Grundübungen der Magie.. Asana

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

ach so..

na dann sind 10 minuten ok!

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich

Beitrag von SheMoon »

Ich poste meine Frage gleich hier hinein, da ich denke ein eigenständiger Thread ist nicht notwendig, außerdem ergibt sich die Frage aus oa Übung.

Ich habe eine relativ schwache Rückenmuskulatur, daher habe ich eigentlich alle Medis und Reisen immer im Liegen gemacht. Nachdem es aber einen deutlichen Unterschied macht (für mich) wenn die Übungen im sitzen durchgeführt werden, habe ich das vor kurzem angefangen.
Die Herausforderung ist die, daß ich je länger eine Medi, oder Übung dauert, immer mehr zusammensinke, bis ich nur mehr ein U Hakerl bin.

Habt ihr Erfahrungswerte, wird das mit zunehmender Übung besser? Tipps?

LG
She(e)Moon
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.

Weisheit der Sioux
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Also so weit es mich betrifft wurde es mit zunehmender Übung besser. (Und stärkte gleich die Rückenmuskulatur dabei).

Allerdings gibt es Haltungen, die mehr oder weniger gut geeignet sing. Beim Drachensitz zum Beispiel sind solche Probleme kaum bekannt..

Hier die Beschreibung:

Drachensitz ist ein Asana, das für Meditationen - vorallem für Anfänger - geeignet ist. Nach dem Lotussitz ist es das festeste Asana.
  • Beschreibung:
    Knien Sie sich mit geschlossenen Beinen hin.
    Setzen Sie sich so auf Ihre Beine, daß der Po auf den Fersen ruht.
    Richten Sie Ihren Oberkörper auf und achten darauf, daß Ihr Rücken gerade ist.
    Strecken Sie locker Ihre Arme - drücken Sie die Ellbogen NICHT durch.
    Legen Sie die Hände, mit den Handflächen nach oben, auf Ihre Oberschenkel.
    Strecken Sie locker Ihre Finger und schließen Sie sie.
    Halten Sie Ihren Kopf gerade, neigen Sie ihn weder nach oben, noch nach unten.
    Schließen Sie Ihre Augen, sofern Sie ein internales MO haben.
    Bemerken Sie stärkere Verspannungen in Oberschenkel, Waden oder Spann, so helfen Dehnungen, sich schneller an den Sitz zu gewöhnen.
Quelle ist hier -> [url]undefined://www.philognosie.net/index.php/course/lessonview/35/[/url]

lg

evoi
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag von SheMoon »

Danke für den Tipp, werde ich gleich heute mal ausprobieren!

Und danke für den link, ohne den würde ich vermutlich noch immer rätseln was ein internales MO ist. ;-)

Herzlichst
She(e)Moon

Weisheit der Sioux
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

kannst ja ein paar Stunden darüber meditieren..

"INTERNALES MO"..... "INTERNALES MO"...

:lol:
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag von SheMoon »

So, neue Herausforderung...

Ich habe die Sitztechnik zweimal versucht, das Problem ist, ich bekomme kaum Luft. Ich versuche das mal so zu schildern wie es ist.
Ich sitze eigentlich recht bequem, Rücken ist erstaunlich gerade, alles in Ordnung. Ich will Luft holen, aber bekomme sie nur in den oberen Teil der Lunge, Solar Plexus schmerzt heftig, eine Mischung aus Druck von Innen und von Außen. Tiefe Lungenatmung oder Bauchatmung ist unmöglich! auch nicht mit Entspannung. Jeder Luftzug verursacht Schmerzen, allerdings nur beim Einatmen.
Spontan hätte ich auf eine Blockade getippt, ansonsten habe ich keine Probs mit der Atmung.

