Betrugs"opfer"?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Betrugs"opfer"?

Beitrag von fehlgeleitet »

Ich habe mich lange gefragt, warum immer noch so viele Menschen auf Betrugsmaschen wie Anrufe und Emails reinfallen, wo es doch so viel Aufklärung um das Thema gibt.

Mir ist in den Sinn gekommen, dass es ein alter Mythos ist, durch ein Wunder reich zu werden, wenn man nur ein Wagnis eingeht. Geht sowas Leuten im Kopf herum, die auf einen offensichtlichen Betrug reinfallen?

Da habe ich neulich von einer interessanten Masche gehört. Da fragt ne russische Mutter nach Briefmarken für die Sammlung ihrer Tochter. Dient aber nur dazu Kontakt aufzubauen:
https://www.deineip.de/email-scams-russ ... -holzofen/

"curiosity killed the cat" - wie der engländer sagt?
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Betrugs"opfer"?

Beitrag von Tyger »

In solchen Betrugsmaschen stecken oft eine ganze Menge Psychotricks drin. Bei der Nigeria-Connection wurde man zunächst auch immer nur um einen Scan des Personalausweises gebeten, was ja erstmal nichts kostet. Dann begann es mit ein klein wenig Geld für irgendwelche Gebühren, und das wurde dann allmählich immer weiter gesteigert. Da hast Du einmal die Salamitaktik, die Menschen zu Zugeständnissen bringt, zu denen sie in einem großen Schritt niemals bereit wären. Und dann gibt es das Franklin-Prinzip, das einfach ausgedrückt besagt, dass Menschen umso mehr bereit sind, etwas für einen anderen Menschen zu tun, je mehr sie bereits für ihn getan haben. Außerdem ist da natürlich immer die Möhre, die man dem Esel vor die Nase hält und die angeblich immer näher rückt.
Was man dabei auch nicht vergessen darf: Das sind genau die Tricks, auf die regelmäßig hereizufallen die Menschen der westlichen Welt von Werbung und Propaganda ständig dressiert werden, und auch in diesen Bereichen klappt das ja. Viele Menschen, wenn nicht die Mehrheit überhaupt, fallen immer und immer wieder auf die gleichen Tricks herein, egal wie offensichtlich sie sind.

Zurück zu „Fragen zur Magie“