Fröhliche Weihnachten

Beiträge, die an Relevanz verloren haben, nicht themenspezifisch waren, abgeschlossen waren oder geschlossen wurden
Antworten
SW

Fröhliche Weihnachten

Beitrag von SW »

Auf den Tag genau noch 1 Monat, wenn der Welt-Aidstag überstanden ist, geht das gierige und hemmungslose Türenaufreißen am Dezemberkalendarium wieder los. Heut früh hab ich gelesen, dass nen betrunkner Elch im Eis eingebrochen ist. Der Arme hat vergorene Äpfel gefressen und wollte wahrscheinlich enthemmt Schlittschuh laufen wie Matrioschkas mit Väterchen Frost aufm Moskauer Platz vorm Leninmausoleum *ggg*

Was Weihnachten bei manchen Leuten so los ist (oder auch nicht) ... ich les sowas gerne, find ich jedenfalls spannend:

Weihnachten, das Fest der Liebe.
Weihnachten, das Fest des Glühweins.
Beides kombiniert, kann zu Kopf- und Herzschmerz führen.

Liebesuchenden kommt der Mistelzweig oft zu Hilfe.

Die Wirkung von Alkohol hat schon so gut wie jeder des Öfteren genossen - und bereut. Alkohol gehört zu jeder Party dazu. Alle die etwas anderes behaupten sind entweder extreme Langeweiler, Leberkranke oder Alkoholiker, die es sich nicht eingestehen wollen. Es ist schon richtig, man kann auch ohne Alkohol Spaß haben, aber feiern? Ich glaube nicht. Das Tolle am Alkohol ist, dass er enthemmt - und genau das ist auch sein Haken. Ist man gut drauf und betrinkt man sich, so steigt die Laune. Ist man traurig, so wird die dunkle Wolke mit jedem Glas größer. Möchte man einen Liebespartner finden, so macht Alkohol direkter und versierter.

Im Monat Dezember gibt es jede Menge Weihnachtsfeiern. Sei es nun der Besuch des Weihnachtsmarkts, die Santa Claus Party oder die Weihnachtsfeier der Firma - Glühwein und Co. fließen in rauen Mengen. Dazu kommt auch, dass die Adventszeit mit all ihren Engeln und Kerzen den Hang und Drang zur Sentimentalität fördert und Körperlichkeiten geradezu heraufbeschwört.

Dieses rührselige Gefühl gepaart mit dem unausweichlichem Weihnachtsstress und Alkohol kann in neue Liebesbeziehungen, in One Night Stands, die am "Morgen danach" zum grandios schlechten Erwachen führen oder in peinliche, das Selbstwertgefühl ins Bodenlose sinken lassende Aktionen münden. Finden sich auf einer Weihnachtsparty eine Frau Holle und ein Knecht Rupprecht, so ist das beneidenswert. Lässt sich ein Mädel, das von der Weihnachtsgeschichte wenig Ahnung hat, von einem Spruch, wie "Ich bin Josef, sei meine Maria und lass uns ein Christkind zaubern!" zu amourösen Handlungen überreden, so ist das auch noch in Ordnung.

Traurig wird es nur, wenn sich dieser Josef am Morgen nach dem "Nächstenliebeschenken" als absoluter "Christbaumnadeln-zum-Abfallen-Bringer" entpuppt. Wie sollte die arme Maria den vermeintlichen Weihnachtstraum auf sanfte und christliche Weise aus ihrem trauten Heim befördern? Das hätte sie sich wohl besser überlegen müssen. Vielleicht nach Glühwein mit Schuss Nummer Drei. Denn Glühwein wärmt nicht nur von Innen, er soll ja Dank seiner Inhaltsstoffe Zimt, Vanille und Konsorten aphrodisierend wirken. Ohnehin bekannt ist, dass Alkohol das Auge positiv der Optik des Gegenübers stimmt. Glühwein verleitet sozusagen zu Nächstenliebe, durch seinen hohen Zuckeranteil sogar besonders schnell. Weihnachtsfeiern haben aber noch andere Tücken. Ähnlich wie zu Silvester, hat man einen Grund sich ständig zu umarmen. Das "Frohe Weihnachten"-Wünschen sorgt für verhängnisvollen Körperkontakt, leicht beschwipst verzielt sich der, der gerade ein Küsschen auf die Backen geben wollte.