*etwas ratlose*
She(e)Moon

Weisheit der Sioux
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Hmmm..

eigentlich ist nur Bauchatmung wichtig.. veruch dich mal "hochzuziehen".. so als würde dein Kopf an einer Schnur zur Decke gezogen..
Blackmage
Wohnort: Wenn etwas schief gehen kann, dann wird es das auch.
Beitrag von Blackmage »

Nun obwohl dieser Thread wohl nicht mehr allzu aktuell ist, so möchte ich trotzdem antworten *ggg*

Nein mal im Ernst, ich mache diese Übung so oder so nur noch zweimal im Monat, einmal am 1. und einmal am 15., da mir sonst die nötige Zeit dazu einfach fehlt, nicht dass ich jetzt meine, ich muss arbeiten oder so, nein ich meine damit eher 3 - ??? Stunden jeden Tag, dass kann sehr viel Zeit nehmen, die ich für Meditation und studien sehr viel besser brauchen kann, also denke ich, dass es mittlerweile ausreicht.

Jedoch muss ich sagen, ich kenn die Übung etwas "schwieriger".
Ich mache es so...

Zuersteinmal habe ich einen extra Raum, mit Schallschutzmatte zum abschließen, wohne im Dorf, Straßenverkehr = 5%, wenn ich das so sagen darf, (ist auch mein Mediraum), Dort habe ich eine Lampe die ein sehr schwaches Licht produziert, heißt, ich sehe grademal wo die Tür ist und das auch nur, weil die Lampe direkt daneben ist.
So in der mitte des Raumes habe ich auf den Boden eine Matte, auf die ich mich setze, immer im schneidersitz, dann lasse ich alle Muskeln los, also entspanne sie, richte mich bequem hin, also dass ich gut sitze, daraufhin lenke ich meine Gedanken für einen Augenblick darauf, keinen Muskel mehr zu bewegen, heißt kein Augenlied, kein Zucken, kein tippseln mit den Fingern und auch kein schlucken (was am anfang ne echte qual war), wenn ich soweit bin, lasse ich also meinen Körper komplett los, ich rühre mich nicht. Wenn dann etwas Zeit vergangen ist und die ersten Gedanken sich auftun, beginne ich diese systematisch abzuarbeiten, aber auch nur weil das ablenkt, aber auch diese gedanken haben ein ende. Irgendwann muss auch ich wieder schlucken, da dies ja nunmal normal ist, dann höre ich auch auf, da meine kehle nun staubtrocken ist und ich durst bekomme. Also wenn ich eins dazu sagen kann ich finde es immer wieder Interessant, wie weit man damit kommen kann, also von der dauer her.

Grüße

Blackmage
Unverständlichkeit ist noch lange kein Beweis für tiefe Gedanken.
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

........ ich werd heute anfangen ............
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Sabriel Abhorsen

Beitrag von Sabriel Abhorsen »

theoretisch geht das ja anfangs so vor den schlafengehen oder?

ICH FANG AUCH AN

so.
jeden abend :)

sabriel
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag von SheMoon »

Ich mache es ohne Schlucken, gerade weil! es ein beherrschbarer Reflex ist. Ich muß aber sagen daß dies meine größte Herausforderung bei dem Ganzen ist... und ich denke das soll es ja auch sein. Ohne Herausforderung hat die Übung_für mich persönlich_nicht viel Sinn.

Herzlichst
SheMoon

Weisheit der Sioux
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Also ich lasse schlucken durchgehen..

sonst wird´s auf der anderen Seite zu einfach.. (ich seh schlucken wie atmen - das lass ich auch "durchgehen"..).

Der Kampf kommt dann erst so richtig, wenn der Körper überall juckt und beisst, weil er sich bewegen will, durst & hunger bekommt, ....

Ich bin allerdings zurück auf ein mal pro Jahreszeit (denn es dauert so 11-16 Stunden..)

lg

evoi
Blackmage
Beitrag von Blackmage »

hmm......., 11-16 Stunden......naja, mein längstes lag bei 13 Stunden, wobei ohne Schlucken. Ich denke aber, dass ist ansichtssache, zumal es bei jedem anders aussieht, es gibt ja auch Menschen, die Schlucken müssen, aus welchen gründen auch immer, daher denke ich muss das jeder selber wissen. Ausserdem wollte ich ja nur zu Tage bringen, wie ich dies Vollziehe.

Grüße

Blackmage
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Hi Blackmage,

du brauchst dich nicht für jeden Post zu "rechtfertigen" :har:
Magie ist keine "Wissenschaft" wo es irgendwelche "Offiziellen Dogmen" gibt.

