DRACULA TROGLODYTIS - Blutrünstige Vampirorchidee

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

DRACULA TROGLODYTIS - Blutrünstige Vampirorchidee

Beitrag von Noriel de Morville »

Nein, es gibt (BISHER) keine blutsaugenden Orchideen, wohl eine Orchideeengattung, der der Name DRACULA zugeordnet wurde. Diese wundervollen, edlen Gewächse und ihre ungewöhnlichen Blüten sollte man gesehen haben. Die Pflege dieser mit den MADEVILLAS eng verwandten Orchideen ist recht heikel. Viele vertragen keine Temperaturen über 25°C, benötigen hohe Luftfeuchte und lichten Schatten, im temperierten Lauwarmhaus sind die meisten wohl am besten aufgehoben.

Diese Pflanze gehört einfach ihres Namens und ihrer Pflegewünsche hierher. Dracula troglodytes ( syn. Masdevallia troglodytes ) gehört zu den Orchideen und bildet eine schwarze Blüte, die durch schwanzartige Fortsätze einer Fledermaus ähnelt ( mit etwas Phantasie natürlich ). Sie liebt Schatten ( niemals Sonnenlicht, das ist ihr Tod !!! ) und kühle Temperaturen von 15-20°C ( Temperaturen über 25°C müssen durch mehrfaches, tägliches Benebeln ausgeglichen werden). Neblige Atmosphäre wird von DRACULA T. sehr geschätzt. Im Winter sollten die Temperaturen bei 15 bis max 20°C liegen und die Luftfeuchte muss weiterhin sehr hoch sein. In den lichtarmen Wintermonaten schätz sie diffuses, nebliges Morgenlicht. Auch die Wintersonne ist ihr Untergang. Kein Sonnenstrahl darf die Pflanze treffen. Am günstigsten ist ein temperiertes Lauwarmhaus mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen 16-18 °C, dort wuchert DRACULA T. gerne im Schutz von großen Farngewächsen.

undefined://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=undefined://www.pleurothallids.com/dracula.htm&sa=X ... D%26sa%3DX

Noriel
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 31. Dez 2006 03:31, insgesamt 2-mal geändert.
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag von Darona »

Bin sprachlos und überwältigt von der Schönheit dieser Blüten.
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Das freut mich, Darona....sie sind auch was ganz Besonderes und sehr ungewöhnlich, von bizarrer Ästhetik.

Ich freue mich auch immer, wenn die User und gerade die Mods am Magischen Garten Interesse zeigen und sich über Beiträge freuen.

Noriel
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

*gummelt auch mal vorbei und zeigt interesse*
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Das freut den Noriel sehr....

Noriel

Zurück zu „Der magische Garten“