AHNENTOPF

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
Noriel de Morville

AHNENTOPF

Beitrag von Noriel de Morville »

Wäre doch eine schöne Sache, folgendes zu Samhain einzurichten:

AHNENTOPF

Ein Ahnentopf ist ein Gefäß mit Deckel. Das kann ein Tontopf oder Steingefä8 sein oder eine kleine Holzkiste; verschließen sollte man es können. Eine schöne Schale kann man auch nehmen und mit einem Tuch zudecken.( Eine Freundin von mir hat den Kochtopf ihrer geliebten Großmutter genommen, auf welchem diese ihre täglichen Mahlzeiten bereitete, dies beinhaltet eine besondere, energetische Schwingung, ist allerdings kein ästhetischer Blickfang, darum geht es aber auch nicht )

Es heisst, daß die Ahnen nachts mit den Sachen, die sich ihm Ahnentopf befinden, umgehen; sie energetisch auseinander nehmen und wieder zusammensetzen. Am Morgen danach sehen diese zwar genauso aus wie vorher, haben aber energetisch eine andere Schwingung erhalten. Wenn die Energie der Ahnen frei fliessen soll, muss der Topf über Nacht offen sein. Auf diese Weise räumt man den Ahnen einen Platz im Leben ein und lässt sie daran teilhaben. Die Kraft der Ahnen soll bei Wünschen, Vorhaben und Problemen helfen.

Jeder Ahnentopf benötigt eine Basis. Das kann Erde sein von einem Ort, mit dem man sich verbunden fühlt, Sand aus einem Bach oder vom Meer, Laub von einem Lieblingsbaum.... Diese Basis muss auf jeden Fall von einem Ort stammen, zu welchem man einen besonderen Bezug hat. Jährlich sollte man diese Basis austauschen und so den Ahnentopf mit neuem Nährgrund füllen.

Nun legt man in den Topf Gegenstände, die eine besondere Bedeutung haben ( von bereits verstorbenen und auch noch lebenden Angehörigen, die einem am Herzen liegen, ebenso von Freunden ). Im Grunde gibt es keine Beschränkung, was man in den Topf legt. Es können Bilder von den Ahnen sein oder Gegenstände, die ihnen gehört haben ( Schmuck,... ). Getrocknete Blüten, Energiesteine,... Man gestaltet seinen Topf ganz individuell, es gibt keine Regeln…Die Umgebung, in welcher der Topf steht kann ebenso durch ein schönes, untergelegtes Tuch, Kerzen, Räuchergefäß oder ähnliches gestaltet werden. ( ähnlich wie ein kleiner Schrein )

Eine Bitte, die an die Ahnen gerichtet werden soll, kann in folgendem Ritual ausgeübt werden:

Man schreibt das Problem / den Wunsch auf ein Stück schönes Papier, faltet es zusammen und legt es in den Ahnentopf. Dabei lässt man das Problem oder den Wunsch los und übermittelt die Botschaft den Ahnen; bittet sie um Hilfe und Beistand. Eine Kerze oder kleine Räucherung als Dank an die Ahnen sollte nicht zuviel verlangt sein.

Noriel
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Ein Bekannter von mir hat so einen 'Topf' und ist der festen Überzeugung dass seine Ahnen ihm auch helfen...naja probieren geht über studieren:-)
Schwarze Witwe

Beitrag von Schwarze Witwe »

Azazel hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hat so einen 'Topf' und ist der festen Überzeugung dass seine Ahnen ihm auch helfen...naja probieren geht über studieren:-)
Klingt nach Urne *schauder* Aber wie heißts so schön? Wo Staub ist, ist auch Frieden. :D
Lestat de Lioncour

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Hi Nori :knuddel:

Gefällt mir sehr gut, diese Idee mit dem Ahnentopf, leider darf ich nur momentan nicht mit Erde in Berührung kommen, zwecks Keimerei, grummel... :rolleyes:

Werde aber so einen Topf gestalten, persöhnliche Dinge hab ich ja zu genügend von Seelen, die mir im Leben übern Weg liefen....

Gibt´s auch einen Ahnenhasstopf ? frage ich mich...wo man die ganzen "Dinge, den ganzen Dreck, den die Welt nicht braucht " - (Erfahrungen/ Begegnungen ) reinschieben kann ? wär doch was...davon hätte ich genug :fu:
Noriel de Morville

Hi Faol, :knuddel:

nun ein Ahnenhasstopf ist selbstverständlich möglich *lächel*...aber ich denke ein Gefäß welches rein konstruktive Energien birgt, sowie positive Kräft ist um einiges angenehmer im Hause...den Gedanken verstehe ich sehr gut..." Seht hier steht des Noris Hasses Kübel, angefüllt mit dem was übel "...

Bei mir wird es ein Familientopf werden. Du weisst, was ich unter Familie verstehe...eben ein ganz individuelles Relikt.

LG Noriel
Lestat de Lioncour

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Hab mir vorgenommen einen Dämonentopf herzustellen, also alle von hier, die ich über die Jahre kennengelernt und vor allem schätzen gelernt habe....Energien bündeln...sozusagen...smile :D
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

:har:
Noriel de Morville

Das meinte ich mit Familientopf, mein Bruder...*lächel*"Herbei ihr Dämonen, schenkt meinen Kräften eure Mächte...Was verdorben, schenkt der Flamme, was zerfleddert, glättet ihr, was zerbrochen sollt ihr stärken" *GGG*

Noriel