Kabbalah unserer Breiten..

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
evoi
Moderator
Moderator
Kabbalah unserer Breiten..

Beitrag von evoi »

Hallo zusammen,

Muss ja nicht immer hebräisch sein.. :har:

Laut Liber Al .. gibt es auch eine Kabbalah für das "englische" Alphabet - somit ja auch für das deutsche.. ausserdem wird´s Zeit das geplänkel rund um "Gott" ins neue Zeitalter zu bringen..

Hab mich also entschlossen eine Kabbalah des Wassermannzeitalters zu entwickeln. Und schon in der esten Nacht (die vergangene) wachte ich gegen 2:00 früh auf um all die Ansätze niederzuschreiben die ich mir zusammen "geträumt" hab..

Nun gibt es ja im Forum ein paar, die schon ein wenig (oder auch mehr über die Kabbalah bzw. auch über Numerologie wissen) - deshalb würde mich interessieren, was ihr von meinen ersten Ansätzen einer "Kabbalah" nach Thelema haltet:

die "Dreifaltigkeit" im Fischezeitalter wird im Wassermannzeitalter zur Dreifaltigkeit von Nu, Hadit und Ra Hoor Khut
Liebe ist das Gesetz - Liebe unter Willen ... (hmm vielleicht eine Andeutung über die Bezeichnung der "neuen Sephirot" nach Thelema .. so wie "Tipheret" als Sonne, die Spiegelung von Kether ist (und Tipheret ist "unter" Kether)
im hebräsichen Alphabet gibt es 3 "Mutterbuchstaben" (Aleph, Mem, Shin), 7 doppelte und .... in unserem gibt es auch interessante Konstellationen:

Variante 1:
  • A B C D
    E F G H
    I J K L M N
    O P Q R S T
    U V W X Y Z
5 Selbstlaute = 5 Elemente?

anders aufgeschrieben (Variante 2):
  • A - BCD - E - FGH - I
    JKLMN - O - PQRST -U - VWXYZ
.. gäbe 2 Gruppen von selbstlauten = A E I und O U

Es kann kein Wort geben, in dem kein Selbstlaut ist - es muss alles mindestens einem Element zugehörig sein..

Es gibt 21 Mitlaute - 21 grosse Arkana + Narr (aber Narr = 0, also hat er vielleicht keinen Buchstaben, oder er hat AEIOU?)

Spricht man das Alphabet aus benutzt man:
  • E .. 14 x .. (siehe BE, CE..)
    A .. 3 x .. (HA, KA, VAU)
    IOU je 2 x ..

wobei sich (zb bei VAU) .. A mit U verträgt
    oder bei (YPSILON) ... I mit O

E steht immer singulär..
Also könnten (erster Ansatz einer These) ..

A und U sowie I und O jeweils für miteinander "verträgliche" Elemente stehen. E .. als singuläres repräsentiert möglicherweise den Geist.

... was haltet ihr denn davon? .. Glaubt ihr es ist es wert da weiter "zu forschen"?

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Mephisto-Michi
Beitrag von Mephisto-Michi »

jetzt wo dus sagst.. schein mir bis jetzt alles logisch was du da ''aus''gedacht hast evoi
ist vielleicht schon wert weiter erforscht zu werden..

mfg
mephi
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Ich bevorzuge eine Zuordnung magischer Eigenschaften direkt den Lautwerten.

Vokale entsprechen für mich Gefühlsnuancen oder Farben:

....ä e eh i ih
a.....ö öh ü üh
....ô o oh u uh

Konsonanten stellen eher etwas konkretes da, könnte jedenfalls sein, oder auch nicht, wer weiß -.-
tlahuizcalpantecutli
Stammposter

nach dem Muster:

p f
b w......m.......û <-> u

t th.............l
d dh......n......r, 'r

k 'k...............ich.......ach......r.....'r
g 'g......ng......j <-> i
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:Ich bevorzuge eine Zuordnung magischer Eigenschaften direkt den Lautwerten.

Vokale entsprechen für mich Gefühlsnuancen oder Farben:

....ä e eh i ih
a.....ö öh ü üh
....ô o oh u uh

Konsonanten stellen eher etwas konkretes da, könnte jedenfalls sein, oder auch nicht, wer weiß -.-
Interessanter Punkt .. über die Lautwerte wäre dann auch eine Verbindung zu anderen Sprachen gegeben, und man könnte sich zur weiteren Deutung eines Lautwerts auch mal die mehr bildhaften Sprachen anderen Kulturen zu gemüte führen.

