EX

Moderator: Cpt Bucky Saia

Schwarze Witwe

EX

Beitrag von Schwarze Witwe »

Hi meine Lieben :chaos:

Vor einiger Zeit hab ich EX gelesen. David Ambrose, der anhand seiner Phantasie Adam erschafft. Das Buch ist ziemlich cool und Ambrose m.M.n. nen begnadeter Schriftsteller. Das Buch war spannend und fesselnd zugleich. Ich schätz mal Mysterium, Level X, Todsünde und das Werk des Teufels werd ich auch noch nahezu verschlingen. :har: Hier ne Rez. von Annika Rausch

Alles nur Aberglaube

Mit diesem Buch hat David Ambrose einen Treffer gelandet. Der 1945 geborene Engländer, der bei Orson Welles das Filmhandwerk erlernt hat, entwickelte ein Faible für Thriller: "Ex", sein jüngster Roman, ist der Beweis. Sam Towne, Leiter einer Gruppe, die sich in den Hallen der Universität von New York mit parapsychologischen Experimenten beschäftigt, trifft auf die Journalistin Joanna Cross. Sam berichtet ihr davon, daß er zusammen mit seiner Gruppe - fünf Leuten aus allen Gesellschaftsklassen - plane, einen Geist zu erschaffen.

Angeregt vor allem durch ihr journalistisches Interesse beschließt Joanna, an den gemeinsamen Sitzungen teilzunehmen. Sie erlebt alle "Entstehungsphasen" des Geistes mit; zusammen konstruieren sie sich, vom Erscheinungsbild bis zur Biographie, ihren "eigenen" Geist: Adam. Als sie dann Adam tatsächlich begegnen, schlägt die anfängliche Begeisterung schnell in pure Angst um. Adam, Wirklichkeit geworden, läßt die Wirklichkeit seltsam unwirklich erscheinen.

Ein zusätzlicher Kitzel des Buches ist, daß in Toronto während der 70er Jahre tatsächlich ein solches Experiment durchgeführt worden sein soll. In der parapsychologischen Literatur ist es noch heute dokumentiert. Diesem durchgehend fesselnden Thriller steht ein Motto Francis Bacons voran: "Es ist Aberglaube, den Aberglauben zu leugnen".

lg
Schwarze Witwe
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

habe ich auch gelesen und fand es durchaus spannend!
Schwarze Witwe

Beitrag von Schwarze Witwe »

Azazel hat geschrieben:habe ich auch gelesen und fand es durchaus spannend!
Hi Azazel,

ich finds zwar immer bissel schäbig von mir, wenn ich die Rezis von andren einstell, weil ich selber keinen Nerv dazu hab oder mir manchmal nich mehr bleibt als, fand ich gut, fand ich schlecht, spannend, fesselnd, öde usw. oder ich mir sag, warum soll ich mir noch Gedanken drum machen, ne Kritik bzw. Bewertung geben, wenns andre schon gemacht haben, aber in der Hinsicht bin ich auch noch bissel unzufrieden mit mir. Ich hab mir schon "Wie rezensiere ich meine gelesenen Bücher" in Angriff genommen. Wenn ich soweit bin, wie so ne Rez strukturell aufgebaut und womit sie inhaltlich gespickt sein soll, werd ich evtl. ne Rubrik in meine Homepage einbauen. Sowas wollt ich schon immer können. Wobei mir wie gesagt manchmal die Worte dazu fehlen. Dabei lass ich meine Selbsteinschätzung/Bewertung/Darstellung usw. auf meinen Seiten weg außer einigen Eckdaten in Steckbriefform, die ich jetz mit eingebaut hab. Vielleicht verschont mich das vor einigen Leuten, die einen aufgrund ihres eingeschränkten Blickwinkels nur allzu oft und allzugerne übelst angehen.

Btw. möcht ich dir an dieser Stelle nochmal sagen, dass ich froh bin, hier im Dämonenforum sowas wie ne Zuflucht :break: gefunden zu haben. In kaum nem andren Forum wurde ich so herzlich aufgenommen und mir (mit einigen Ausnahmen und Aussetzern, worüber ich hinwegsehen kann) durchweg so freundlich begegnet.

Ist wirklich toll bei dir bzw. die aktiven User hier sind einsame Spitze :)

Liebe Grüße
Schwarze Witwe
Ziu
Beitrag von Ziu »

Ich hab das Buch auch gelesen. Es hat mir gut gefallen, bis auf den Schluß, aber das Problem hab ich dauernd in letzter Zeit.

Ich finde die Charaktere sind gut aufgebaut und die Story ist durchaus durchdacht. Die Beschreibung der Vorbereitung und Durchführung des Experiments fand ich sehr interessant.

Aber m.E. hapert es einfach am Ende, welches mir einfach nicht ganz schlüssig erscheint.

Trotzdem finde ich es lesenswert und würde es weiterempfehlen.
Wer leuchten will, der flieht das Licht
Noriel de Morville

Beitrag von Noriel de Morville »

Ich habe es auch gelesen und fand es recht gut und spannend.

Noriel

Zurück zu „Horrorliteratur“