Wirkungslose Wirkungen
Moderator: Tyger
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
„Abergläubische Handlungen oder die Benutzung von magischen Gegenständen, zum Beispiel Amuletten, sind an sich wirkungslos. Sie stellen aber eine Art Kommunikationsmittel mit Dämonen dar und bewirken den stillschweigenden Abschluß eines Dämonenpakts durch den Willen des Ausübenden und die dem Dämon gegebenen Zeichen.“
Der Heilige Augustinus von Hippo († 430) in seinem Werk ‘De doctrina christiana’ Quelle:kreuz.net
...schon interessant, dass wirkungslose Gegenstände einen Pakt beschließen..mir scheint der heilige Augutinus hat wohl weniger seinem heiligen geist als vielmehr dem Weingeist zu sehr zugesprochen:-))
Der Heilige Augustinus von Hippo († 430) in seinem Werk ‘De doctrina christiana’ Quelle:kreuz.net
...schon interessant, dass wirkungslose Gegenstände einen Pakt beschließen..mir scheint der heilige Augutinus hat wohl weniger seinem heiligen geist als vielmehr dem Weingeist zu sehr zugesprochen:-))
- whitestorm
- Co-Admin
- Religionszugehörigkeit: kann man das essen
- Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!
- evoi
- Moderator
-> hier machen sie sogar Werbung für BRAVO .. (bekam beim Lesen des Artikels doch tatsächlich Lust, die alten Hefte wieder mal aus dem Keller zu holen
)
[url]undefined://www.kreuz.net/article.3755.html[/url]

-> hier machen sie sogar Werbung für BRAVO .. (bekam beim Lesen des Artikels doch tatsächlich Lust, die alten Hefte wieder mal aus dem Keller zu holen

[url]undefined://www.kreuz.net/article.3755.html[/url]
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
- Azazel
- Site Admin
Dieses Büchlein von Augustinus gibt es auch als Reklam-Ausgabe und steht als solche bei mir im Regal. Zusammen mit einigen anderen sehr lesenswert für die Urspünge des christlichen Magie-Verständnisses.
Dieses wiederum ist eine Fortführung griechischer Denkansätze, die im Neuplatonismus auch gnostische Gedanken mit einbeziehen. Die Bibel ist dafür eigentlich nur der Quelltext, die ganze Systematik ist antik.
Und zur Verteidigung von Herrn Aurelius Augustinus: Der wissenschaftliche Stand seiner Zeit war nun einmal nicht weiter. Da muß man nicht unbedingt schreiben, daß er besoffen war. Zumal, wenn man bedenkt, wieviel von der Ritualpraxis der meisten Traditionen (Wiccaner, Hermetiker, etc.) letztlich griechisch-antik ist.
Patsche,
Rall
Dieses wiederum ist eine Fortführung griechischer Denkansätze, die im Neuplatonismus auch gnostische Gedanken mit einbeziehen. Die Bibel ist dafür eigentlich nur der Quelltext, die ganze Systematik ist antik.
Und zur Verteidigung von Herrn Aurelius Augustinus: Der wissenschaftliche Stand seiner Zeit war nun einmal nicht weiter. Da muß man nicht unbedingt schreiben, daß er besoffen war. Zumal, wenn man bedenkt, wieviel von der Ritualpraxis der meisten Traditionen (Wiccaner, Hermetiker, etc.) letztlich griechisch-antik ist.
Patsche,
Rall
- whitestorm
- Co-Admin
och Rall du Spiel- und Spassverderber.
ach was....
@evoi: faszinierend. Die Bravo. Noch im Keller? ok, das ist beeindruckend. Du überraschst mich immer wieder.
oder der hier:
*hüst*

ach was....

@evoi: faszinierend. Die Bravo. Noch im Keller? ok, das ist beeindruckend. Du überraschst mich immer wieder.
Natürlich nicht......Für ernsthafte Menschen gibt es natürlich nichts zu feiern.
oder der hier:
Sowas würde ich doch nie lesen. Selbst als teenager war ich schon so reif, das ich solchen Schund nie in die Hände genommen hätte.Höhepunkt der Unmoral sind die Ratschläge der sogenannten „Dr.-Sommer-Sprechstunde“, welche Kinder und Jugendliche zu einem zügellosen Leben motiviert.
*hüst*
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
- Lirael van Clayr
- Co-Autorin
An dieser Stelle sollte jetzt ein Zitat eines Trinkliedes sein,
aber mir fällt leider der Text nciht ein.
aber mir fällt leider der Text nciht ein.
Zuletzt geändert von Lirael van Clayr am 29. Aug 2006 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
- Lirael van Clayr
- Co-Autorin
- Co-Admin
- Lirael van Clayr
- Co-Autorin
- Moderator
Du würdest mindestens genau so staunen wie ich, was ich alles im Keller habwhitestorm hat geschrieben:

.. was man alles so findet, wenn man umzieht ...
Will jemand Alufelgen für nen 80er Jahre 3er BMW? Gratis abzugeben!

Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
- Azazel
- Site Admin
Das kenne ich nur zu gut...ich habe manche Sachen, die ich bei Umzügen entdecke schon mehrmals immer wieder mit umgezogen (mit der Selbsttäuschung, dass ich ich sie irgendwann doch brauchen werde), nur um sie dann beim nächsten Umzug wieder in Händen zu halten, ohne sie gebraucht..ja ohne überhaupt an sie gedacht zu haben...
- Lirael van Clayr
- Co-Autorin