Koji Suzuki

Moderator: Cpt Bucky Saia

Noriel de Morville

Koji Suzuki

Beitrag von Noriel de Morville »

Koji Suzuki ( Suzuki Kōji; * 13. Mai 1957 in Hamamatsu) japanischer Schriftsteller und lieferte die Romanvorlage für die RING-TRIOLOGIE

Suzuki graduierte an der Keio-Universität und lebt in Tokio. Für sein Romandebut Rakuen (Paradise) wurde er 1990 mit dem Fantasy Novel Grand Prize ausgezeichnet.

Die Ring-Serie besteht aus folgenden Romanen:

The Ring (Ringu)
Spiral - The Ring II (Rasen)
Loop - The Ring III (Loop)

Die ersten beiden Teile der Ring-Trilogie wurden in Japan verfilmt, inklusive Ring 0, basierend auf der Kurzgeschichte Birthday(Basudei). Von The Ring existiert ebenso eine Hollywood-Version und eine koreanisch/chinesische Verfilmung mit dem Titel Ring Virus.

Werke - Auswahl

Rakuen (Paradise)
The Ring (Ringu)
Spiral - The Ring II (Rasen)
Loop - The Ring III (Loop)
The Birthday
Dark Water

Dark Water stellt eine Kurzgeschichtensammlung dar; insgesamt sieben voneinander unabhängige Kurzgeschichten, deren einzige Gemeinsamkeit das Element Wasser ist.:

Dunkles Wasser

Die einsame Insel

Strafe

Traumschiff

Die Flaschenpost

Wassertheater

Der unterirdische See

Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 18. Jan 2007 02:26, insgesamt 2-mal geändert.
**Ay**
Religionszugehörigkeit: bisher keine
Wohnort: Stille Wasser sind tief ... sehr tief. Passt also auf, dass ihr nicht hineinfallt XXXD
Beitrag von **Ay** »

Ich hab vor ein paar Wochen "The Ring" gelesen, weil wir auf einer Geburtstagsparty einer Freundin den Film (den amerikanischen) gesehen hatten und ich dann mal das Buch lesen wollte. Und ich muss sagen, dass ich das Buch besser fand als den Film. Und es war auch ein sehr gutes Buch ^^
Und fragst du noch, warum dein Herz
Sich bang in deinem Busen klemmt?
Warum ein unerklärter Schmerz
Dir alle Lebensregung hemmt?

(J. W. Goethe: Faust - Der Tragödie Erster Teil, Z. 410-413)
Noriel de Morville

Beitrag von Noriel de Morville »

Mir persönlich gefiel die japanische Version besser als die Hollywoodversion, aber sie wird dem Buch auch nicht gerecht. Koji Suzuki ist ein sehr guter Schriftsteller, ich kann " Dark Water" nur empfehlen.

Noriel

Zurück zu „Horrorliteratur“