Die Magie des Lachens

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Die Magie des Lachens

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Eben war ich wieder mal im Moor laufen und habe dab ei darüber nachgedacht, was eigentlich Witz ist. Mir kam der Gedanke, dass vielleicht die ganze Natur ständig Scherze machen und Menschen verarschen könnte.
Just in dem Moment durchzog ein Windstoß das Geäst der Bäume über mir, und ein Schwall Wasser platschte auf mich nieder. Der Wind hörte sicheindeutig nach einem Kichern an, finde ich...
So ging das noch weiter, ich trat in einen Tümpel, verirrte mich fast und zog durch die Wildnis. Als ich wieder auf einen Weg stieß und ihm folgte, war ich auf einem Privatgrundstück. Es war nicht nur irgendeines, sondern das Grundstück des Clubs für deutsche Schäferhunde. Dementsprechend laut und stürmisch war auch die Begrüßung, und ich machte mich eilends von dannen, denn nicht jeder befindet sich gerne zwischen Käfigen mit aggressiven Hunden...
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

:lol:

Erzähl die Geschichte in ein paar mehr Details.. dann kann sie Vamp in Zwielicht posten :peace:
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Ja das wär ne Idee...
Andererseits kamnnst du doch bestimmt einiges über die Magie des Lachens erzählen oder?
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Also spontan kommt mir da eher eine andere Assoziation, die aber ganz gut passt..

Man kann es Magie nennen (denn es ist Veränderung der Welt unter Willen) .. andere nennen es NLP (Neuro Linguistic Programming) .. Medizinier nennen es einen Fehler im Design des Gehirns...

Ist aber praktisch:

Wenn man schlecht drauf ist, traurig, depressiv.. egal..

.. dann braucht man nur bewusst sich so zu verhalten, wie man es tut, wenn man glücklich ist.. singen, lachen, summen... was auch immer.. und .. siehe da! .. die Stimmung bessert sich.. man wird tatsächlich glücklich.. die trauer, die depri.. alles verschwindet..

Die meisten glauben es nicht und probieren es nicht aus.. (leider) .. aber probiert´s mal! .. Das klappt bei jedem!
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Zum Thema Magie des Lachens fällt mir spontan die Figur des Narren ein, jener 'Spaßmacher' der mit seinen Zoten oftmals Könige beeinflusste:-))

im Tarot bedeutet der Narr in vielen Auslegungen ja auch das Kind in uns, welches fröhlich und unbeschwert duchs Leben zieht
Benutzeravatar
Tap
Beiträge: 60
Registriert: 2. Mai 2006 21:23
Wohnort: In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn.

Beitrag von Tap »

evoi hat geschrieben:...
.. dann braucht man nur bewusst sich so zu verhalten, wie man es tut, wenn man glücklich ist.. singen, lachen, summen... was auch immer.. und .. siehe da! .. die Stimmung bessert sich.. man wird tatsächlich glücklich.. die trauer, die depri.. alles verschwindet..

Die meisten glauben es nicht und probieren es nicht aus.. (leider) .. aber probiert´s mal! .. Das klappt bei jedem!
Ich denke das es in solchen Momenten (je nachdem was für ein Grund vorliegt) schwierig ist, sich selbst zum Lachen zu bringen.

@tlahuizcalpantecutli
Passiert sowas denn nicht ständig, auch wenn man sich diesen "Scherzen" nicht gleich/ offensichtlich bewusst ist?! ;)
"...and remember, the next scream you hear may be your own!"
Alfred Hitchcock, 'The Birds'
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag von Darona »

Dank an evoi...

... Bin grad im Umzugstress und hatte ein paar berufliche
Schwierigkeiten und dann auch noch ein Theater mit meinem
Freund als ich die Zeilen hier las.

Also hab ich ein Lied gesummt und dazu getanzt...
... bin wieder voll gut drauf...
...dann kam gerade mein Freund nachhause und sah mich
lächeln und summend tanzen, da lachte auch er und es ist alles
wieder gut...

Also es hilft doch. Werd das jetzt immer so machen. Ist doch
viel einfacher als mit einem Kummerface dazusitzen... *GGG*

Gruss an alle
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Cool... Schön dass es dir geholfen hat..
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

@tlah Natürlich hat die Natur Humor. Seeeehr schwarzen Humor.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Ja stimmt...Zecken zum Beispiel. In der Zeit nach jenem Abstecher hab ich inzwischen drei der Biester auf mir gefunden - zwar ist die Gegend wo ich wohne zum Gück noch von Zeckenkrankheiten verschont geblieben, aber nach dem zu urteilen, was man so aus anderen Gegenden hört muss irgendwo ein tiefschwarzer Dämon des Hasses sitzen und überall Generäle dirigieren, die mit rieseigen Armeen aus Zecken durch die Natur streifen und die Menschen, die sich aus ihren Fernsehsesseln erhoben haben, um mal wieder Hautkontakt zur Mutter Natur zu suchen, mit grausamen Seuchen zu vergraulen...
Das ist tatsächlich sehr makabrer Humor, während man über Mückenstiche durchaus noch lachen kann :D
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

das mit diesen Zecken ist wirklich ärgerlich - ich kenne Leute die da massive Beschwerden haben - ausgelöst durch den Biss dieses kleinen Wichtes.
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Beitrag von Hexenblut »

Lachen ist die beste Medizin! Eine Magie für sich!

