard, Fenris wird gefangen gehalten aber Hel und die Schlange werden verbannt. Hel wird in den Norden gejagd und
baut sich dort ein ganzes Königreich und eine Armee auf vor der
selbst Odin zittert. Deswegen mag ich Hel und zu ihrem Bezug auf
das Totenreich !
So, jetzt hab ich erstmal genug gelabert.

Schaue mir in die Augen und dann erkennst
Du Dich !!
Du Dich !!
-
Da fallen mir noch ein paar Details zu Hel ein:
Hels Reich in Niflheim wird vom Helgrindzaun umgeben, sie ist durch ein Gatter von wunderbarer Höhe zu betreten. Durch diese Öffnung fließt auch der Totenfluss Gjöll, über den sich die Totenbrücke Gjallarbru spannt. Der Hund Garm hält Wache am Eingang zum Totenreich. Die Ehrlosen bringt sie auf ihrem dreibeinigen Pferd Helhesten nach Niflheim. Hels Wohnsitz heißt Eljudnir (Elend, auch als Triefnass erwähnt), ihr Tisch Hungr (Hunger), ihr Messer Sultr (Verschmachtung) und Fallandaforad (Fallende Gefahr/ auch Einsturz) ihre Türschwelle. Kor (Sarg) ist der Name ihres Bettes und Blikjandabol (blinkendes Unheil) der ihres Bettvorhangs. Ihre Bediensteten sind die Magd Ganglot (Trägtritt) und der Knecht Ganglati (Langsamschritt). Die Riesin Modgud (Seelenkampf) bewacht die Gjoll- Brücke, In Hels unterirdischer Halle kräht ein braunroter Hahn, so wie bei den Göttern der Hahn Güldenkamm und bei Eggdir der feuerrote Hahn Fjalar kräht
Hels Reich in Niflheim wird vom Helgrindzaun umgeben, sie ist durch ein Gatter von wunderbarer Höhe zu betreten. Durch diese Öffnung fließt auch der Totenfluss Gjöll, über den sich die Totenbrücke Gjallarbru spannt. Der Hund Garm hält Wache am Eingang zum Totenreich. Die Ehrlosen bringt sie auf ihrem dreibeinigen Pferd Helhesten nach Niflheim. Hels Wohnsitz heißt Eljudnir (Elend, auch als Triefnass erwähnt), ihr Tisch Hungr (Hunger), ihr Messer Sultr (Verschmachtung) und Fallandaforad (Fallende Gefahr/ auch Einsturz) ihre Türschwelle. Kor (Sarg) ist der Name ihres Bettes und Blikjandabol (blinkendes Unheil) der ihres Bettvorhangs. Ihre Bediensteten sind die Magd Ganglot (Trägtritt) und der Knecht Ganglati (Langsamschritt). Die Riesin Modgud (Seelenkampf) bewacht die Gjoll- Brücke, In Hels unterirdischer Halle kräht ein braunroter Hahn, so wie bei den Göttern der Hahn Güldenkamm und bei Eggdir der feuerrote Hahn Fjalar kräht
- Rall Schorrdas
... Wobei klar sein sollte, daß diese Allegorien aus christlicher Zeit sind, die in heidnischer Zeit niemals als real/nachweltlich existierende Gegenstände angenommen wurden... Falls die Bezeichnungen da überhaupt schon existiert haben sollten, was schon für den Einzelfall unwahrscheinlich genug ist...
Pampe,
Rall
Pampe,
Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
- Gedankenflug
-
Stimmt mit dem christlichen Bild, dass sich schon am Ende mit in das nordische Götterbild mischte...
Aber irgendwo haben alle Religionen und Kulturen eine Ähnlichkeit am Ende...
Die Römer haben ja sogar immer geschaut welche/r fremde Göttin/Gott ihren eignen entspricht...
Dass das Verhältnis bei Wunscherfüllungen durch Dämonen meißt nicht stimmt - da stimme ich auch zu.
Ebenso dass es wir uns alle anscheinend ja mächtig dafür intressieren.
Wenn ich noch mal einen Vergleich auf menschlicher Ebene wagen darf = ich bewundere auch Kleopatatra, aber bei einem echten Gegenübertreffen mache ich mir keine Illusionen, dass sie dennoch bei der geringsten Mislaune vielleicht mich gleich zu den Krokodilen geworfen hätte...
Wobei man sagt sie war die letzte Pharaonin und damit auch wiederum eine Göttin...
Aber irgendwo haben alle Religionen und Kulturen eine Ähnlichkeit am Ende...
Die Römer haben ja sogar immer geschaut welche/r fremde Göttin/Gott ihren eignen entspricht...
Dass das Verhältnis bei Wunscherfüllungen durch Dämonen meißt nicht stimmt - da stimme ich auch zu.
Ebenso dass es wir uns alle anscheinend ja mächtig dafür intressieren.
Wenn ich noch mal einen Vergleich auf menschlicher Ebene wagen darf = ich bewundere auch Kleopatatra, aber bei einem echten Gegenübertreffen mache ich mir keine Illusionen, dass sie dennoch bei der geringsten Mislaune vielleicht mich gleich zu den Krokodilen geworfen hätte...
Wobei man sagt sie war die letzte Pharaonin und damit auch wiederum eine Göttin...
- Gedankenflug
-
Bei allem Respekt vor dem dämonischen, wie auch göttlichen Wesen möchte ich aber noch anmerken = es gibt auch eine Auffassung, dass diese hohen Wesen ihre Energie aus der Verehrung nehmen, die man Ihnen schenkt.
Beten also 1000e oder mehr ein Wesen an, können Wunder usw. schnell im Gegenzug folgen. Vergessne Dämonen und Götter dagegen büßen ihre Energie ein, und können sogar sterben - klingt eigentlich auch sehr logisch, oder?
Beten also 1000e oder mehr ein Wesen an, können Wunder usw. schnell im Gegenzug folgen. Vergessne Dämonen und Götter dagegen büßen ihre Energie ein, und können sogar sterben - klingt eigentlich auch sehr logisch, oder?
- Gedankenflug
- Zerberus
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
hel? die welkende? Tochter des Loki? die totengöttin die als eine der sanftesten gottheiten gilt?....überbraten würd ich es nicht nennen. hmmm....also da gehen wir bestimmt nicht konform
und wieder hat der christliche glaube seine negativeinwirkung gezeigt ! hel ist keine brutale schlächterin . genauso ist die welt hel keine schreckliche hölle , sondern eine ebene des ruhens vor einer neuen inkarnation
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
- tlahuizcalpantecutli
- Stammposter
- Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
kommt drauf an. Es gibt da auch eher düstere Regionen, und schon vorm Kontakt zum Christentum hat es im Wikingertum Bewegungen hin zum Schwarzweißdenken gegeben - dass Krieger Walhalla erreichten,. daran lag ihnen alles und nach Hel wollte keiner so gern.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
- whitestorm
- Co-Admin
stimmt...ganz meine meinung. aber wieso zitierst du dann gerade mich, wo wir doch in dieser hinsicht der gleichen meinung sind? hmm...egal...Zerberus hat geschrieben:hel? die welkende? Tochter des Loki? die totengöttin die als eine der sanftesten gottheiten gilt?....überbraten würd ich es nicht nennen. hmmm....also da gehen wir bestimmt nicht konform
und wieder hat der christliche glaube seine negativeinwirkung gezeigt ! hel ist keine brutale schlächterin . genauso ist die welt hel keine schreckliche hölle , sondern eine ebene des ruhens vor einer neuen inkarnation

Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
- Gedankenflug
- whitestorm
- Co-Admin
- Gedankenflug
-
kein sehr passender Vergleich xD eine unsterbliche Göttin mit einem toten Verbrecher...
Naja, zu Hel... Sie ist ja eine zweigespaltene Persönlichkeit. Ihr werden viele Gegensätzte zugesprochen. Zerstörung und Wiedergeburt, ihre eine Körperhälfte is verrottet die andere wunderschön, die weiße und schwarze Göttin.
Jedoch ist ihr Reich ein schrecklicher Ort. Zu ihr kommen nur die, die einen unehrenhaften Tod gestorben sind (Die andern gehn ja nach Walhalla). Und ihre Seelen müssen auf immer Kälte, Hunger und Schmerz ertragen... also knuddeln möcht ich sie jetzt auch nicht unbedingt^^
Eine andere Aufassung sagt aber das Hel in einem unsichtbaren Reich herrscht, welches der Ursprung und das Ende alles Lebens ist (wieder die Gegensätzte).
Sie ist also eine gerechte Göttin, die jedem das Schicksal zuweist das ihm gebürt.
ein Bild dazu das all diese Aspekte gut wiedergibt, wie ich finde...
[img]undefined://www.lokis-mythologie.de/bilder/bilder%2 ... l_p181.jpg[/img]
und zu Ragnarök wird sie ihre Armee der Toten entsenden um die Lebenden und die Götter zu bekämpfen
lg hateme666
Naja, zu Hel... Sie ist ja eine zweigespaltene Persönlichkeit. Ihr werden viele Gegensätzte zugesprochen. Zerstörung und Wiedergeburt, ihre eine Körperhälfte is verrottet die andere wunderschön, die weiße und schwarze Göttin.
Jedoch ist ihr Reich ein schrecklicher Ort. Zu ihr kommen nur die, die einen unehrenhaften Tod gestorben sind (Die andern gehn ja nach Walhalla). Und ihre Seelen müssen auf immer Kälte, Hunger und Schmerz ertragen... also knuddeln möcht ich sie jetzt auch nicht unbedingt^^
Eine andere Aufassung sagt aber das Hel in einem unsichtbaren Reich herrscht, welches der Ursprung und das Ende alles Lebens ist (wieder die Gegensätzte).
Sie ist also eine gerechte Göttin, die jedem das Schicksal zuweist das ihm gebürt.
ein Bild dazu das all diese Aspekte gut wiedergibt, wie ich finde...
[img]undefined://www.lokis-mythologie.de/bilder/bilder%2 ... l_p181.jpg[/img]
und zu Ragnarök wird sie ihre Armee der Toten entsenden um die Lebenden und die Götter zu bekämpfen

lg hateme666
hateme666 aka Saiigal