Deine Ansichten, Erfahrungen und Meinungen sind hier höchst willkommen - vielleicht probier ich´s ja auch mal Asana ohne schlucken ..

lg

evoi :peace:
Blackmage
Beitrag von Blackmage »

*schulterzuck* Dumme angewohnheit.

Trotzdem danke für den hinweis ;)

Grüße

Blackmage
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

6 min . ich hätte nie gedacht , das das so schwer werden könnte nach ner zeit .

aber ist cool , ich werds weiter machen !
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

wow.. 6 minuten ist schon ganz ordentlich für den Anfang..

lg

evoi
Sabriel Abhorsen

Beitrag von Sabriel Abhorsen »

4 minutööön*freu*
*im kreis tanzt*
aber ich muss meine katze dazu wegsperren die mag das nich wenn ich da sitz ohne bewegung
die rempelt mich dann immer an^^
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

:lol:

das sind ja veschärfte Bedingungen
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag von SheMoon »

*gg* das mit dem Schlucken ist ja nur ... für mich wichtig. Vielleicht wenn ich mal so lange sitze wie ihr, dann lass ich das auch, aber im Moment ist es wie ein Spiel.
Ich versuche einfach...wie erkläre ich es?... darüber hinweg zu sehen ... einfach über den Gedanken: Ich muß jetzt schlucken, hinwegzusteigen.

*gg* wenn ich mal über eine Stunde mache, wird das wohl ohnehin nicht mehr gehen, weil ich sonst ertrinke oder ersticke... ;-)

LG
She(e)Moon

Weisheit der Sioux
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag von SheMoon »

So, das Monat ist um. Ich hab es tatsächlich geschafft meine Vereinbarung zu halten, und ich muß sagen daß mir die Übung sehr viel Spaß gemacht hat.
Ich habe vor sie auch weiterhin durchzuführen, und denke durch die Regelmäßigkeit werden bestimmt noch ein paar interessante Dinge passieren.

"Nebenwirkungen":
Seit Beginn der Übung, ist meine Merkfähigkeit für Träume deutlich gestiegen, nach der Übung, hab ich deutlich mehr Energie als davor, einige "seltsame" Dinge sind während der Übung geschehen (siehe Liste)

Kurzer Überblick über das vergangene Monat:

18.02: 15 Min, voll motiviert
19.02: 30 Min, Körper nicht mehr gefühlt, ich höre mehrere Stimmen die sich unterhalten, ich sehe einen blondhaarigen Mann, zwischendurch nicht bedrohlich wirkende Fratzen
20.02: 07 Min. mußte schlucken (das war bevor ich wußte daß Schlucken "erlaubt" ist)
21.02: 15 Min, ich habe den Drachensitz probiert, dabei heftige Schmerzen im Solar Plexus gehabt, Atmen war kaum möglich, wollte schon abbrechen, habe mich dann aber an evois Worte erinnert: Ignorier es!
22.02: 08 Min, wieder geschluckt
23.02: 20 Min
24.02: 22 Min, ich habe mich mit einem Stein unterhalten, er gab mir ein paar aufschlussreiche Infos
25.02: 25 Min, ich höre einen Namen-Iktar?- Römer, eine Szene in einem Bauernhaus, die frau sagt zum Mann: Die Russen sind oben eingestiegen
26.02: 50 Min, ich war an meinem "Ruheort", habe mich gereinigt und mit meinem Wolf geratscht.
27.02: 15 Min
28.02: 10 Min, ich hab wieder etwas gehört - Altora verde - bin auf nichts sinnvolles bei der Recherche gestoßen, außer verde-grün.
01.03: 35 Min, summt in den Ohren
02.03: 20 Min, war nachher total aufgekratzt
03.03: 15 Min
04.03: 15 Min, im Anschluss eine traumreiche Nacht
05.03: 25 Min
06.03: 45 Min, hab mich ein wenig umhertreiben lassen
07.03: 10 Min, war zu KO für mehr,
08:03: 30 Min, ich sah dreimal Spiegel, und darin Menschen, eine Frau liest mir einen Text in einer mir unbekannten Sprache vor, meine Beine "schweben", nicht nur bildlich gemeint, ich hätte echt schwören können daß sie es gemacht haben. So wie bei meinen ungewollten Reisen, nur daß ich da komplett schwebe, habe wegen der Spiegel einen Verdacht der sich später auch bestätigt.
09.03: 60 Min, etwas strange, viele Bilder, ich flitze mit den Beinen zuerst durchs Zimmer, stoße dabei nicht an Wände, kann sie aber fühlen, es fühlt sich kribbelig an wenn ich in die Wand oder Decke eintauche, lass mich so eine Weile treiben, als ich meine daß es nun reicht, war eine Stunde vorbei....
10.03: 11 Min, zu KO für mehr
11.03: 10 Min, immer noch KO, hab einen Namen gehört, Delia(h)
12.03: 20 Min, Energie wieder da
13.03: 12 Min, zu lange Fern gesehen...
14.03: 25 Min, bin auf "meiner" Wiese gesessen
15.03: 40 Min, Habe mich an "meinem" Ruheort im Bach gereinigt, habe mit den Wölfen die Mondin angeheult und war tief bewegt, scheinbar haben sie mich nun alle ins Rudel aufgenommen, auch der kratzbürstige Schwarze, mein Falke holt mich ab, und erteilt mir eine Lektion zum Thema fallen lassen, die Maus die ich erbeutet habe, ruft bei meinem Rudel nicht die selbe Euphorie hervor wie bei mir: Die kannst du alleine fressen!, Ich bekomm eine Lektion zum Thema Beute und Jäger,
16.03: 45 Min, Sehe viele Bilder und Muster, lass mich ein wenig einfließen
17.03: 25 Min, bekomme fast einen Herzinfarkt als etwas auf meine Beine springt, vom Gewicht her muß es ca die Größe einer Katze gehabt haben, sehr unruhige Nacht, dauernd das Gefühl daß wer da ist
18.03: 30 Min, seltsame Träume die ganze Nacht,