Das Lachen hörst du überall.
Benutzeravatar
Tap
Beiträge: 60
Registriert: 2. Mai 2006 21:23
Wohnort: In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn.

Beitrag von Tap »

Azazel hat geschrieben:das mit diesen Zecken ist wirklich ärgerlich - ich kenne Leute die da massive Beschwerden haben - ausgelöst durch den Biss dieses kleinen Wichtes.
Ja, dem kann ich sehr gut zustimmen. Bin selbst mal knapp an einer Hirnhautentzündung vorbei. Drecksbiester!
"...and remember, the next scream you hear may be your own!"
Alfred Hitchcock, 'The Birds'
Benutzeravatar
Alcadizaar
Co-Autor
Beiträge: 114
Registriert: 5. Apr 2006 16:36
Wohnort: Menschen hören nicht auf zu spielen,weil sie alt werden.Sie werden alt,weil sie aufhören zu spielen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alcadizaar »

...Jetzt sollte man sich nicht vorstellen, was wäre, wenn Zecken einen Deut inteligenter wären, und/oder Flügel hätten XD

DAS wäre gemein...
Heute habe ich wieder meinem hund 2 Zecken gezogen, meine Eltern haben da nicht so das händchen für...und e stut mir immer wieder irgendwie leid, die armen tiere das klo runterspülen zu müssen...wenn ich sie irgendwo anders hin schmeißen würde, wäre zumindest ein verständnisloser kommentar meiner eltern garantiert...:-/
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Gast

Beitrag von Gast »

Folgendes Krankheitsbild kann durch Zecken verbreitet werden und ist nicht besonders angenehm:

Borreliose:

Stadium I

Ein roter Fleck kann um die Stichstelle entstehen. Dieser rote Fleck wird nach und nach immer größer und ist in der Mitte häufig bleich. Dieses Mal wird Erythema migrans ("wandernde Röte") genannt und ist schmerzlos. Dieses Stadium kann von unspezifischen Allgemeinerscheinungen wie Fieber, Bindehautentzündung, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkentzündung und Lymphknotenschwellungen begleitet sein.

In etwa 30 Prozent der Fälle kommt es zu einer Infektion mit Borrelien, ohne dass sich ein Erythema migrans entwickelt.

Stadium II

Wochen bis Monate nach dem Zeckenstich treten brennende Nervenschmerzen auf, die häufig in lokaler Beziehung zur Zeckenstichstelle bzw. zum vorangegangenen Erythema migrans stehen. Während des initialen Schmerzsyndroms werden in über 90 Prozent der Fälle Lähmungen beobachtet. In über 60 Prozent der Fälle treten zusätzlich Gefühlsstörungen auf. Relativ selten kommt es zu einer Beteiligung des Herzes beispielsweise in Form von Herzmuskelentzündung oder Herzbeutelentzündung. Selten entstehen in der Haut rötliche Tumoren. Bevorzugt sitzen sie an Ohrläppchen (vor allem bei Kindern), Mamillen oder Skrotum.

Stadium III

Das Stadium III wird auch als Spätmanifestation bezeichnet. Monate bis Jahre nach der Infektion kann eine Gelenkentzündung (die so genannte Lyme-Arthritis) auftreten. Am häufigsten sind die Kniegelenke betroffen, dann in abnehmender Häufigkeit Sprunggelenke, Ellenbogen-, Finger-, Zehen- und Handwurzelgelenke sowie Kiefergelenke. Ohne Behandlung schwillt das Gelenk innerhalb von ein bis vier Wochen ab. Die Entzündung kann aber nach Monaten oder Jahren wiederkehren. Ausserdem kann es zu Veränderungen der Haut kommen. Diese Veränderung wird Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer genannt. Besonders im Bereich von Ellenbogen, Knien, Unterarmen und Unterschenkeln schwillt die Haut an und verfärbt sich blaurot. Später wird die Haut sehr dünn und lässt sich wie Zigarettenpapier fälteln. Eine weitere, jedoch seltene Spätmanifestation der Lyme-Borreliose ist die Entzündung des Gehirns mit Querschnittslähmung.

Alle Stadien der Borrelios sind oft begleitet durch eine enorme Ermattung und heftigste Erschöpfungserscheinungen.
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Ich war der geste *gesteht alles*

Noriel
Benutzeravatar
lilit666
Beiträge: 123
Registriert: 10. Jun 2006 17:38
Wohnort: Wir sind der Ausdruck unserer Vorstellungen

Beitrag von lilit666 »

Ich kann viel über mich selber lachen
Danach geht es meiner Seele wieder gut
lachen Befreit,und löst Blockaden auf,
lg lilit666
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto-Michi »

wenn ich so richtig schlecht drauf bin oder traurig bin muss ich immer lachen..auch wenns eher ein hysterisches lachen ist..als mien freund mich verlassen hat genauso, ich hab erst mal losgeflennt, nachher aber nur noch gelacht..und es ist viel besser sich schmerzen von der seele zu LACHEN nicht zu weinen :)

mfg
mephi
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“