Anziehungskraft
Moderator: Tyger
-
Dittuge
Anziehungskraft
Ich bin seit längerem Satanist, aber in manchen Situationen empfinde ich eine Anziehungskraft des katholischen Christentums. Ich kann mir das nicht so richtig erklären. Ich habe einige Filme von Clint Eastwood gesehen, welche den Katholizismus positiv darstellen. Wenn ich kurz drüber nachdenke, dann will ich es doch nicht. Ich würde eher an den griechischen/ römischen Polytheismus glauben, aber Satanismus finde ich doch am Besten. Was meint ihr dazu?
- Tyger
- Moderator

Re: Anziehungskraft
Man kann an vieles glauben, was aber nicht gleich bedeutet, dass man das auch alles verehren muss. Wenn Du wissen willst, was wirklich Dein Weg ist, dann schau unter die Haube. Was ist oberflächliche Darstellung und was steckt wirklich darin? Der Katholizismus (und wohl auch die orthodoxe Kirche) sind höchst magische Religionen, die das, was LaVey die Kleinere Schwarze Magie genannt hat, über sehr lange Zeit entwickelt haben und ziemlich perfekt beherrschen. Ja, diese Magie ist dafür gedacht, Menschen anzuziehen, und das Christentum macht ja auch gar keinen Hehl daraus, dass es ihm darum geht, Menschen einzufangen. Laut Neuem Testament verwendet Jesus selbst das Gleichnis der "Menschenfischer" - und was macht ein Fischer doch gleich mit den Fischen, die er fängt? Der ganz reale Satanismus mit all seinem Auf und Ab, seinen Wechselfällen und mitunter chaotischen Erscheinungsformen kann Dir dagegen nie die perfekte Show zu festgelegten Terminen garantieren, aber genau das gehört eben auch zu dem, was den Satanismus ausmacht.
-
thor66
Es ist eine höchst schwierige Sache seinen wahren Glauben zu finden. Glauben heisst ja auch nicht wissen.. also kann man erst durch Erfahrungen lernen, was (zumindest für einen persönlich) wahr ist.
Ich war ewig praktizierender Katholik. Für mich wären höchsten noch nordische Götter eine Alternative gewesen. Alles was angeblich "böse" ist, habe ich abgelehnt.
Doch haben mich innere Erfahrungen und Forschungen jetzt total gewandelt. Ich verehre und bewundere Lilith.
Das ist meine Wirklichkeit.
Vielleicht findest Du Deine in den magischen Riten der katholischen Kirche. Ich würde es Dir nicht empfehlen. Aber das ist nur meine persönliche Sicht - jeder sollte seinen wahren Willen finden und leben. Der christliche Glaube ist jedoch ziemlich unterdrückend.
Ich war ewig praktizierender Katholik. Für mich wären höchsten noch nordische Götter eine Alternative gewesen. Alles was angeblich "böse" ist, habe ich abgelehnt.
Doch haben mich innere Erfahrungen und Forschungen jetzt total gewandelt. Ich verehre und bewundere Lilith.
Das ist meine Wirklichkeit.
Vielleicht findest Du Deine in den magischen Riten der katholischen Kirche. Ich würde es Dir nicht empfehlen. Aber das ist nur meine persönliche Sicht - jeder sollte seinen wahren Willen finden und leben. Der christliche Glaube ist jedoch ziemlich unterdrückend.
-
Dittuge
Mir kommt es so vor, dass die katholische Kirche eine tolle Show hinlegt, die jeden beeindrucken kann. Für mich wirkt der Mystizismus faszinierend. Aber wenn man sich das genauer ansieht und überlegt, dann merkt man, dass der Christentum keine so tolle Religion ist. Übrigens finde ich es schade, dass sogar in Nachrichten Werbung für das Christentum gemacht wird.
-
Elevation Eight
Ich denke, das trifft es: die Katholen lriegen eine ritualistische Show hin, von der man hinterher auch etwas spürt - die meisten angesehenen Pagans mit ihrer Lineage und sonstnochwas, haben das in meinem Erfahrungsspektrum bestenfalls auf Schülerzeitungsniveau geschafft.
Die andere Sache ist: so ein Zauber hat natürlich eine Message, und die Katholen verbreiten ihre Message - ob man die mag oder nicht, muss man selber sehen, mir ist sie ein bischen zu beschränkt und un-sexy.
Dabei hätte ich gar nix dagegen wenn da ne taugliche Message wäre. Denn im grunde gibt es ein paar Probleme zu lösen dahingehend, wie die Schöpfung funktioniert, und wenn man da ein zusammenhängendes Ganzes annimmt, tut man sich um einiges leichter als mit einem reinen Egotrip.
(Der Egotrip ist schön und gut zur Emanzipation, um sich von auferlegten Dogmen zu befreien - aber irgendwann sollte man dann ja auch mal erwachsen und selbständig geworden sein.)
Die andere Sache ist: so ein Zauber hat natürlich eine Message, und die Katholen verbreiten ihre Message - ob man die mag oder nicht, muss man selber sehen, mir ist sie ein bischen zu beschränkt und un-sexy.
Dabei hätte ich gar nix dagegen wenn da ne taugliche Message wäre. Denn im grunde gibt es ein paar Probleme zu lösen dahingehend, wie die Schöpfung funktioniert, und wenn man da ein zusammenhängendes Ganzes annimmt, tut man sich um einiges leichter als mit einem reinen Egotrip.
(Der Egotrip ist schön und gut zur Emanzipation, um sich von auferlegten Dogmen zu befreien - aber irgendwann sollte man dann ja auch mal erwachsen und selbständig geworden sein.)