So könnte das "O" , das in fast allen Schriften ein Kreis ist, Hadit darstellen (den Umfang)
Nu inmitten von Hadit (Punkt im Kreis) wäre demnach am ehesten "th"
Es gäbe aber nichts passendes für Nut (Punkt ohne Kreis), was auch OK wäre, da Nu ohne Hadit nie erkannt werden kann.. hmmmmm...

Wobei eine Kabbalah mit numerologieschen Korrespondenzen über verschiedene Sprachen hinweg (nahezu!) unmöglich erscheint (ich sagte nahezu!!!) ... so müsste doch der Zahlenwert von Terra, Gaja & Erde immer gleich sein, oder aber es müsste zumindest ein "Schema" existieren so wie...

Universeller Zahlenwert für Erde = Erde + germanisch = Terra + römisch = Gaja + griechisch

nachdenk.....

und wie soll das dann für andere Wörter funktionieren.. hm... ausserdem müsste man dazu alle sprachen beherrschen..
möglich ist auch, daß die Kabbalah des Wassermannzeitalters nur auf englisch funktioniert - in der Sprache wurde das Liber Al diktiert und es wird dezitiert auf die Zahlenwerte des "englischen Alphabets" hingewiesen.. (Es hat ja auch schon mal Versuche gegeben eine solche zu erstellen, ist aber für kabbalistische Arbeit unbrauchbar, da man einfach versucht hat die Logik der hebärischen auf englsiche Buchstaben anzuwenden - was natürlich Unsinn ist..)

worauf du bei den Vokalen hinauswillst ist mir aber nicht klar.. sollen sie keinen Elementen zugeordnet werden? oder?

lg

evoi
tlahuizcalpantecutli
Stammposter

Farben, Düften, Klängen, all jene Phänomene, durch die sich die Elemente der stofflichen Welt uns Manifestierenund in unser inneres geistiges Reich gelangen.
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:Farben, Düften, Klängen, all jene Phänomene, durch die sich die Elemente der stofflichen Welt uns Manifestierenund in unser inneres geistiges Reich gelangen.
Ah, verstehe ..

die Vokale als "erleben der Elemente", deren eigenliche Urkraft (die ja in der 1 liegt und somit selbst) nicht verstanden werden kann.
Damit wären die frequenzen der Vokalschwingungen, wie du sie so schön in Regenbogenfarben dargestellt hast, verschiedene Harmonien der Elemente.

.. ja .. hat was...
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

noch ein PS... für alle, die meinen mit meiner Erklärung von Nu & Hadit würde was nicht stimmen..

Das ist korekt! :cool:

.. aber die, die wissen daß es falsch ist, die wissen auch wie es "richtig" gemeint ist :har:
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Es gibt einen Versuch von R. Löffler die Zahlen für das englsiche Alphabet zuzuordnen. (Frei nach Liber Al II,55):
Thou shalt obtain the order & the value of the English Alphabet; thou shalt find new sybols to attribute them unto.
Er ging es einfach an.. :

A = 1 J = 10 S = 100
B = 2 K = 20 T = 200
C = 3 L = 30 U = 300
D = 4 M = 40 V = 400
E = 5 N = 50 W = 500
F = 6 O = 60 X = 600
G = 7 P = 70 Y = 700
H = 8 Q = 80 Z = 800
I = 9 R = 90

kein schlechter Versuch.. aber:
  • das große magische Wort des neuen Aeons ist:

ABRAHADABRA = 418 (nach hebräische Kabbalah)

wäre 201 nach seinem Versuch..

AIWASS = 93

nach seiner Deutung aber 711 ..
allerdings bestätigt Aiwass in Liber Al: II,58
... deem not of change.. kings of the earth shall be kings for ever..
wobei in II,59:

Code: Alles auswählen

.. Say you so? Fool! If he be a King, thou canst not hurt him.
also wäre das vielleicht ok? und demnach die Formel:

201 = 711 (statt 93=418)?

AIWASS (in hebräisch = 93) ist aber tatsächlich 418, wenn er auf griechisch geschrieben wird. Also bezweifle ich, daß 201-711..

und nach III,1:
Abrahabdabra! the reward of Ra Hoor Khut.
also folgere ich, dass AIWASS nach "englischer" Kabbalah entweder ebenfalls 93 oder aber 418 sein müsste....
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Äh... was?

