Zufälligkeit beim Münzwurf

Alles rund um diverse Wissenschaften

Moderator: shadow

Antworten
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Zufälligkeit beim Münzwurf

Beitrag von Tyger »

Achtung beim Orakeln - das Werfen einer Münze ist nicht ganz so zufällig wie allgemein angenommen:
https://boingboing.net/2023/10/10/coin- ... study.html
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10145
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Zufälligkeit beim Münzwurf

Beitrag von gabor »

Also bei allen physikalischen Prozessen ist nix zufällig......das ist ja das Grundproblem der berechnenden Physik....sie funktioniert eben nur unter IDEALbedingungen, und die Einflüsse von aussen(reale Welt) mit in die Rechnung zu nehmen ist unmöglich.
Immer bereit!
P.S.: Das gilt übrigens für alle Naturwissenschaften......das Endergebniss hier auf der Erde würfelt Mutti Natur selber aus.
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?