Was ist die Kabbalah?
Was kann man damit machen?
Woher kommt sie?
Ist das "religiös"?
Wer Lust hat den Baum des Lebens kennenzulernen und zu bereisen...
der kommt on line zum Themenchat "Baum des Lebens" am Mittwoch den 16.8. um 20:00
.. nur in Chat #DAEMONEN
es wird sich lohnen!
evoi
THEMENCHAT - KABBALAH (Baum des Lebens)
- evoi
- Moderator
Zuletzt geändert von evoi am 16. Aug 2006 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
- evoi
- Moderator
-- wer will kann sich das da ausdrucken! .. Ist sicher hilfreich für jene im Chat!
[url]undefined://www.daemonenforum.de/ftopic1391.html[/url]
und das da: [url]undefined://www.daemonenforum.de/ftopic864.html[/url]
Gruss
evoi
-- wer will kann sich das da ausdrucken! .. Ist sicher hilfreich für jene im Chat!
[url]undefined://www.daemonenforum.de/ftopic1391.html[/url]
und das da: [url]undefined://www.daemonenforum.de/ftopic864.html[/url]
Gruss
evoi
- evoi
- Moderator
für Interessierte.. Kurzversion des Themenchat´s Kabbalah I:
"kabbalah" .. was sagt euch das denn? .. bitte mal ein wenig "brainstorming"!
Einführendes
also "gott" schuf die welt in dem er sprach! (und er sprach hebräisch
.. ich will hier nicht zu sehr ins detail gehen.. das würde monate dauern
beginnen wir mit dem baum des lebens
Was ist der Baum des Lebens?
man kann den baum des lebens völlig "unmystisch" als "projektmanagementtool" verwenden um etwas zu (er)schaffen
es beginnt mit der 1 (Kether) ((oder den 4 assen des tarot)) .. bis zur manifestation 10 - den zehnern des tarot; gleichzeitig ist es aber auch ein weg von 10 nach 1.. (vom individuellen ego bis zu "gott") also .. wenn ich etwas erschaffen möchte.. muss ich von kether (1) beginnen .. bis 10 (manfestation)
also, wie man die schöpfungskraft Gottes nutzen kann, um sich selbst zu schaffen (1-10), und dabei gleichzeitig Gottes d´Daseinszweck neu definiert (10->1)?
dazu muss ich meinen weg von 10 .. (meinem königreich) bis zu 1 ("göttliches bewusstsein) beschritten haben - richtig.. die 10 enthält die 1 (als "möglichkeit") ((weil 10 = 1+0 = 1 ))
das heißt wenn du etwas erschaffen willst musst du alle ebenen von 1-10 kennen, erst DANN kannst du etwas erschaffen?
1 .. der beginn .. die möglichleit! machne wir ein beispiel:
ich will ein "wesen" schaffen..sagen wir.. einen schutzgeist!
wenn man bei 10 ist ist man also wieder bei 1?
hat als 1 "allein" begonnen.. in diesem falle ist man als "paar" bei 10 angelangt.. und hat nun neue "möglichkeiten" = 1
"kabbalah" .. was sagt euch das denn? .. bitte mal ein wenig "brainstorming"!
- Judentum
jüdische glaubensrichtung?
Schlange
Philosophie, woher Ideen kommen ujd wie aus ihnen ein "Königreich" entsteht...
der Baum des Lebens
die sephirot
10 stück
Trinitäten, zahlen 1-10, Gleichggewichtzwischen 2 und 3, 4 und 5, 7 und 8
Einführendes
- kabbalah.. bedeutet "überlieferung" , tatsächlich wurde sie bis zum 13. Jh. nur mündlich weitergegeben.. niemals aufgeschrieben! sie hat den ursprung in häbrischer tradition (nicht unbedingt "jüdischer")
der ursprung des ganzen ist die häbräische schrift
das magische prinzip .. achte auf deine gedanken, denn aus deinen gedanken werden worte, aus den worten werden taten stammt ganz bestimmt aus der kabbalah
das ist auch der grund für die beschneindung bei den juden!
