Traumfänger

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
**Ay**
Beiträge: 520
Registriert: 1. Nov 2005 19:29
Religionszugehörigkeit: bisher keine
Wohnort: Stille Wasser sind tief ... sehr tief. Passt also auf, dass ihr nicht hineinfallt XXXD
Kontaktdaten:

Traumfänger

Beitrag von **Ay** »

Ich habe heute auf dem letzten Flohmarkt in der Stadt einen Traumfänger von meinen Eltern bekommen. Es lagen da nur so hässliche grelle Dinger mit Plastefedern herum *urgs!*, aber dann habe ich unter einer kleinen tischdecke in der ecke einen viiiiel schöneren gefunden. er ist mit einem etwas abgegriffenen blauen leder umwickelt und hat echte braun-weiße federn und blaue holzperlen. meine ellis fanden ihn zwar nicht so schön, aber ich schon. irgendwie schien er eine art lebedigkeit auszustrahlen - anders als die anderen, kalten dinger.

nun zu meiner frage:
muss man einen traumfänger eigentlich auch weihen?? und wo hängt man ihn am besten auf, übern bett oder ins fenster (bett is favo ^^)??
Und fragst du noch, warum dein Herz
Sich bang in deinem Busen klemmt?
Warum ein unerklärter Schmerz
Dir alle Lebensregung hemmt?


(J. W. Goethe: Faust - Der Tragödie Erster Teil, Z. 410-413)
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Meiner hängt an einer meiner Wände, weil mein Bett eh in der Mitte des Zimmers steht.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Re: Traumfänger

Beitrag von Darona »

**Ay** hat geschrieben:Ich habe heute auf dem letzten Flohmarkt in der Stadt einen Traumfänger von meinen Eltern bekommen. Es lagen da nur so hässliche grelle Dinger mit Plastefedern herum *urgs!*, aber dann habe ich unter einer kleinen tischdecke in der ecke einen viiiiel schöneren gefunden. er ist mit einem etwas abgegriffenen blauen leder umwickelt und hat echte braun-weiße federn und blaue holzperlen. meine ellis fanden ihn zwar nicht so schön, aber ich schon. irgendwie schien er eine art lebedigkeit auszustrahlen - anders als die anderen, kalten dinger.

nun zu meiner frage:
muss man einen traumfänger eigentlich auch weihen?? und wo hängt man ihn am besten auf, übern bett oder ins fenster (bett is favo ^^)??

Er heisst Traumfänger weil er nach indianischem Glauben Alpträume
fernhalten soll. Also gehört er Still- und Sinngemäss über das Bett.
Er muss nicht geweiht werden.
Benutzeravatar
**Ay**
Beiträge: 520
Registriert: 1. Nov 2005 19:29
Religionszugehörigkeit: bisher keine
Wohnort: Stille Wasser sind tief ... sehr tief. Passt also auf, dass ihr nicht hineinfallt XXXD
Kontaktdaten:

Beitrag von **Ay** »

ja, okay. ich hab zwar ein hochbett, aber es geht trotzdem - auch wenn ich beim aufstehen immer sofort federn ins gesicht krieg :lol:
Und fragst du noch, warum dein Herz
Sich bang in deinem Busen klemmt?
Warum ein unerklärter Schmerz
Dir alle Lebensregung hemmt?


(J. W. Goethe: Faust - Der Tragödie Erster Teil, Z. 410-413)
devilsnake

Beitrag von devilsnake »

allerdings sollen träume durchs fenster herein geflogen kommen und somit gehört der traumfänger eigentlich zwischen fenster und bett damit nur die guten träume an den schlafenden herankommen...
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto-Michi »

ich hab den traumfänger überm kopfende von meinem bett und gleich nebendran ist das fenster also hängt der dazwischen..
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Werepaw
Beiträge: 30
Registriert: 2. Jan 2006 07:57

Beitrag von Werepaw »

...Hrwoff....

und wie ist das wenn man blutige böse Träume haben möchte ?

Mein Schamane gab mir einen Traumfänger...diesen habe ich mit dem Blut meiner Beute bepritzt und dann aufgehongen.

KEINE WIRKUNG !
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Hi Werepaw,

dazu ist ein Traumfänger nicht geeignet.
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Ich bastel traumfänger selber, seit ich in der Schule das gelernt hab, toll, jedenfalls hab ich einen meiner ma geschenkt. Sie hat ihn ans fenster gehangen, hi und komischerweise steht das Bett gleich daneben.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
devilsnake

Beitrag von devilsnake »

tja ist doch pracktisch ich selbst muss sagen ich hab zwar auch einen aber der hängt mitten im raum (ich hab kein fenster leb in meiner eigenen gruft) aber wenn ich irgentwann ein fenster hab häng ich meinen taumfänger natürlich auch zwischen fenster und bett ( nur um meinen eigenen worten gerecht zu werden) ^^
Schwarze Witwe

