Tla's Abenteuer (4) - Ein BILD-Slogan

Die dämonische Kolumne
Antworten
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Tla's Abenteuer (4) - Ein BILD-Slogan

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Wie ich mal wieder durch die Stadt laufe, schon sehr lange und weit, da fällt mein Blick auf ein großes Plakat, auf dem für die Bildzeitung geworben wird, mit den Worten:
"Die stärkste Waffe jedes Menschen ist seine Stimme!"
Hatte wohl was mit Wahlen zu tun, groß dachte ich gar nicht darüber nach. Erst nach einigen Minuten kam ich ins Grübeln: Wer ist denn bitteschön damit zufrieden, dass seine stärkste Waffe genau die gleiche und genau so stark ist wie die von 80 Millionen anderen Deutschen, oder aber 6 Milliarden anderen Menschen?
Das wäre an sich ja noch ganz human und so, aber unter diesen Umständen in Deutschland stellt sich doch die Frage:
Was bringt dir diese Waffe, die es dir, wenn du ein Ziel erreichen willst, bloß ermöglicht, 5 Meter rechts, links oder über an deinem Ziel vorbei zu schießen? Das nennt man dann freie Wahl, aber was bringt einem die freie Wahl, wenn die Alternativen bloß nichtssagende, leere und unpersönliche Worthülsen und Parteibegriffe sind?
Erfüllt unsere Demokratie eigentlich noch ihren zweck? Gäbe es womöglich noch bessere Alternativen?
Zuletzt geändert von tlahuizcalpantecutli am 8. Mär 2007 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Eine gute Frage Tla!
Die Demokratie an sich ist von der Theorie her wohl die beste Staatsform für das einzelne Individuum. Das diese derart verkommen ist, liegt wohl am Menschen an sich. Das Streben nach Macht ist ein gemeinsames Charakterium der herrschenden PolitikerInnen - dabei spielt die Parteizugehörigkeit im Grunde keine Rolle. Einmal in gehobener Position angekommen ist der Egoismus für sich selbst das meiste herauszuholen der vorherrschende Trieb. Dies wird dann zum Fundament für Korruption und das wiederum führt dann dazu, dass viele dem jeweils herrschenden System überdrüssig werden und sich nach einer anderen Staatsform sehnen in der 'mal einer auf den Tisch haut' - das ist dann die Zeit der Demagogen und Manipulatoren, die die Dummheit der Menschen mit griffigen Worthülsen und markigen Sprüchen für sich einzuspannen suchen um dann wieder in eine Machtposition zu kommen, dass sie sich bereichern können...and so on

Zurück zu „Zwielicht“