Allgemeine Bitte.
Moderator: gabor
- Vamp
- Co-Admin
Allgemeine Bitte.
Tja liebe Freunde, die Ferien gehen vorbei und die Prüfungen stehen in nicht all zu ferner Zukunft an.
Ich musste mir für Geschichte, Physik und Bio jeweils ein Spezialthema wählen und ich dachte ich setze sie einfach mal hier rein und hoffe das ihr ein paar Informationen dazu habt die mir vielleicht entgangen sind. Am liebsten so ein paar besondere Sachen die nur wenige wissen, den das macht Eindruck bei den Prüfern.
Geschichte: Vietnamkrieg/Koreakrieg
Biologie: Mendelsche Regeln
Physik: Magnetische Induktion
Ich danke euch schonmal im Vorraus für alles was da kommen mag.
Gruß Vamp
P.S: Ich will den Vampirsmily wieder haben!
Ich musste mir für Geschichte, Physik und Bio jeweils ein Spezialthema wählen und ich dachte ich setze sie einfach mal hier rein und hoffe das ihr ein paar Informationen dazu habt die mir vielleicht entgangen sind. Am liebsten so ein paar besondere Sachen die nur wenige wissen, den das macht Eindruck bei den Prüfern.
Geschichte: Vietnamkrieg/Koreakrieg
Biologie: Mendelsche Regeln
Physik: Magnetische Induktion
Ich danke euch schonmal im Vorraus für alles was da kommen mag.
Gruß Vamp
P.S: Ich will den Vampirsmily wieder haben!
- Archangelos
- Stammposter
- Wohnort: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Hallo Arch...
schön Dich zu sehen:-))!! Dachte schon Du willst nicht schreiben auf dem neuen Forum!
@Vamp...ich werde wegen dem Biothema mal einen Freund anhauen - der ist Biologe und hat da sicher was - wird sich aber bis nächste Woche hinziehen!
schön Dich zu sehen:-))!! Dachte schon Du willst nicht schreiben auf dem neuen Forum!
@Vamp...ich werde wegen dem Biothema mal einen Freund anhauen - der ist Biologe und hat da sicher was - wird sich aber bis nächste Woche hinziehen!
- Azazel
- Site Admin
- Stammposter
- Moderatorin
- Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
- Stammposter
- Moderatorin
- Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
- Stammposter
- Co-Admin
- Dakar
- Co-Admin
*lol*
na denn guten morgen, jetzt nicht mehr
, sondern
boah physik und bio, die fächerkombination hab ich auch.
najo, die 3 mendlischen regeln sind ja net allzuschwer, magnetische induktion hab ich atm auch, werd ich mir etz denn mal reinziehn, falls ich was Weltbewegendes rausfind, meld ich mich nochmal
gruß Dakar
na denn guten morgen, jetzt nicht mehr

boah physik und bio, die fächerkombination hab ich auch.
najo, die 3 mendlischen regeln sind ja net allzuschwer, magnetische induktion hab ich atm auch, werd ich mir etz denn mal reinziehn, falls ich was Weltbewegendes rausfind, meld ich mich nochmal

gruß Dakar
- Dakar
- Co-Admin
Najo, für Physik:
Hier was zu Weber
undefined://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Eduard_Weber
(viellleicht ganz gut zu wissen, von dem die Einheiten kommen)
und hier was zu Lenz:
undefined://www.physik-lexikon.de/wiki/index.php?ti ... _Emil_Lenz
Gruß Dakar
Hier was zu Weber

undefined://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Eduard_Weber
(viellleicht ganz gut zu wissen, von dem die Einheiten kommen)
und hier was zu Lenz:
undefined://www.physik-lexikon.de/wiki/index.php?ti ... _Emil_Lenz
Gruß Dakar
- Vamp
- Co-Admin
- Dakar
- Co-Admin
jo gratulation. des is ja denn ne glatte 1.
davon kann ich nur träumen. *wegträum*
Welchen Schnitt strebst denn an?
Meine Sis macht z.Z auch mittlere Reife und ich hab se scho mit nem sensationellen Schnitt von 3,2
. Wobei ich froh wär, wenn mei Abi auch so gut werden würde 
Dakar
davon kann ich nur träumen. *wegträum*
Welchen Schnitt strebst denn an?
Wieso? also so unglaubwürdig klingt das gar net.Vamp hat geschrieben:Man mag es glauben oder nicht, ich brauch es für die Mittlere Reife. .
Meine Sis macht z.Z auch mittlere Reife und ich hab se scho mit nem sensationellen Schnitt von 3,2

Dakar
- Azazel
- Site Admin
...mit 18 in der 10. Klasse...
diese Vampire sind halt dauernd mit etwas anderes beschäftigt als lernen
wegen der Mendel'schen - ich treff freitags meinen Freund (Diplombiologe) - mal sehen ob der was passendes gefunden hat!
Gruß

diese Vampire sind halt dauernd mit etwas anderes beschäftigt als lernen

wegen der Mendel'schen - ich treff freitags meinen Freund (Diplombiologe) - mal sehen ob der was passendes gefunden hat!
Gruß
- Dakar
- Co-Admin
Ich wusste gar net, dass ich Diplombiologe binAzazel hat geschrieben:...mit 18 in der 10. Klasse...![]()
diese Vampire sind halt dauernd mit etwas anderes beschäftigt als lernen![]()
wegen der Mendel'schen - ich treff montags meinen Freund (Diplombiologe) - mal sehen ob der was passendes gefunden hat!
Gruß

na, im Ernst. ich glaub net, das der viel mit Mendlische Regeln am Hut hat. Hab schon paar mal anner Uni mit solchen Leuten geredet. Ich hab ne wirklich viel verstanden und ich hab immerhin Leistungskurs.
Najo, wirst scho sehn Aze, wasste davon hast

