bewusstsein, wille und ICH

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

bewusstsein, wille und ICH

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

hmm Bewusstsein und Willen sind ja mal Worte, die eindeutig nicht genau das gleiche bedeuten... dennoch kann ich sagen, ICH BIN MEIN BEWUSSTSEIN und ICH BIN MEIN WILLE. Was bedeuten diese drei Worte für euch, was davon seid ihr... ist das ICH genau gleichbedeutend mit einem davon?
Oder gibt es verschiedene Bereiche der Seele, die
->zum Selbst, zum Bewusstsein und zum Willen
->zum Selbst, zum Bewusstsein, aber nicht zum Willen
->zum Selbst, zum Willen, aber nicht zum Bewusstsein
->zum Selbst, aber nicht zum Bewusstsein und nicht zum Willen
->nicht zum Selbst, aber zum Bewusstsein und zum Willen
->zum Bewusstsein, aber nicht zum Selbst und nicht zum Willen
-> nicht zum Selbst und nicht zum Bewusstsein, aber zum Willen
-> nicht zum Selbst, nicht zum Bewusstsein und nicht zum Willen
gehören? Gibt es dafür Beispiele? Was bedeuten diese drei Begriffe für euch?
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Hatten wir schon mal...

"Ich bin mein Bewusstsein"? .. nein - ich bin mehr als mein Bewusstsein - da sind noch das Über- und Unterbewusste..

"Wille"? .. kommt darauf an.. ist am Baum des Lebens 2x vertreten.. Der Magier als Pfad von Kether nach Binah als "wahrer" Wille.. und dann der von Tipheret nach Hod.. (das was die meisten glauben, was ihr Wille wäre, wenn sie denken, sie wären nur ihr Bewusstsein..)

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

mir bedeutet Bewußtsein - das Bewußtsein meiner eigenen Existenz und Wille ist mein Wille, frei von allen störenden Einflüssen, um es mal kurz auszudrücken