Die schönsten Weihnachtsmärkte

Glanz und Zauber von Regensburg bis Dresden. Schauen Sie rein!
Und Schwups! landet das Weihnachtbusserl auf den Lippen. Aber man soll ja die Feste feiern, wie sie fallen und deshalb werden diese "Fehlplatzierungen" meist erwidert. Gänzlich unschuldig sind die, die unter einem Mistelzweig zu stehen kommen. Denn zu Weihnachten ist Brauchtum und Tradition Pflicht. Und wer will da nicht zum Brauchtumspfleger mutieren? Am traurigsten allerdings ist es für die Frustrierten, die ihrem Kummer unter dem Einfluss des alkoholischen Tees endlich Luft machen. Sie erzählen jedem, auch denen, die es nicht wissen wollen, wie schlecht es ihnen geht. Wie ungeliebt sie sich fühlen. Wie sehr sie Weihnachten und die Welt überhaupt hassen. Manche werden sogar ausfällig bei der ganzen Liebe, die im Raum ist und die ihnen nicht zuteil werden will.

(Martina Bleier)
Jana
Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Beitrag von Jana »

:|

lest das besser nicht, ist nicht besonders aufmunternd....

warum wurde das eigentlich gepostet, steckt da ein tieferer grund dahinter??
Annarhi

Beitrag von Annarhi »

Jana hat geschrieben::|

lest das besser nicht, ist nicht besonders aufmunternd....

warum wurde das eigentlich gepostet, steckt da ein tieferer grund dahinter??
Na super, lest das besser nicht. Noch jemand, die meint, für andre, gar ALLE sprechen bzw. schreiben oder gute Ratschläge geben zu müssen. Wenn es DICH nich intressiert, dann lies DU es nicht und behalt deinen Senf für dich.

Wie ich bereits geschrieben hab, wurde das Posting von MIR geschrieben, weil ICH es intressant und teilweise amüsant finde und die Möglichkeit eingeräumt hab, dass ausser deinem Gemoser vielleicht zur allgemeinen Abwechslung mal ne für MICH akzeptablere Antwort kommt. Aber gut, man kann nich alles haben.

Zufrieden? :D
Jana
Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Beitrag von Jana »

:lol:

Ja, voll und ganz^^
Annarhi

Beitrag von Annarhi »

Jana hat geschrieben::lol:

Ja, voll und ganz^^
Womit eigentlich?
Lestat de Lioncour

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Also ich finde ihn gutgeschrieben, er passt zur Zeit, sagt aus, wie´s wirklich is, überflüssig... verlogen, übersättigt, stressbeladen für den, der sich das antun will und letzendlich amüsiert er sich über die Pharce "Weihnachten", die nur noch für den Kommerz mit bildgewaltigen Metaphern von Glück, Heim und Familie sein klebriges Lammetta über unser aller müden Häüpter schwingt.

Es ist, wie es ist, ich mag es, wenn jemand mit Wörtern umzugehen weiss :)
Jana

Beitrag von Jana »

Annarhi hat geschrieben:
Jana hat geschrieben::lol:

Ja, voll und ganz^^
Womit eigentlich?
Naja, mit deiner Antwort? Du hast mich ja gefragt, ob ich zufrieden bin und ich bin zufrieden.
Hmm, vielleicht hab ich mich damals wirklich etwas... unglücklich ausgedrückt. Sorry^^

Lestat de Lioncour hat geschrieben: er passt zur Zeit, sagt aus, wie´s wirklich is, überflüssig... verlogen, übersättigt, stressbeladen für den, der sich das antun will
Ist es wirklich so?
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Jana hat geschrieben:Ist es wirklich so?
Leider ja..

Vielleicht nicht bei "unsereins" .. den Heiden und Magiern.. ich könnte gut auf Weihnachten verzichten (allerdings will ich Jule nicht missen)..

Weihnachten ist auch in meiner Familie das unangenehmste Fest überhaupt..

Da (speziell meine Mutter) "erwartet", dass die gesamte Familie zusammenkommt und brav und lieb miteinander den toten Baum im Wohnzimmer angafft. Wo man früher in den Wald ging um einen Baum zu schmücken und um ihn herumzutanzen um der Freude Ausdruck zu verleihen, daß trotz des Winters, die Natur am Leben ist, trennt man heute den Stamm des Symbols von Mutter Erde, um sich die verdurstende, sterbende Hülle ins geheizte Wohnzimmer zu stellen. Im Wald wär´s ja viel zu kalt und unangenehm.. da könnte man ja vielleicht gar was von der Natur spüren, die man feiert.

