Robert Louis (Balfour) Stevenson

Moderator: Cpt Bucky Saia

Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Robert Louis (Balfour) Stevenson

Beitrag von Noriel de Morville »

Robert Louis (Balfour) Stevenson ( 13. November 1850 - 3. Dezember 1894 ) schottischer Schriftsteller.


Robert Louis (Balfour) Stevenson stammt aus einer sehr religiösen Familie. Trotz Stevensons Ablehnung der Religion in seiner Universitätszeit spiegelt sein Werk durchaus Einfluss. Er studierte zunächst Technik und entwarf auch einige Leuchttürme. Wegen Tuberkulose wechselte er später zu Jura, widmete sich aber bald ausschließlich der Literatur.

Um sein Lungenleiden zu lindern, verbrachte er viel Zeit in südlichen Klimaten: in Südfrankreich, Kalifornien und der Südsee. Ab 1890 lebte er auf Samoa, wo er 1894 in Vailima starb.

Stevensons Werk besteht aus Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur und historischen Romanen, aber auch aus Lyrik und Essays. Bekannt sind vor allem der spannende Abenteurerroman Die Schatzinsel sowie die Erzählung Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde,die sich dem Phänomen der Persönlichkeitsspaltung widmet und auch als psychologischer Horrorroman gelesen wird.


Werke

Belletristik

The New Arabian Nights (1882), Erzählungssammlung
Treasure Island; 1882; Die Schatzinsel, 1897)ursprünglicher Titel The Sea-Cock.
The Body Snatcher (1885),Gruselroman
A Child's Garden of Verses ;Gedichte, 1885
Kidnapped; 1886
The Black Arrow; 1888

The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde; 1886
The Master of Ballantrae (Roman, 1888; dt.: Der Erbe von Ballantrae, 1895)
Catriona;1893; Fortsetzung von Kidnapped.
The Wrong Box; 1892, gemeinsam mit Lloyd Osbourne
Weir of Hermiston;unvollendet; hrsg. 1896


Reiseerzählungen

An Inland Voyage; 1878 Reisen in Spanien
Travels with a Donkey in the Cévennes; 1879, Reisen in Frankreich
Silverado Squatters; 1883, Leben in Kalifornien

Island Literature

Relativ unbekannt sind Stevensons Berichte und Erzählungen aus dem Pazifischen Raum, eine Informationsquelle über das Leben auf den pazifischen Inseln


Sachberichte

In the South Seas: Artikel zu Reisen im Pazifik
A Footnote to History, Eight Years of Trouble in Samoa



Erzählungen

The Beach at Falesa, ein kritischer Roman.
The Bottle Imp; 1892; Flaschenteufelmotiv
The Isle of Voices
The Wrecker; mit Lloyd Osbourne
The Ebb Tide; mit Lloyd Osbourne

Zurück zu „Horrorliteratur“