Wahrer Wille

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
WerwesenWendi
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Wahrer Wille

Beitrag von WerwesenWendi »

Das ist dann die ZWICKMÜHLE.... :daumen:
Um DAS dann zu verstehen, ist alles sooo viel ,
dass dort psychologisch gegraben werden müsste :auweiah:
und das geht hier eh nicht .
Schön wäre es, auch überhaupt etwas zu WOLLEN............
Gutes ist gut, aber ich bin zu....um es zu wiederholen
Wie oft muss ich eine gute Erfahrung wiederholen ,(was locker möglich ist)
um sie aus MIR heraus wirklich zu WOLLEN ?
Doch bescheuert :basta:
Richtig von Gabor gesehen und ich schweife weiter ab :dagegen:
Vielleicht gibt es hier liebevolle "Psychos"(lächel) und viellleicht haben hier viele "ne n Hau"(lächel)
aber Psychologie gehört hier nicht hin.
Ich bin dann mal raus aus diesem Thema
Over and out :o
Ashara

Beitrag von Ashara »

Ist der wahre und absolute Wille dann jeweils formgebender Ursprung und fortführende ausführung des Dao(Weg) wenn mann das ganze sozusagen in diese ähnliche Philosophie übersetzt? Oder wie ist die Natur dieser Darstellung der eigenen Sinnfindung und verfolgung?
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Wie ich es sehe, ist das, was man Dao nennt, das große Ganze; der Wahre Wille ist aber etwas Persönliches, was individuell unterschiedlich ist.
Elevation Eight

Beitrag von Elevation Eight »

Ashara hat geschrieben: 8. Feb 2025 16:01 Ist der wahre und absolute Wille dann jeweils formgebender Ursprung und fortführende ausführung des Dao(Weg) wenn mann das ganze sozusagen in diese ähnliche Philosophie übersetzt? Oder wie ist die Natur dieser Darstellung der eigenen Sinnfindung und verfolgung?
Der wahre und absolute Wille ist im grunde nur eine Nachbesserung.

Deine Idee ist allerdings faszinierend. Es ist nämlich tatsächlich eine "ähnliche Philosophie", d.h. die wollen m.o.w. dasselbe erreichen - jedoch mit orthogonal verschiedenen Herangehensweisen (östlich vs. abendländisch, kollektiv vs. individuum) - was es sehr schwierig macht, sie aufeinander abzubilden.

Frage: was willst Du erreichen?

Zum "wahren" Willen: soweit ich weiss, heisst das Original schlicht "tu was du willst soll sein das ganze Gesetz", und da ist keine Rede von einem irgendwie "wahren" willen.
Nur ist ihnen das dann erwartungsgemäß um die Ohren geflogen, als unsere lieben Metalheads und Konsorten gesagt haben: >okay, ich tu wo will, aber das funzt irgendwie nicht<.
Und dann erst ist man draufgekommen: ja, es muss aber der "wahre" wille sein (den man dazu erstmal erforschen muss).

Deswegen, wie gesagt: eine Nachbesserung. Und m.E. ist die unnötig, weil die Idee an sich schon ganz richtig war: jedes natürliche symbiotische Biotop funktioniert auf der Basis, dass die verschiedenen Spezies ganz verschiedenes wollen (indem sie ihrer naturgegebenen Bestimmung folgen), und gerade dadurch ein sich ergänzendes lebensfähiges Ganzes entsteht. Dass die Metalheads und sonstige Egomanen das so nicht fressen, ist im grunde deren Problem.

cheerio,
E8