Fragen zum Themenchat Kabbalah..

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
evoi
Moderator
Moderator
Fragen zum Themenchat Kabbalah..

Beitrag von evoi »

War ja etwas viel für den ersten Abend :-)

Fragen???

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Hallo Evoi,

Gibt es wieder eine Zusammenfassung des Abends? Für mich ist es zur Zeit sehr schwierig an solchen Chats teilzunehmen, denn zum einen arbeite ich bis 20 Uhr und zum zweiten habe ich eine Vielzahl an neuen Aufträgen..ist zwar einerseits gut, aber andererseits auch insofern lästig, dass meine Freizeit dadurch schrumpft:-))
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Klar :har:

Also erstmal für die TN des Chat´s .. Logfile gibt es erst morgen, hab meinen Stick zu Hause vergessen :au:

Zusammenfassung:
  • Wir haben das wirklich grosse Feld der Kabbalah ein wenig von diversen Seiten angestrahlt. Sicherlich noch nicht ganz "erhellt", aber das geht in ein paar Stunden auch nicht.
  • Also, dass die hebräischen Buchstaben die Grundlage der Kabbalah bilden. Das "Gott" angeblich die Welt erschuf in dem er "sprach" (natürlich hebräisch!). Auch die "Beschneidung" der Juden hat ihren Ursprung in der Kabbalah (es soll einen darauf "hinweisen", dass man mitdem Ding nichts unbedachtes machen soll, weil es "schöpferisch" ist - allerdings müssten sich die Juden dann auch die Zunge abschneiden (laut Sefer Jetzirah) - aber sooo genau nehem´s sie´s dann doch nicht.

• Innerhalb der Kabbalah haben wir uns mal mit dem Baum des Lebens beschäftigt. Wir haben den Schöpfungsprozess eines "Schutzgeistes" anhand des Baues durchexerziert (etwas so wie das Haus in [url]undefined://www.daemonenforum.de/ftopic864.html[/url]). Diesmal sind wir aber auch auf die "Pfade" zwischen den Sephirot (und die entsprechenden grossen Arkana des Tarot) eingegangen.

Mit diesem Wissen, habe wir auch kurz die Möglichkeit der "Pfadarbeit" angesprochen.
  • Ist man zum Beispiel noch in der Trauer nach einer Trennung und will nicht wahrhaben, dass es nun mal "vorbei" ist, dann ist man in Netzach "gefangen"
    .. man will aber wieder den "Boden der Tatsachen" erreichen - also Malkuth
    ein Blick auf den [url=undefined://www.daemonenforum.de/ftopic1391.html]Baum des Lebens[/url] eröffnet uns, dass der Pfad von Netzach nach Malkuth durch die XVIII besetzt ist.
    Also kann ich durch meditieren (oder einfach betrachten, lesen, studieren..) über die XVIII den Koflikt auflösen.

Dann haben die meisten Köpfe schon etwas geraucht :grummel , und wir mussten Darona endlich ins Bett stecken :zZz: . Deshalb haben wir uns auf einen weiteren Termin geeinigt, damit alle TN das (nicht ganz einfache) Thema noch mal reflektieren können.
Brujita
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

Ist man zum Beispiel noch in der Trauer nach einer Trennung und will nicht wahrhaben, dass es nun mal "vorbei" ist, dann ist man in Netzach "gefangen"
ein Blick auf den Baum des Lebens eröffnet uns, dass der Pfad von Netzach nach Malkuth durch die XVIII besetzt ist.
Also kann ich durch meditieren (oder einfach betrachten, lesen, studieren..) über die XVIII den Koflikt auflösen.

Ja Danke, DAS ist mal scheene beschrieben!

Öhm, wann ist denn der nächste Chat dazu?
Darona
Moderatorin im Ruhestand

Beitrag von Darona »

Also evoi ich will dich jetzt nicht nerven oder so,
aber ich versteh da was nicht.

Was kann ich mit dem Wissen anfangen?
Wie kann ich das im Bereich Magie nutzen?
Wie kann Kaballah mein Leben verändern?
Wie setze ich das Wissen in die Praxis um?

Ich weiss nicht ob ich das noch nicht verstanden habe oder hast du es noch nie erläutert?