hätten die juden allerdings das konsequent gehandhabt (in ihrem "falsch verstehen") würden sie nicht nur die vorhaut der männer, sondern auch die zungen abschneiden!
also "gott" schuf die welt in dem er sprach! (und er sprach hebräisch

.. ich will hier nicht zu sehr ins detail gehen.. das würde monate dauern
beginnen wir mit dem baum des lebens
- die 10 sephirot .. bilden den baum des lebens!
die 22 buchstaben die verbindungen zwischen den sephirot und (so nebenbei) auch die grossen arkana des tarot
Was ist der Baum des Lebens?
man kann den baum des lebens völlig "unmystisch" als "projektmanagementtool" verwenden um etwas zu (er)schaffen
es beginnt mit der 1 (Kether) ((oder den 4 assen des tarot)) .. bis zur manifestation 10 - den zehnern des tarot; gleichzeitig ist es aber auch ein weg von 10 nach 1.. (vom individuellen ego bis zu "gott") also .. wenn ich etwas erschaffen möchte.. muss ich von kether (1) beginnen .. bis 10 (manfestation)
also, wie man die schöpfungskraft Gottes nutzen kann, um sich selbst zu schaffen (1-10), und dabei gleichzeitig Gottes d´Daseinszweck neu definiert (10->1)?
dazu muss ich meinen weg von 10 .. (meinem königreich) bis zu 1 ("göttliches bewusstsein) beschritten haben - richtig.. die 10 enthält die 1 (als "möglichkeit") ((weil 10 = 1+0 = 1 ))
das heißt wenn du etwas erschaffen willst musst du alle ebenen von 1-10 kennen, erst DANN kannst du etwas erschaffen?
1 .. der beginn .. die möglichleit! machne wir ein beispiel:
ich will ein "wesen" schaffen..sagen wir.. einen schutzgeist!
- "ein schutzgeist" = 1 = kether = 1. sephirah!
ein solches wesen könnte mich beschützen = 2 = chockmah = weisheit!
ich will einen schutzgeist erschaffen" = Binah = 3
.. wie interessant, dass die verbindung von kether nach Binah im tarot der "magier" ist
wir streben der 4 zu, alle elemente sind verteten - die 4 .. der schutzgeist kann all das : .......
dann folgt die 5 .. saturn schlägt zu.. wir streichen weg was nicht nötig ist..
4 .. "the sun, the moon and the stars"..
5 .. reduziern auf das "sinnvolle"
nun sollen 1-5 ins gleichgewicht gebracht werden.. erst wen die "richtige" mischung im kopf erreicht wird, dann sind 1,2,3,4 & 5 im gleichgewicht, erst dann habe ich energie in 6 tipheret (auch alternativ "imagination") -ist er erst einmal in meiner imagination erschaffen.. hab ich schon die halbe miete
2 = weisheit
3 = verständnis
4 = güte
5 = strenge
mit der möglichlkeit (1) im einklang = 6
die "vorstellung" meines zu schaffendes schutzgeistes ist erschaffen (ein bild vor dem geistigen auge von dem schutzgeist)
nun muss das ding "erschaffen" werden
ich muss 4 und 6 in enklang bringen.. um die 7 zu füllen (das gibt ein dreieck):
- 4-6 = hermit
4 -7 = rad des glücks
6-7 = tod!
ergibt = 7 = das verlangen!