Dakar
- Dakar
- Co-Admin
so, bei mir steht nu am donnerstag physik klausur zu eben dem thema an.
nu den hätt ich hier nochwas zur induktion.
Elektromagnetische Induktion.
Anwendung:
-Generator
-Transformator
Windungsdichte:
N/L = n = Windungsdichte
magn. Feldstärke:
H= (I*N) /L
B= u0 * H
u0 = 4 pi * 10 hoch -7 = magnetische Feldkonstante
L= Länge der Spule
Regel von Lenz:
Der durch die Induktionsspannung hervorgerufene Induktionsstrom ist stets so gerichtet, dass er seiner Ursache entgegen wirkt.
Oder:
Die induzierte Spannung ist stets so gerichtet, dass das Magnetfeld des durch sie verursachten Stroms der Induktionsursache entgegen wirkt.
Ui= -Ni * [d(B*A) / dt]
wobei Ni= Windungszahl, B = mag. Flussdichte und B*A als Ableitung nach der Zeit, bzw. wird immer nur die sich verändernde Größe abgeleitet (oder auch abgelitten
)
Leider sind hier die Möglichkeiten mit griech. Buchstaben und Formeln sehr beschränkt.
Wird die Spule oder ähnliches im Magnetfeld gedreht, kommt natürlich noch der entsprechende cos oder sin hinzu. Verändert sich der Winkel, muss dieser natürlich abgeleitet werden. Dabei aber nicht vergessen, nachzudifferenzieren (passiert mir öfters). Man kann hier aber auch die Änderung durch Delta ersetzen, und das ganze in Betrag setzen.
Bei Flächenänderungen elektrische und magnetische Kraft gleichsetzen, und es kommt wieder
Ui wie oben heraus, bloß eben mit Delta A, also einer Flächenänderung nach der Zeit.
Bei einer Flächenänderung mit Winkel, eben wieder entsprechend cos oder sin einsetzen.
Ansonsten kann ich noch empfehlen, sich die entsprechenden Formeln schon einmal in der Formelsammlung herauszusuchen, damit man im Notfall weis, wo diese ungefähr stehen. Denn noch die Konstanten im Taschenrechner speichern und scho hat ma ganz gute Erfolgschancen.
Wenn man Klammern in die Formelsammlung macht, was ja erlaubt ist, kann man sich nen ganzen Spicker sparen
Gruß Dakar
nu den hätt ich hier nochwas zur induktion.
Elektromagnetische Induktion.
Anwendung:
-Generator
-Transformator
Windungsdichte:
N/L = n = Windungsdichte
magn. Feldstärke:
H= (I*N) /L
B= u0 * H
u0 = 4 pi * 10 hoch -7 = magnetische Feldkonstante
L= Länge der Spule
Regel von Lenz:
Der durch die Induktionsspannung hervorgerufene Induktionsstrom ist stets so gerichtet, dass er seiner Ursache entgegen wirkt.
Oder:
Die induzierte Spannung ist stets so gerichtet, dass das Magnetfeld des durch sie verursachten Stroms der Induktionsursache entgegen wirkt.
Ui= -Ni * [d(B*A) / dt]
wobei Ni= Windungszahl, B = mag. Flussdichte und B*A als Ableitung nach der Zeit, bzw. wird immer nur die sich verändernde Größe abgeleitet (oder auch abgelitten

Leider sind hier die Möglichkeiten mit griech. Buchstaben und Formeln sehr beschränkt.
Wird die Spule oder ähnliches im Magnetfeld gedreht, kommt natürlich noch der entsprechende cos oder sin hinzu. Verändert sich der Winkel, muss dieser natürlich abgeleitet werden. Dabei aber nicht vergessen, nachzudifferenzieren (passiert mir öfters). Man kann hier aber auch die Änderung durch Delta ersetzen, und das ganze in Betrag setzen.
Bei Flächenänderungen elektrische und magnetische Kraft gleichsetzen, und es kommt wieder
Ui wie oben heraus, bloß eben mit Delta A, also einer Flächenänderung nach der Zeit.
Bei einer Flächenänderung mit Winkel, eben wieder entsprechend cos oder sin einsetzen.
Ansonsten kann ich noch empfehlen, sich die entsprechenden Formeln schon einmal in der Formelsammlung herauszusuchen, damit man im Notfall weis, wo diese ungefähr stehen. Denn noch die Konstanten im Taschenrechner speichern und scho hat ma ganz gute Erfolgschancen.
Wenn man Klammern in die Formelsammlung macht, was ja erlaubt ist, kann man sich nen ganzen Spicker sparen

Gruß Dakar