Marie de France

Moderator: Cpt Bucky Saia

Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Marie de France

Beitrag von Noriel de Morville »

Marie de France ( um 1135 in der Region Île-de-France - um 1200) französische Schriftstellerin.

Marie ist die erste bekannte Autorin der französischsprachigen Literatur, doch hat man wenig Informationen über ihre Person außer ihrer eigenen Angabe "Je suis de France". Ihrer profunden Bildung nach zu urteilen, stammte sie eventuell aus höchsten Kreisen. Offenbar lebte sie im Umfeld des englischen Königshofes von Heinrich II, der damals ein kulturelles und literarisches Zentrum darstellte.

LAIS

Die Lais stehen in einer langen keltischen Tradition. Es waren ursprünglich mündliche Erzählungen, die auf die keltische Sagenwelt zurückgriffen. Der Kontakt der französischen Kultur mit der keltischen Welt wurde durch die "Jongleure" hergestellt.

Lais sind kurze Geschichten in achtsilbigen paarweise gereimten Versen (zwischen 100 und 1000 Versen). Überliefert wurden etwa 35 bis 40 Lais, meist anonym. Erzählt werden darin Abenteuer (aventures) und Liebesgeschichten, die in eine märchen- bzw. feenhafte Welt eingebettet sind. Die Lais wurden laut bei Hofe vorgelsen und mit Harfenmusik begleitet.

Die bekannteste Autorin von Lais ist Marie de France Marie de France entwarf BICLAVERT, eine der ersten Werwolfkurzgeschichten. der damals ein kulturelles und literarisches Zentrum war. Von ihr sind ca. ein Dutzend Lais überliefert. Neben den Lais übersetzte und überarbeitete sie eine Sammlung von Fabeln Äsops und schrieb eine Verserzählung: Le purgatoire de Saint Patrice.

Weitere berühmte Lais von ihr sind Guigemar, Bisclavret (WERWOLF). Lanval oder Le Chèvrefeuille ( Tristan und Isolde )
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 13. Dez 2006 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Also gab es eine Frauen-Horrorliteratur vor der guten Mary:-)) Interessant und ist mir bis dato nicht bekannt gewesen!
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Sagen wir es mal so; Lais sind nicht direkt Horror-/Gruselgeschichten, eher Legenden basierend auf Keltischer Mythologie ( Bei den Kelten ging es schon hart zur Sache...)

Ich habe die Lais und die Legende vom BISCLAVERET gelesen und möchte mal so formulieren; düster-romantisch, märchenähnlich und episch.

Ich suche die Legende im Netz, konnte aber bisher leider nicht fündig werden.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Mythologien sind ja oft Basis für die besten Geschichten oder der Autor schafft sie sich gleich selbst wie HPL:-))

Zurück zu „Horrorliteratur“