Also, wenn ihr schon sowas machen wollt, solltet ihr das dann nicht lieber etwas verallgemeinern und kategorisieren?
Ich meine: aufteilen in helle und dunkle Vokale, Labiale, Plosivlaute uswusf.?
Alphabete sind schließlich etwas willkürlich festgelegtes. Da könnt ihr so viele Zahlen zuordnen, wie ihr wollt, es bleibt immer noch völlig willkürlich....
Und ich weiß nicht, worauf ihr damit dann im Endeffekt kommen wollt.

sich_am_Kopf_kratzend,

Rall
tlahuizcalpantecutli
Stammposter

Wenn du bei mir die Konsonanten nachschaust, sind sie angeordnet nach Labialen, dentallen und diesen dingern dahinter, und innerhakb dessen nach stimmhaften und stimmlosen sowie explosiven und reibelauten.
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Rall,

wir wollen die Kabbalah der englischen Sprache, wie sie im Liber al vegis agekündigt ist, offenbaren. Jeder Input dazu wäre willkommen..

Tla..

ehrlich gesagt .. ich hab keine Ahnung worüber du sprichst :rolleyes: ... aber ist ja nix neues, daß du über "diese Dinge" besser Bescheid weisst :har:

kannst du mir erklären was mit den "Labaialen und dentallen" gemein ist?

Danke

evoi
tlahuizcalpantecutli
Stammposter

Sortierung nach Ort:
Labiale=Lippenlaute
b,p,w,f und in umstrittenem Maße auch m

Dentale=Zahnlaute
d,t,dt,th, (n)

Die weiter hinten, deren Namen ich grad nicht im Kopf hab (Glottale?)
g,k, ch, (ng)

Sortierung nach Art und Weise:

Explosive
->stimmhaft
b,d,g
->stimmlos
p,t,k

Reibelaute
->Stimmhaft
w,dh, 'g
->Stimmlos
f,th, 'k

sibilanten
-> s (Essen), z (Salat), sch, (d)sch

noch irgendwelche -.-
-> r, gerolltes r, englisches r, l, slawisches l
tlahuizcalpantecutli
Stammposter

PS: eine Kabbalah der modernen zeit muss antürli´ch die Tastaturanordnung als Grundlage nehmen ;)
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

evoi:
Wieso englisch? Irgendwie kriege ich gerade was nicht mit. Ist dieses Buch trotz des lateinischen Titels auf englisch geschrieben?

tladfucbsk.:
*Gutturale / Kehllaute*
Hast natürlich recht, ich hätte mir Deine Posts genauer ansehen müssen. Was ich meinte war dieses Z=800 usw.
Dein Vokalschema stellt sich mir auf den zweiten Blick so da, daß Du offenbar dieses Mundraumschema genommen und einen Farbenkreis darübergelegt hast. Und dabei "i" als hellstem Vokal gelb als hellste Farbe zugeordnet. Soweit von mir aus okej, auch wenn ich persönlich die Orientierung anders gewählt hätte... Vielleicht will ich ja einfach nur ein grÜnes "ü" haben... (?)
Eine Zahlzuordnung würde wohl dann am Besten funktionieren, wenn man alle Laute in eine Reihe bringt. Vielleicht nach Härte geordnet, etwa erst Vokale, dann (oder doch vorher?) die Diphtonge, dann vokalisierte Konsonanten und dann die einzelnen Gruppen...
Puh... öh... viel Spaß dabei...
Die Zahlordnung könnte man dann wiederum entweder global vornehmen oder mit Unterpunkten (also 1.1 für "i", 1.2 für "e",... 2.2 für "ej" oder wasweißich). Je nachdem, was sich für die Fragestellung als sinnvoller erweist...

Ach ja, Patsche eben.

Rall

PS.: Ich glaube, ich nenne Dich Montezuma.
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Rall Schorrdas hat geschrieben:evoi:
Wieso englisch? Irgendwie kriege ich gerade was nicht mit. Ist dieses Buch trotz des lateinischen Titels auf englisch geschrieben?
Ja, das Liber al vel Legis ist im original auf englisch. Es wurde von einem Wesen Names AIWASS an ALEISTER CROWLEY diktiert und erhebt den Anspruch so was wie die "Bibel des Wassermannzeitalters" zu sein. Und in eben diesem Buch wird eine Kabbalah angekündigt, die auch auf englsich funktioniert.

Zurück zu „Magie für Fortgeschrittene“