Macht aber nix - denn man feiert ja nicht die Natur.. die Christen haben´s ja so gedreht, daß man die Geburt Christi feiert.. oder war´s vor 100 Jahren noch der Nikolaus, der die Geschenke brachte und den Baum schmückte?

Da wird aus Nikolaus flugs der Weihnachtsmann.. aber der ist ja ein amerikanisches Symbol.. also noch mal austauschen -> ja.. doch das Christkind soll es sein..

Die sich liebende Familie, kommt zusammen.. allerdings ohne die Mamma meiner Schwägerin, denn die mag meine Mum nicht.. naja.. was solls, dann muss mein Bruder halt zuerst bei uns "feiern", dann Frau und Kind packen und zur "anderen Oma" fahren.. allerdings viel zu früh, wie die "hiesige Oma" dann anmerkt.. er solle doch am 25. mit der anderen Oma feiern.. nicht jetzt schon gehen..

Hilft nix.. er geht.. Tränen trüben das liebliche Fest während mein Bruder mit angeschlagenem Gewissen ins Auto steigt, und zur nächsten "Feier" koffert, wo er natürlich "viel zu spät" auftaucht...

**

"Hast du einen Adventskranz?" fragt mich meine Mum..
"Nein, ich will auch keinen"
"Aber so ein Kranz ist doch schön!"
"Find ich nicht - ich will keinen!"
"Aber einen Weihnachtsbaum brauchst du doch im Haus!"
"Nein, brauch ich nicht! - Ich hab einen Wald hinterm Haus.. da hat´s genug Bäume."

... bla, bla, bla .. bla...

Was hat sie beim letzten Besuch vorbeigebracht .._> ihr hab´s erraten -> einen Adventskranz.. :shock: Wohin damit? ..

Ja.. und bald ist "heilig Abend" .. mein Freund hasst Weihnachten - bei ihm zu Hause wird´s nicht gefeiert.. er wird bei mir im Haus sein.. denn zu meiner Familie mag er nicht feiern gehen .. was mach ich? .. Lass ich meinen Freund allein, oder meine Familie? ..

Oh wie schön! Es weihnachtet sehr!

:kotz:

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Noriel de Morville

Beitrag von Noriel de Morville »

Die Ausführungen der Witwe beschreiben die Situation ganz so wie sie ist. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Ich begehe für mich im Stillen die Rückkehr des Lichtes, Jule. Weihnacht ist kein Fest, welches ich in irgendeiner Art und Weise feiere, aber denen, denen etwas an diesem Fest liegt und die für sich eine Bedeutung, egal welche nun, darin finden, wünsche ich aufrichtig eine Zeit nach ihrem Begehr, ohne den Kommerz und alles was sinnlos den eigentlichen Kern zudeckt.

@Evoi: Viele Erwartungen werden an uns gestellt, ständig. Ich weiß nicht, ob wir denen immer entsprechen müssen und können, das hängt von so unzählig vielen Faktoren ab, die durchaus weiter reichen als der 24.12. Jedenfalls fühlst Du Dich nicht wohl und das ist immer ein Grund aktiv zu werden. Inweiweit dies sich mit Deiner Mutter verinbaren lässt, ist die unbekannte Komponente.

Noriel
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beitrag von Lirael van Clayr »

Für mich war Weihnachten mal richtig toll. Es hatte was anheimelndes un dliebliches. Ok, ich war Kind. Jetzt wo so nach und nach sich die natur merklich ändert und kein Schnee fällt........... von mir aus können wir Weihnachten verschieben.
Ja, meine Familie stellt sich auch einen Baum auf, eher aus tradition und bei mir ist der Nikolaus noch Nikolaus und Weihnachtsmann, Weihnachtsmann. Zu mir kommt auch der Weihnachtsmann und nicht das Christkind.
Bei meinen übrigen Familienmitgleidern steht ebenfalls der Baum. Sogar bei unserer heidnischen Verwandschaft, da ist es allerdings Plaste und Kunststoff. Jetzt wird es hoffentlich nciht zu Kompliziert: Während ich den Baum meiner einen Oma vergleich mit dem meiern Eltern und meienr anderen Oma - die den echten hat, muss ich sagen, gefallen mir die Echten besser. Der Künstliche Oma Väterlicherseits sieht so Küpnstlich aus, das ist auch nicht schön.