*gg* hoffentlich liest das kein Psychiater...

Ich habe in den meisten Fällen bewußt auf volle 5 Min abgerundet, da ich ein paar Minuten als "Anlaufzeit" berechnet habe.
Bin gespannt wie lange ich mich bei der Stange halten kann.

LG
She(e)Moon

PS. Danke!
Zuletzt geändert von SheMoon am 19. Mär 2007 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Weisheit der Sioux
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

sehr interessant und aufschlussreich.. :har:

Danke für den schönen Bericht (so was fehlt uns hier ja ein wenig..)

Ich kann nur bestätigen, dass die "Sachen", die einem so "passieren", wenn man die Übung länger betreibt immer "seltsamer" werden.. es eröffnen sich einem Tore, von denen man nicht wusste, dass es sie gibt..

lg

evoi
UndyingCaveman

Beitrag von UndyingCaveman »

Ich hab selbst diese Übung schon öfters gemacht (kannte es aber nicht als Asana, sondern als Selbsthypnose).
Mittlerweile kann ich ca 1-2 Stunden in dieser Bewegungslosigkeit verweilen, doch das einzigste, was ich dabei bemerke ist ein angenehmes Glücksgefühl in Kombination mit einem wiederlichem Juckreiz und tauben Gliedmassen.

Aber zu meiner Frage, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich was falsch mache z.B. kommt es vor, dass ich niesen oder gähnen muss.
Ist das nun schlimm?
Muss ich dann mit der Übung abbrechen, sobald das vorkommt?
Konkalit
Wohnort: "Some people go through life begging to be shot" - Eric Harris

Beitrag von Konkalit »

Ich danke mal für diesen Hinweis. Mir ist bewußt dass dieses anfänglich gar nicht so leicht fallen wird. Doch wie schon erwähnt, macht Übung den Meister und zumindest eines, so denke ich mal, wird man durch diese Erfahrung finden, seine innere Ruhe, wenn auch nur für diesen kurzen wertvollen Moment. Aber durchaus eine wertvolle Sache, in einer kurzlebigen hektischen Welt wie heutzutage
Bild

- Was willst du?
- Dich umbringen!
Du sollst verrecken!
lilit666

Beitrag von lilit666 »

da Stimme ich Konkalit zu,aber echt wow SheMoon das du schon so tief blicken kannst,wenn man das alles so intensiv in sich auf nehmen kann,ist das mal voll die gute Sache