Nach der germanischen Weltanschauung formt der Weltenbaum Yggdrasil die zentrale Achse des Universums. Den Aufbau der verschiedenen Ebenen stellte man sich so vor, daß Wurzeln und Äste wie Verbindungswege in die verschiedenen Welten reichen, und damit alle Welten miteinander verbinden. Für uns, als eher rational denkende Menschen, scheint vieles aus dem Weltenmythos der Germanen widersprüchlich. Man sollte aber bedenken, daß Weltanschauungen nicht von Logikern bedacht werden, und speziell diese ist sehr wahrscheinlich aus Beobachtungen und Geistreisen von germanischen naturnah orientierten Priestern (Druiden) und Schamanen entstanden.
Außerdem muß man berücksichtigen, daß es sich hier nicht um eine einfache zwei- oder dreidimensionale Ansicht handelt. Man sollte sich schon, etwa so wie beim kabbalistischen Lebensbaum, mehrere Ebenen oder Schichten vorstellen. Das germanische Weltbild hat durchaus eine multidimensionale Struktur.
- (ASGARD)
(LICHTALFHEIM)------------(VANAHEIM)
(MUSPELHEIM)--------(MIDGARD)--------(NIFLHEIM)
(SWARTALFHEIM)----------------------------(JÖTUNHEIM)
( HEL )
(DER WELTENBAUM YGGDRASIL MIT DEN NEUN WELTEN)
Der Weltenbaum wird meistens als eine Esche dargestellt, aus neueren Untersuchungen der vielen mythologischen Quellen und aus einer Rekonstruktion der damaligen Fauna, meint man aber schließen zu können, daß es eher eine Eibe gewesen sein wird. Als mythischer Urbaum ist er jedoch einzigartig und so sollte es genügen ihn bei seinem Namen "Yggdrasil" zu nennen. Wie man sich die Verteilung der neun Welten in Krone und Wurzel von Yggdrasil vorstellte, ist oben ersichtlich. Die Krone ist Asgard, eine Ebene tiefer liegt Lichtalfheim und Vanaheim, diese drei bilden die Oberwelt. Muspelheim, Midgard und Niflheim bilden die Mittelwelt. Midgard ist unsere Erde. Swartalfheim und Jötunheim werden als Unterwelt bezeichnet, zu der auch ganz unten die Hel gehört.
Jede dieser Welten ist der Bereich einer bestimmten Art von Lebewesen. Es gibt zwar einen Austausch über die Grenzen hinweg, aber der bleibt für die meisten Menschen immer beschränkt.
DIE WELTEN UND IHRE BEWOHNER IM EINZELNEN:
DIE OBERWELT:
ASGARD:
Wohnsitz des Göttergeschlechts der Asen, der Herrscher, Krieger, Richter, Dichter und Magier. Diese Ebene wird verbunden mit Rationalität, Gesetz, Inspiration, Intuition und Transformation, den Grundlagen des menschlichen Bewußtseins.
VANAHEIM:
Wohnsitz des Göttergeschlechts der Wanen. In dieser Ebene erkennen wir die Zyklen der Natur, Produktion, Regeneration, Gesundheit und Wohlfühlen, aber auch eine Art der Magie.
LICHTALFHEIM:
Wohnsitz der Lichtelfen und höheren Naturgeister. Hier verbleiben auch die Halbgötter und die in Ehren gehaltenen Geister der Vorfahren. Aus einem anderen Blickwinkel kann man sagen, daß dies die Ebene der intellektuellen Struktur ist.
DIE MITTELWELT:
MUSPELHEIM:
Wohnsitz der Feuerriesen. Hier findet man die Kraft des kosmischen Feuers, eine der Kräfte, aus denen unsere Welt entstand und durch die sie fortbesteht.
MIDGARD:
Wohnsitz der Menschen, unsere Erde. Die Ebene, in der die Kräfte der anderen Ebenen ihren materiellen Niederschlag finden.
NIFLHEIM:
Wohnsitz des "bösen" Drachen Nidhögg. Die Ebene der Kraft des kosmischen Eises, das in einem dauernden Austausch mit dem kosmischen Feuer für unser Fortbestehen sorgt.
DIE UNTERWELT:
SWARTALFHEIM:
Wohnsitz der Zwerge, auch wohl Dunkelelfen genannt. Auch dies ist eine Welt der Halbgötter und der Geister der Vorfahren. Wo aber Lichtalfheim eine intellektuelle Ebene darstellt, enthält diese Welt die Kräfte des Formgebens, der Strukturierung.
JÖTUNHEIM:
Wohnsitz der Riesen. Die Welt der Urkräfte, der ungerichteten und unstrukturierten Kräfte des Chaos, des Nicht-Bewußten.