Allerdings muss ich sagen, das andere Ömchen hat auch einen Baum vor dem Haus stehen der mit einer Lichterkette geschmükt wird. Nach dem ich Noriels Post im dämonischen Garten gelesen hab, zog ich kurzzeitig in Erwähgung mal mit dfen Groseltern zu reden. Es würde ja der Baum im Garten reichen und in der Wohnstube nur ein par schön hergerichtete Zweige (ist auch Platzsparend).

Jdenfalls fazit für mich, wenn ich mir doch mal einen Künstlichen baum zulegen sollte dann einen der auch etwas nach Echt aussieht.

So, dazu mal dei Gedanken eines Christen.

PS: Ich seh mir gern das Krippenspiel an aber es ist für mich so elendig die ganze Hezerrei, überall hin zu gehen. :mad: :||
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Jana

Beitrag von Jana »

:shock:

Oh je...
Also ich kann nur beurteilen, was ich seit gut zwei Wochen jeden Tag höre: "Juhu, es ist bald Weihnachten, ich freu mich so!"
Meine Zimmerkollegin ist DER Inbegriff für ein schönes Weihnachtsfest. Man braucht nur Weihnachten zu sagen und ihr ganzes Gesicht beginnt zu strahlen. Ich kenne sie gut, aber so sehe ich sie selten. Sie freut sich so auf dieses Fest, genau wie der ganze Rest ihrer Familie, und sie geben sich solche Mühe, auch anderen Menschen dieses Fest schön zu machen.
Naja, so eine überschwingende Freude steckt halt an^^

Auch hab ich ein paar Einladungen bekommen, über die ich mich gewundert habe. Zum Weihnachtsessen. Aber ich freue mich. Vorallem weil ich nicht damit gerechnet habe. Ich freu mich wirklich schon darauf^^
Das Weihnachtsfest selber bedeutet mir nichts. Ich glaube nicht. Aber wir werden zusammen sitzen. Wir vier. Meine Familie. Wir sehen uns nicht mehr besonders oft, weil ich mehr weg bin als zu Hause. Meine Eltern freuen sich darauf, und mir macht es nichts aus, ich hab ja frei an dem Tag. Auch ich kann meine Wurzeln nicht verleugnen. Ich hab oft versucht mich von meiner Familie zu distanzieren. Einige Wissen vielleicht noch, wie schlecht es mir damals gegangen ist.
Ich hab Frieden geschlossen. Und das kann man ruhig mal feiern, auch wenn ich die Geburt von Jesus nicht feiere. Und zu den Geschenken, wenn ich für jemanden keines finde, dann kriegt der auch keins. Dass Wissen alle meine Freunde. Und nur die werden beschenkt. Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich sie nicht mehr lieb habe, und das wissen sie auch, sollten sie das nicht tun, warum sind sie dann meine Freunde? Aber dieses Jahr hab ich früh mit Ideen sammeln angefangen, und lange zusammen gespart. Ich mache meine Geschenke selber. Dieses Jahr auch wieder was für meine Eltern. Die werden sich wundern, hehehe, bin schon auf ihr Gesicht gespannt, und ob sie sich freuen^^

Also ich kann nur sagen, ich mag Weihnachten wieder. Ich hab es eine Zeit lang nicht gemocht, und auch oft an diesem Tag geweint, weil mir die heuchlerei so unerträglich erschien. Aber das ist sie gar nicht. Irgendwie... hab ich geweint, weil ich mich verfahren habe. Ich habe mich vorgenommen zu geniesen, wenn es ein Fest gibt, und das zu nutzen. Und mit solchen zu reden, für die es ein Stress ist. Allem voran meine Mutter :har:

Frohe Weihnachten, mich erfüllt es wieder mit Freude, ungeheuchelt und ohne Stress

(ps. vielleicht hab ich deshalb gemeint, dass der Text nicht gut ist. tut mir leid, war wirklich nur eine Laune von mir^^)
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Sehe ich im Ergebnis auch so.
Man muß keiner bestimmten Religion angehören, um in eine bestimmte Stimmung zu rutschen. Und Weihnachtsstimmung ist eigentlich wirklich ganz nett. Man darf sie sich nur nicht von dem ganzen Streß drumherum kaputtmachen lassen.

hohe Tannen,

Rall
Jana

Beitrag von Jana »

Über den Baum muss ich auch noch mit meinen eltern reden. Bei uns machen es viele so, dass sie im Garten einfach ne Tanne pflanzen, und die dann immer verziehren, und innen dan halt mit tannenzweigen ausschmücken. vielleicht kann ich das ja auch einführen... klingt nett.

