August Derleth

Moderator: Cpt Bucky Saia

Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

August Derleth

Beitrag von Noriel de Morville »

August William Derleth ( 24. Februar 1909 - 4. Juli 1971) Autor von Horror-Geschichten, Verleger und Verfasser von Anthologien.

Im Alter von 16 Jahren verkaufte Derleth seine erste Geschichte an das Magazin Weird Tales Während seines vierjährigen Studiums an der Universität von Wisconsin, welches er 1930 abschloss, verfasste Derleth weitere Geschichten und arbeitete während dieser Zeit als Editor für das Mystic Magazine.

Derleth arbeitete als Angestellter und Vorsitzender der lokalen Kommission für Erziehung und Bewährungshelfer und war als Lektor für die Universität von Wisconsin tätig.

Er war Freund des Autors Lovecraft (Der Comte d'Erlette könnte eine Hommage an Derleth sein). Nach Lovecrafts Tod 1937 nahm er einige seiner unveröffentlichten Geschichten an sich und vollendete diese, gab sie in Überarbeitung, um diese zu publizieren. Derlethi prägte den Begriff des Cthulhu-Mythos, um ein Pantheon zu definieren. Gemeinsam mit Donald Wandrei stellte er Kurzgeschichtensammlungen Lovecrafts zusammen, um sie zu veröffentlichen. Die Verlage zeigten wenig Interesse am Werk Lovecrafts, daß Wandrei und Derleth 1939 Arkham House gründeten, vornehmlich um die Werke Lovecrafts zu publizieren.

1939 publizierte Arkham House The Outsider and Others heraus, eine umfangreiche Kurzgeschichtensammlung Lovecrafts heraus. Derleth und Wandrei erweiterten Arkham House und bald erfolgten regelmäßig weitere Veröffentlichungen, wie 1941 Someone in the Dark, eine Kurzgeschichtensammlung von Derleth.

1941 wurde Derleth Editor der Zeitschrift The Capital Times of Madison. Diese Stellung behielt er bis zu seinem Ruhestand im Jahre 1961 inne.

1960 gab er das Magazin Hawk and Whippoorwill heraus, das der Dichtung über den Menschen und der Natur gewidmet war.


Werke-Auswahl

Derleth schrieb über 150 Kurzgeschichten und 100 Romane, darunter einige Novellen über den Detektiv "Solar Pons", der einige Ähnlichkeiten mit Sherlock Holmes aufweist. Er schrieb außerdem unter Stephen Grendon, Kenyon Holmes und Tally Mason.


Novellen

Father Marquette and the Great Rivers (1955)
The Mask of Cthulhu (1958)
Walden West (1961)
The Beast in Holger's Woods (1968)
Saint Ignatius and the Company of Jesus (1999)
The Milwaukee Road (2002)



Sammlungen

Solar Pons Omnibus Edition Volume 1 (omnibus)
Someone in the Dark (1941)
Something Near (1945)
The Lurker at the Threshold (1945) (with H P Lovecraft)
Regarding Sherlock Holmes (1945)
Not Long for This World (1948)
The Survivor: And Others (1957) (with H P Lovecraft)
Lonesome Places (1962)
Mr George: And Other Odd Persons (1962) (writing as Stephen Grendon)
The Trail of Cthulhu (1962)
Mr George and Other Odd Persons (1963)
Colonel Markesan and Less Pleasant People (1966) (with Mark Schorer)
The Shuttered Room: And Other Tales of Horror (1968)
The Watchers Out of Time: And Others (1974)
Harrigan's File (1975)
Dwellers in Darkness (1976)
Quest for Cthulhu (1981)
An August Derleth Reader (1992)

Zurück zu „Horrorliteratur“