Hab dank für deine Mühen, Darona
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Brujita hat geschrieben:Ist man zum Beispiel noch in der Trauer nach einer Trennung und will nicht wahrhaben, dass es nun mal "vorbei" ist, dann ist man in Netzach "gefangen"
ein Blick auf den Baum des Lebens eröffnet uns, dass der Pfad von Netzach nach Malkuth durch die XVIII besetzt ist.

Ja Danke, DAS ist mal scheene beschrieben!

Öhm, wann ist denn der nächste Chat dazu?
Schön, dass dir die beschreibung zusagt (ist nämlich gar nicht so einfach zu beschreiben :rolleyes: )

nächster Chat zur Kabbalah: 30.8. [url]undefined://www.daemonenforum.de/ftopic1962.html[/url]

evoi
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Darona hat geschrieben:Also evoi ich will dich jetzt nicht nerven oder so,
aber ich versteh da was nicht.

Was kann ich mit dem Wissen anfangen?
Wie kann ich das im Bereich Magie nutzen?
Wie kann Kaballah mein Leben verändern?
Wie setze ich das Wissen in die Praxis um?

Ich weiss nicht ob ich das noch nicht verstanden habe oder hast du es noch nie erläutert?

Hab dank für deine Mühen, Darona
Hi Darona,

Manche deiner Fragen sind schwer zu beantworten (oder doch leicht?)..

Was fange ich mit dem Wissen an?
  • Da war die Kabbalah ... und sie war Kether = die 1. Sephira
    In einem Chat reicherte Darona ein wenig Wissen an (eigentlich Weisheit, aber wir wollen nichgt spitzfindig sein :har: ) .. das war Chockmah = die 2. Sephira
    Nun willst du wissen "was fange ich damit an?" .. willst es "verstehen" (Binah = die 3. Sephira).

.. also nimm den Baum des Lebens uns sieh nach wie man Binah erreicht. (zwei dieser Pfade brauchst du nun) .. den von Kether nach Binah und den von Chockmah nach Binah. Die beiden grossen Arkana dieser Pfade beantworten deine Frage für dich! (und diese "meine" Antwort, war auch schon ein Beispiel für eine Antwort.. :har: )
  • Es geht darum Zusammenhänge zu verstehen, Situationen am Baum des Lebens zu "finden" und dann zu verstehen wo man eigentlich hin will.. Der Baum ist dann eine "Landkarte" wie ich mein Ziel erreichen kann z.B.:

ein Streit mit dem Partner:

stell dir einen vor.. egal welche Dialoge (halt so einen der eskaliert!)..

• beide Streithähne befinden sich in der linken Säule .. meist in der 5 .. in Geburah!
    .. der Streit kann so lange nicht aufgelöst (die Auflösung des Streit´s wäre Tipheret) werden, so lange nicht einer einen Ausgleich herstellt - Geburah verlässt und Chesed besetzt.
    Ist nicht so einfach, den "gscheiteren" zu spielen was? .. Wie man das hinkriegt? .. -> siehe Pfad von 5 nach 4!)
    Man muss sich halt überlegen was einem in der Beziehung wichtiger ist.. die Besetzung von Geburah bzw. der linken Säule (wenn der andere das auch will .. naja)...
    oder die Beziehung bis zur Vollkommenheit "erschaffen" .. dann muss sie aber die 10 erreichen, also kann nicht in der 5 steckenbleiben.. (obendrein sind 6 und 7 viel schönere Aufenthaltsorte als die 5).
Somit hätten wir "Leben verändern" und "Praxis"..

In der Magie? .. das kommt noch :har:
Darona
Moderatorin im Ruhestand

Beitrag von Darona »

Jepp *hechel* gecheckt!

Danke evoi, also jetzt hab ich es wirklich begriffen. *bussi geb*
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Hab das logfile an die Teilnehmer so eben verschickt..

(ausser Roter Engel & Dark Prinzess .. da hab ich die email addy nicht.. könnt ihr mir per PM schicken, dann bekommt ihr auch Post.. )

Ich werd´ noch eine anonymisierte Kurzversion hier posten.

lg

evoi
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich

Beitrag von SheMoon »

*Glühbirne aufgeht*

Danke evoi! Das war die Antwort die schon die ganze Zeit vor mir gelegen hat, die ich aber nicht gesehen habe.

*knuddels*

SheMoon
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.

Weisheit der Sioux

Zurück zu „Magie für Fortgeschrittene“