was mir in letzter zeit aber sehr viel spaß macht, (vielleicht auch wegen dem fest) ist es einfach, die erwartungen von anderen leuten zu erfüllen, oder ihnen eine freude mahcen, mit kleinigekeiten.

z.B
Oma will mich in einem netten kleidchen bei der hl. messe haben

gut, früher absolutes nein.
aber dieses jahr schon. Es macht mir eigentlich nichts aus, kleider anzuziehen, schon gar nicht ein paar stunden lang. und die heilige messe, ok, ich bin kein christ aber ich geh auch in die schule und bin nicht wirklich immer lernwillig. also zieh ich mich um, und gehe mit. und statt des ständigen streits gibts mal glück, friede und freude.
ich mein, meine oma ist nicht dumm. sie ist zwar schon alt und überzeugte christin, aber sie weis, dass ich es nicht bin. aber sie freut sich halt, weil sie weis, dass ich es für sie tue, und sie sieht somit, dass sie mir was bedeutet.
das hat jetzt nichts mit ich-verleugne-mich-selbst oder ich spiel jemanden was vor zu tun. ich war ja auch froh, als ich auf ihrem alten gesicht ein lächeln sah. also, wenn ich jetzt mal kitschig sein darf, "das ist für mich der wahre geist von weihnachten" :au: :au:

klar mach ich das auch ab und an unterm jahr, aber um diese jahreszeit, wenns draußen kalt ist (sein sollte) zelebriert man das halt. und ehrlich gesagt, rituale sind für mich nichts anders. nur weil mache das als reine geldmacherei sehen, oder ander alles mit kitsch so überhäufen, dass man kaum noch atmen kann, lass ich mir das doch nicht mies machen. ich hab es nur die letzten jahre aus den augen verloren...
Lirael van Clayr
Co-Autorin

@Jana *dir ein lächeln zu werf* Du kannst ja ein Kleid deiner wahl anziehen, das ist nicht verboten. Dem zu folge kannst du auch in chwarz, rot oder kribbel bunt gehen.
Die Hauptsache ist doch, find ich, das du selber freude daran hast und die hast du, wie ich seh.

Weihnachten ist dummerweise nciht merh Hauptsächlich das Fest der freude, sondern eher das Fest der mega Geschenke und das ist so abstosend. Meine Familie bekommt stts was kleines und wenn es selbstgemalte Bilder sind. Sie wissend as es in dem Fall von Herzen kommt.

Grüse
du musst lachen.
Lestat de Lioncour

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Ich geh auch auf die Weihnachtsmesse, coole Idee, am besten in Volllatex mit brennendem Umhang, Modell: Tamara, der tanzende Gummischlauch !
Mal sehn, wie lange es dem Spendeneinsammelnden Klerus weihnachtlich zumute ist.
*gleich mal Linda Blair anrufen, ob sie Zeit hat* :har:
Lirael van Clayr
Co-Autorin

*lach*

Oh da ist es nicht wirklich jemandem lang wheinachtlich zu mute. Aber das gute ist, sie müssen es hin nehmen. Die Schäfchen wioll man ja nicht verärgern. Also würde man dir ganz dezent sagen wollen, das es nciht ganz so angebracht ist, das wär dann auch schon alles.

Da fällt mir noch was ein, das ist sicher ganz nach deinem Geschmack Lestat. Mein Ex meinte mal, wenn er Kirchlich heiratet, was wo nie pasieren wird, dann hat er kurz nach der Trauung ungehemten Sex mit seiner Braut auf dem Altar.
Die Idee an für sich, find ich nicht schlecht, kenn n Pärchen dei hatten ungehemmten Sex in der Kirche weil sie die Finger nciht von einander lassen konnten, aber selber ausführen tät ich es nie.

Ist aber etwas von dem sich dei Omas die Müder zerfetzen können. :D
du musst lachen.
Jana

Beitrag von Jana »

Lirael hat geschrieben:@Jana *dir ein lächeln zu werf* Du kannst ja ein Kleid deiner wahl anziehen, das ist nicht verboten. Dem zu folge kannst du auch in chwarz, rot oder kribbel bunt gehen.

Hehe, du bringst mich auf dumme Gedanken :har:

Das wäre nicht verboten, stimmt, wenn sich jemanden zu einem Anlass nicht auch passend dazu kleiden kann, zeigt man im normalfall nur seine einge Blödheit. :P

:au:

Hmm, aber Latex klingt auch gut, ein Weihnachten, das sie sicher nicht so schnell vergessen. ^^

Zurück zu „Archiv“