Eine Frage an alle...

Moderator: Tyger

Antworten
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Eine Frage an alle...

Beitrag von Azazel »

Wem sagt der Name Adamas etwas im Zusammenhang mit einer Präsenz bei einer Seance...ich hab irgendetwas im Hinterkopf zum Thema gefallener Engel bin mir aber nicht sicher...weiß da jemand mehr darüber?
Gast

Beitrag von Gast »

Das altgriechische adámas ist zusammengesetzt aus dem negierenden Alpha und dem Verbstamm dama-, "bezwingen", und hat so eigentlich die Bedeutung des "Unbezwinglichen". In der Homerischen "Ilias" erscheint es als der Name eines trojanischen Kriegers, der allerdings von seinem griechischen Gegner schmählich bezwungen wird. Hesiod erwähnt den Namen etwa 800 v. Chr. als Bezeichnung für den "grauen Stahl", mit dem die Urmutter Gaia die Sichel schmiedet, den Urvater Uranos zu entmannen. Bei Platon und Theophrast, im 4. Jahrhundert v. Chr., finden wir den aus Indien importierten Diamanten zuerst genannt, und sogleich mit dem Ehrentitel des adamas, des "Unbezwinglichen".

Der Name ging dann ins Lateinische über, bei Vergil und Ovid noch in der alten Bedeutung "Stahl", und bei dem etwas jüngeren Naturwissenschaftler Plinius in der neuen Bedeutung "Diamant".

Im lateinischen Mittelalter hat eine gar nicht ungelehrte Volksetymologie dem originalen adamas mit dem Genitiv adamantis das griechische Präfix dia-, "durch", angehängt oder eher vorgespannt, dies wohl in Anbetracht der hohen Reinheit und Lichtdurchlässigkeit des Steins.

Aus dem vulgärlateinischen (a)diamante wird im Altfranzösischen ein diamant, bei Walther von der Vogelweide ein diemant, bei Luther über die altfranzösische Nebenform demande das bis heute fortlebende "Demant"; erst im 18. Jahrhundert hat sich die italienische Form diamante auch in unserer Sprache durchgesetzt.

Obwohl eine etymologische Verbindung nicht urkundlich nachweisbar ist, so springt uns doch auch die Beziehung zum hebräischen adama (Erde) und folglich adam (Mensch) ins Auge. Zufall? Setzen wir diese Adama und diesen Adam, dessen Söhne wir Menschen sind, ruhig an den Platz, der ihnen gebührt: an den Anfang.

Adam heißt im Hebräischen auch "der Rote" oder "ich gleiche", auch, das Unbezwingbare,und so kommen wir zu 1. Mose 2, wo es heißt: "Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und er schuf sie als Mann und Weib."

Affirmation: Demant-Steine, aus der Mythologie des Apfelbaumkultes/Hesperiden

Adamas:
ein Troer, Sohn des Asios, der Meriones im troyanischen Krieg zum Opfer fällt (Hom.Il.12,140; Hom.Il.13,560ff.)

In der Griechischen Mythologie entmannt Kronos seinen Vater Uranos mit einer Sichel aus Adamant – anders als Eisen konnte dieser Werkstoff auch Götter verletzen.
In der Antike wurde Adamant vorwiegend auf Metalle bezogen
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Adamant - Adonis...

Weit hergeholt, aber Adonis wird ja auch kastriert, von Kybele - im Mythos der Anatolier! also genau dazwischen.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

jo...gegoogelt habe ich auch schon:-)) aber das ist nicht genug. :cool:
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Spontan fällt mir dazu der Adamas Ater ein, der schwarze Diamant.
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Ohne hilfreich sein zu können:

Meine erste Assoziation war Commander Adama vom Kampfstern Galaktika.

:mad: :peace:

Rall
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Danke Rall :o
Indary
Beitrag von Indary »

gaia, die mutter erde...
adamas hat sicher was mit der erde zu tun
adama, die erde (alt hebräisch)
daher ja auch adam (stellvertretend für den menschen an sich), der aus lehm (erde) geformt wurde.
auch im griechischen und lateinischen gibt es diese sprachlichen verwandshchaften zwischen der erde und dem menschen.

bei adamas handelt es sich vieleicht um eine art erdelemenatr, aber da hört's bei mir schonwieder auf ^^

viel erfolg Aza!
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Hat ein wenig gedauert.. hab meine Grimoires durchgesehen.. kein Adamas..

Eine Sitzung mit dem schwarzen Spiegel ergab nichts was mir was hilft.. vielleicht dir..
  • Seth .. (muss irgendeine Verbindung zu Seth haben)
    und eine Anrufung bei der 72 Wesen auf einmal angerufen wurden (möglicherweise die 72 Genien) .. die wiederum evozieren selbst je 5 andere Wesen..
    und dann mischt sich immer wieder Seth ein..
Mehr kam nicht..

dann mal gegoogelt mit Adamas und Seth..:

Seth wird hier als der wahre Sohn von Adam + Eva beschrieben, während Kain und Abel Bastarde sind :har: :

[url]undefined://www.timelessmyths.com/mirrors/gnostic.php[/url]

Vielleicht möchtest du ja Seth selbst fragen :peace:

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

@indary und @Evoi - danke - das hilft mir schon weiter und zwar auf verschiedene Arten!
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

höchst interessanter Atrikel, Evoi, hab schon deutsche Bücher über die Gnosis gelewsen und kann eigentlich nicht so doll Englisch, hab jier aber deutlich mehr verstanden als ich vorher von der Gnosis kapiert habe.

Interessante Religion - ich bion aber nicht der Meinung, dass die Welt und die Sinnlichkeit schlecht sind, und ich mag Sophia. Auch wenn nichts Perfektes bei rumgekommen ist, halte ich ihre Kreativität für vorbildlich...
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

ja.. ich glaub auch nicht dass Sinnlichkeit schlecht ist.. dazu geht´s mir dabei zu gut.. :har:

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

die welt ist auch nicht schlecht. schlecht ist das was die menschen mit der welt gemacht haben , nicht was sie ist .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Hexenblut
Religionszugehörigkeit: Wicca

Beitrag von Hexenblut »

Adamas-kommt von Adonai das heisst Herr.

Eskann auch ein andere Name für Satan sein-für die alten Götter.