Colin Wilson

Moderator: Cpt Bucky Saia

Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Colin Wilson

Beitrag von Noriel de Morville »

Colin Henry Wilson (* 1931 in Leicester ) britischer Schriftsteller.

Wilson verließ mit 16 die Schule und jobbte sich durch das leben. In seiner Freizeit beschäftigte er sich mit Literatur und las viel und begann zu schreiben. 1956 wurde sein Buch The Outsider veröffentlicht, Wilson lebte zu diesem Zeitpunkt ohne festen Wohnsitz in London. Dieses Werk, das in verschiedenen Epochen und Künstlerbiographien Entfremdung, soziales Außenseitertum und Wahn belegte, bestimmt heute noch das Bild Wilsons in den Medien. Es wurde seinerzeit kontrovers diksutiert. Wilson wurde in der Folge als Angry Young Man betitelt, obwohl er wenig mit den Vertretern dieser Gruppe gemein hatte.

Weitere Veröffentlichungen: The War Against Sleep: The Philosophy of Gurdjieff (1980), über G. I. Gurdjieffs, eine Einführung in seine Philospohie.

Ebenso Detektiv- und Kriminalromane, Horrorliteratur sowie mehrere Bücher, die dem Cthulhu-Mythos zuzurechnen sind. Weitere Thematiken seiner Werke sind Verbrechen, Metaphysik;....

Werke-Auswahl: Kultstätten der Menschheit, Tanz der Teufel, Komet, Das Okkulte, Phänomene des Unbekannten, Ufos und Aliens, Rätsel des Universums

Werke im Cthulhu Mythos - Auswahl
The Return of the Lloigor - Tales of the Cthulhu Mythos; The Mind Parasites; The Philosophers' Stone und The Space Vampires.


Er schrieb auch eine Biographie über Crowley: Aleister Crowley: Die Natur des Tieres.

Zurück zu „Horrorliteratur“