Richard Laymon - die Insel

Moderator: Cpt Bucky Saia

Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Richard Laymon - die Insel

Beitrag von Azazel »

Laymon, der bereits mit dem ultraharten Thriller Die Rache seinen Einzug in die Hall of Fame der modernen Hardcore-Horrorautoren gehalten hat, hat mit der Insel einen Roman geschaffen, der schon vor seiner Veröffentlichung heiß umstritten war und nichts für zartbesaitete Seelen ist.

Eine Gruppe von reichen Leuten macht mit einer Jacht einen Familienausflug. In der Nähe einer einsamen Insel, während sich bis auf eine Person alle am Strand vergnügen, explodiert das Luxusschiff und aus dem Urlaubsvergnügen wird ein Kampf von Schiffbrüchigen ums Überleben.

Erzählt wird die Geschichte aus dem Blickwinkel des 19-jährigen Rupert in Form von Tagebuchaufzeichnungen. Schon bald dämmert es den euten, dass die Explosion vielleicht kein Unglück sondern absichtlich geschah und als einer der Männer während der nachtwache verschwindet und schwer misshandelt und aufgehängt am nächsten Tag gefunden wird, wird aus dem anfängliochen Verdacht, die Gewissheit, dass diese Robinsonade inszeniert wurde.

Ein Verrückter Psychopath scheint auf der Insel umzugehen, der seine Sadomasochistischen Fantasien ausleben will und es auf die Schiffbrüchigen abgesehen hat. Inwieweit dies Auswirkungen auf die Psyche letzt genannten hat, bleibt abzuwarten

Das Buch geizt nicht mit Gewaltdarstellungen und läuft Gefahr auf dem Index zu landen.
Aber es ist auch spannend geschrieben und Laymon zeigt seinen Lesern mal wieder zu welchen abgründigen Phantasien er im Stande ist...

[url=undefined://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/34536751 ... 81-0332843]Die Insel von Richard Laymon[/url]– erschienen in der Heyne – Hardcore-Reihe...
Kitty_Cat

Beitrag von Kitty_Cat »

hey. also ich lese das buch grade und kann nur sagen, daß es bis jetzt nicht schlecht ist, aber "Rache" hat mir mehr Spaß gemacht zu lesen...
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Zustimmung - Rache ist besser!
Schwarze Witwe

Beitrag von Schwarze Witwe »

Azazel hat geschrieben:Zustimmung - Rache ist besser!
Würd ich nich lesen oder angucken. Klingt nach Titanic. Also nach ner bereitgelegten Nagelfeile und ner Packung Tempotaschentücher nach 90 Minuten langer Weile :D Ich frag mich bis heute wieso der Freak sich nich mit auf das Schranktürenfloß gelegt hat und lieber abgesoffen ist. Platz wär jedenfalls genug gewesen.

lg
SW
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Hat mit Titanic aber überhaupt nix zu tun:-)) allerdings ist Deine Frage berechtigt:-))
Schwarze Witwe

Azazel hat geschrieben:Hat mit Titanic aber überhaupt nix zu tun:-)) allerdings ist Deine Frage berechtigt:-))
War er wieder mal zur falschen Zeit am falschen Ort nen Gentleman, der Leonardo de Cabrio :au: Kennt man ja von solchen Schnulzen, wo der Drehbuchautor dafür Sorge trägt, dass der Stoff auch kräftig auf die Tränendrüse drückt. Aber hey, der Streifen beruht ja auf ner wahren Begebenheit. Nich wie bei den meisten fiktiven Geschichten ob nur geschrieben oder noch zusätzlich verfilmt, wo alles erstunken und erlogen ist. :FG #an ihrer Halskette spielt und in die Luft guckt#

Netten Abend noch :har:

lg
SW
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

stimmt schon, aber das ist doch gerade das Schöne an Filmen - sie zeigen das irreale und mal ehrlich, wenn es keine Horror, Fantasy oder Sci-Fi-Filme geben würde und nur noch reales verfilmt würde, dann wären die Kinos doch kaum noch voll
Schwarze Witwe

Azazel hat geschrieben:stimmt schon, aber das ist doch gerade das Schöne an Filmen - sie zeigen das irreale und mal ehrlich, wenn es keine Horror, Fantasy oder Sci-Fi-Filme geben würde und nur noch reales verfilmt würde, dann wären die Kinos doch kaum noch voll
Mhm, Scifi is nich so mein Ding, wobeis da sicherlich auch kreative Ideen gibt, die niedergeschrieben und/oder verfilmt wurden. Ich hatte mal total abgespacte Träume, dass ich von der Sonne springe durchs Feuer, mich dabei verwandle und aus ner dunkelroten Glibbermasse bestehe mit Häuten zwischen Fingern und Zehen. Ich lande auf der Erde, die schon fast verglüht war. Im Traum hieß es, dass die Menschen sich wieder neu entwickeln müssten und in nem andren Traum war ich mit nem utopisch silbernen Flitzer auf der Autobahn unterwegs, wo sich die Türen, die wie Flügel aussahen, nach oben klappen ließen, bissel wie die Gefährte von Fantomas (die Filme mit Louis de Funes), die dann irgendwann abheben und anfangen zu fliegen. War im Traum auch sowas wie ne Teststrecke. Gurt umgelegt und dann die Geschwindigkeit und entsprechend zurückgelegte Wegstrecke gemessen. Ich bin früh aufgewacht und dachte, das hat mir jetz grad noch gefehlt und wo sind die Marsmännchen? :FG Ich glaub ja nich so richtig an sowas. Fantasy find ich teilweise schon ziemlich inspirierend, aber alles in allen denk ich entfernts einen vom Boden der Tatsachen. Horror mal außen vor gelassen. Das steht noch mal aufm andren Blatt.

Ich hab mir heut mal wieder "Uns verbrennt die Nacht" rausgekramt. Das hat nen Cherokee Indianer geschrieben, der mit Jim Morrison unterwegs war. Mal gucken wie weit ich komme. Ich hab das Buch schon so viele Jahre, fang immer an zu lesen und irgendwann is mein Gehirn gelähmt, dass ich nich weiterlesen kann und will. Als wären die Buchstaben(hülsen) mit gehirnstagnierenden Drogen gefüllt und man kriegt schon eins weg, wenn man die Worte nur liest :lol:

Zurück zu „Horrorliteratur“