HEL:
Das Reich der Toten. Hier manifestiert sich der Tod als Kraft des universalen Zerfallens, des Auflösens und der Desintegration. Dies ist aber auch eine Stätte der letzten Ruhe, wo Verstorbene sich ausruhen und vorbereiten auf eine neue Inkarnation. KEIN ORT DES GRAUENS!!!!
Diesen neun Welten sind neun Entitäten zugeordnet und in der germanisch-orientierten Esoterik auch neun Runen sowie neun Bewußtseinsebenen. Zu beachten ist, daß in Bezug auf Hel zwei unterschiedliche Auffassungen existieren. Einerseits gibt es die Ansicht, daß diese Göttin eine schreckliche, hasserfüllte Gottheit ist und ihre Welt eine Hölle. Andererseits gibt es die Auffassung, daß diese Göttin die Ruhe der Verstorbenen schützt bzw.daß sie die Verstorbenen in ihrer Welt ausruhen läßt für eine mögliche folgende Inkarnation auf Midgard. Die erste Ansicht einer Hölle ist meiner Meinung nach durch die Christianisierung entstanden. Wahrscheinlich war bei den Germanen in ihrer langen Geschichte die Auffassung von Hel ebenso vielen Wandlungen unterworfen wie alle anderen Göttergestalten.
Zu jeder Welt gehört eine Gottheit, eine Rune, eine Bewußtseinsebene und einige Stichworte.
[(WELT = Asgard) - (GOTTHEIT = Heimdall) - (RUNE = Gebo) - (BEWUßTSEINEBENE = Spiritualität, das Höhere Selbst, Individualität) - (STICHWORTE = Wesenskern, Seele, Kräfte des Universums)]
[(WELT = Vanaheim) - (GOTTHEIT = Freyr (Frei)) - (RUNE = Ingwaz) - (BEWUßTSEINSEBENE = Gruppenbewußtsein, Gefühle) - (STICHWORTE = Frieden, Gleichgewicht, Fortpflanzung, Wohlstand)]
[(WELT = Lichtalfheim) - (GOTTHEIT = Delling (Elf), Frei) - (RUNE = Berkana) - (BEWUßTSEINSEBENE = Geist, Intellekt und Denken) - (STICHWORTE = Jahreszeiten, Fruchtbarkeit von Pflanzen und Tieren)]
[(WELT = Muspelheim) - (GOTTHEIT = Surt o. Surtur) - (RUNE = Dagaz) - (BEWUßTSEINSEBENE = Intuition, schöpferische Kreativität) - (STICHWORTE = Zerstören und erschaffen, Willen durchsetzen)]
[(WELT = Midgard) - (GOTTHEIT = Donar (Thor)) - (RUNE = Fehu) - (BEWUßTSEINSEBENE = Persönlichkeit, Ego) - (STICHWORTE = Schutz, Körper, Materie)]
[(WELT = Niflheim) - (GOTTHEIT = Nidhögg (Drache)) - (RUNE = Naudhiz) - (BEWUßTSEINSEBENE = das Unbewußte, Verdrängtes, Schicksalsgefühle u. Resignation) - (STICHWORTE = Antimaterie, Einschränkung, die ewige Gefahr)]
[(WELT = Swartalfheim) - (GOTTHEIT = Modsognir) - (RUNE = Eihwaz) - (BEWUßTSEINSEBENE = Wahrnehmung, Niedere Instinkte u. Emotionen) - (STICHWORTE = Habgier, Neid, Untreue)]
[(WELT = Jötunheim) - (GOTTHEIT = Thrym) - (RUNE = Isa) - (BEWUßTSEINSEBENE = Individualitätsdrang u. Zerstörungswut) - (STICHWORTE = Chaos, Zerstörung, Auflösung)]
[(WELT = Hel) - (GOTTHEIT = Hel) - (RUNE = Hagalaz) - (BEWUßTSEINSEBENE = Instinkte u. Unterbewußtsein) - (STICHWORTE = Ruhe, ausruhen für die nächste Inkarnation)]
DIE WALA WEISSAGUNG (VÖLU-SPA)
undefineds://daemonenforum.com/weltanschauung-der-germanen-die-wala-weissagung-voelu-spa-t2396.html
Andere Gottheiten
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Das Göttergeschlecht der Wanen
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Das Göttergeschlecht der Asen
undefineds://daemonenforum.com/weltanschauung-der-germanen-das-goettergeschlecht-der-asen-t2249.html
Weltanschauung der Germanen: DIE SEELE, DIE GÖTTERDÄMMERUNG
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