- ich muss es wirklich wollen.. sonst klappt es nicht! , muss es mit jeder phase meines seins wollen.. = "verlangen" .. wie das verlangen nach sexueller befriedigung.. ich muss es "begehren"!
ich kann = 3 .. ich liebe die vorstellung (pfad von 3 nach 6)..
also hier ist dann der "tod" (tarot karte) .. von 6 nach 7
die "nur" geistige vorstellung muss sterben, denn mit dem verlangen zur manifestation muss etwas neues entstehen! - gepaart mit dem verlangen muss der "grund" folgen (8)
sind verlangen es zu erschaffen und ein grund dafür vorhanden .. und die beiden im einklang.. ist das fundament (9) existent (den grund und das verlangen in einklang zu bringen ist übrigens nicht soo einfach.. der pfad lautet "der turm" (im tarot))
d.h. ohne triftigen Grund lässt sich auch kein Schutzgeist erschaffen so wie man sich ihn vorgestellt hat? genau!.. und der wird nun gleich auf die probe gestellt!
Was meinst du mit GRUND? Der grund als das bedürfnis bzw verlangen oder der grund als basis? als rechtfertigung das man das ding wirklich braucht? der verwendungszweck?
verlangen und grund sind 2 verschiedene dinge..
verlangen wäre "ich will sex haben wegen der befriedigung"
ein grund wäre.. "ich will ein leben erschaffen"
weil??? -> pfad von 8 nach 10 .. von grund nach manifestation = "das gericht" (tarot) - pfad von verlangen nach manifesttation = der mond
meistere ich beide pfade .. dann folgt 9 nach 10 .. das universum!
(wobei von 7-9 noch eine prüfung im tarot verborgen ist (( liber alvegis.. "alle diese buchstaben des gesetzes sind richtig, aber zaddi ist nicht der stern" ))
und was bedeutet das? dann bilden turm, sonne, stern al verbindungen von 7, 8, 9 ja ein dreieck, hat das noch eine bestimmte bedeutung?
Werde ich nicht ganz auflösen.. aber .. im tarot hat jedes grosse arkana einen hebräischen buchstaben.. und eine karte trägt den buchstaben tzaddi .. aber das ist nicht der stern.. aber er solte es vieleicht sein? ..
das dreieck zu meisten heisst "kunst" XIV
- es gibt den weg der philosophen .. 10-9-6-Daath-1
aber da ist nur das verstehen (bzw, die einsicht) .. nicht die "macht"..
(daath = verborgene sephira = einsicht!)
will man auch die macht etwas zu erschaffen, es nicht nur verstehen.. muss man den ganzen weg beschreiten
hat noch wer lust auf ein "nebenprodukt"? das wäre pfadarbeit..
nehmen wir an, ich würde einer vergangenen beziehung "nachhängen", nicht zur kenntnis nehmen wollen das sie vorbei ist.. dann wäre ich in einer der sephirot "gefangen"!
ist die beziehung tatsächlich vorbei? Wenn ja, dann folgt: komm wieder auf den boden zurück.. verlangen nach königreich (der mond)
meditieren über den mond, wird dir helfen aus dem gefängnis des verlangens wieder zurück ins leben zu kommen
- kommt darauf an.. wenn´s "verlangen" ist.. dann 7
wenns der wunsch nach streicheleinheiten für das ego ist .. dann 8
wenns der wunsch nach einer "schönen" partnerschaft ist dann 6
der wunsch zugeben.. 4
der wunsch zu besitzen 5
der wunsch zu lieben! .. 3
das wissen was leibe ist .. 2
ist´s der wunsch nach sicherheit.. 9
ist´s 2,3,4,5,6,7,8 und 9 im einklang ... 10! (mystisch zahl von Yesod = 1+2+3+4+5+6+7+8+9) = 45 = laut kabbalistischer korrespondenzen = Mensch, bedeutsam, kräftig, Kraft & Wucht .. sowie "geheime Natur"
+ 10 .. malkuth manifestiert = 55 = etwas grosses, schönes!
5+5 = 10 = malkuth! = fliegen oder schweben!
1+0 = 1 = mystische zahl von kether ... möglichkeit!
wenn man bei 10 ist ist man also wieder bei 1?
hat als 1 "allein" begonnen.. in diesem falle ist man als "paar" bei 10 angelangt.. und hat nun neue "möglichkeiten" = 1