Re: Traumfänger

Beitrag von Schwarze Witwe »

Hay Ay :D

ich hab mir vor einigen Jahren aufm Wochenmarkt bei mir im Stadteil auch mal einen gekauft, d.h. mir selber nen erdig kackbraunen und meiner Schwester nen violetten mit lilanen Federn und nem Glockenspiel dran. Hab ich uns zu Weihnachten geschenkt. Aber ich glaub nich, dass man sowas weihen muss. Nachdem das Teil über meinem Bett, in sämtlichen Himmelsrichtungen nix bewirkt hat, ausser dass ich u.a. nich nur keine Alpträume, sondern gar keine Träume mehr hatte (das Teil seinem Namen gerecht wurde, und die Träume eingefangen hat *ggg* bis es zum Staubfänger wurde), hab ichs weggeschmissen. Man kann natürlich nen großes Brimbramborium draus machen, das Teil weihen und mit irgendwelchen Wässerchen besprengeln, aber ich denk, wenn man nicht dran glaubt, dann tut das auch nix, dann ists nich mehr als nen Dekorationsgegenstand oder mutiert zum Modeschmuck, wie so vieles gerade derzeit, auch aus der Ethnorichtung.



lg
SW
devilsnake

Beitrag von devilsnake »

seit ich meinen traumfänger hab hab ich wirklich keine alpträume mehr aber meiner is ohnehin lediert (hab auch gar keine träume) aber mein dad hat ihn mir geschenkt und deshalb ist mir mein traumfänger besonders in letzter zeit sehr wichtig gewesen... mein dad lag nämlich im sterben und da ist es gut wenn man nichts träumt

(er wurde operiert und is jetz wieder wohl auf falls ihr euch sorgen macht)
Benutzeravatar
Tinúviel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 103
Registriert: 20. Mär 2005 16:00

Beitrag von Tinúviel »

Manche leute rauchen ja ihren Traumfänger... :au:
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

wenn sie aus Hanf geflochten wurden:-)
devilsnake

Beitrag von devilsnake »

frag mich nur was das bringen soll??
das das leben ein traum is vll
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 327
Registriert: 20. Okt 2005 20:50
Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Beitrag von Jana »

bei mir im haus sind auch mal zwei "abgehängt" *zitat eines freundes, der zu besuch war* :au:

aber die hingen im wohnzimmer... einer sah genau so aus, wie man sich den typischen traumfänger wohl vorstellt , der zweite war ne spirale, mit hellbraunem leder umwickelt, (federn haben natürlich auch nicht gefehlt) und im inneren war der faden ... genknüpft? nennt man das so? ich weis es nicht. der sah aber auf jeden fall originell aus^^

aber über meinem bett oder in meinem zimmer hängt keiner- aus dem ganz einfachen grund, weil ich keine alpträume habe :peace:
Schwarze Witwe

Beitrag von Schwarze Witwe »

Tinúviel hat geschrieben:Manche leute rauchen ja ihren Traumfänger... :au:
Igitt! Wer Traumfänger raucht, der frisst auch kleine Kinder oder vergiftete Pilze. *g* Ich denk, selbst wenn man völlig "unbedarft" an Traumfänger herangeht, stellt sich das Zeugs schnell als lediglich Deko heraus.

Vielleicht liegts wirklich daran, ob man dran glaubt oder nicht.

lg
SW
devilsnake

Beitrag von devilsnake »

kann sein kann aber auch nicht sein

lass mich ja gern einfach überzeugen *gg* :lol:
Benutzeravatar
caligula667
Beiträge: 27
Registriert: 5. Sep 2006 19:35

Beitrag von caligula667 »

hab auch nen traumfänger zwischen fenster und bett. mir hilft er (träume sind zwar immernoch schön strange, aber nicht mehr bedrohlich) nach indianischer anschauung bleiben die schlechten schwingungen im netz hängen und werden von der morgensonne neutralisiert. weihen kann man die dinger glaub ich nicht in der weise, das sie ihre wirkung verändern, da es sich meiner ansicht nach um naturmagie handelt. man kann natürlich einen mehrjährig gebrauchten traumfänger (der sonnengeschützt hing!) einem feind unters kopfkissen legen oder vielleicht auch gezielt entladen...
certified by ICD 10 GM F21
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

interessante Theorie :har:
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

Seit ich meine Trumfänger (2) in meinem ZImmer hängen habe träume ich nichts mehr. Kann das sein das ich so verdorben bin? :mad:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

ja was hast denn vorher immer so geträumt? ... :har:

(beachte bitte in der Antwort, dass dieses Forum kein Mindestalter verlangt :lol: )
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

*hüst* na daas wüsst ich jetzt aber auch gern, was du so geträumt hast :D
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski

Zurück zu „Fragen zur Magie“