klimafreundliche panzer

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

klimafreundliche panzer

Beitrag von fehlgeleitet »

https://www.youtube.com/watch?v=OLf5LI5Rat4&t=11390s

bitterböser witz von meinem lieblingspodcast
Wolf Drache
Beiträge: 505
Registriert: 16. Dez 2021 07:05

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von Wolf Drache »

Die brauchen sich sowieso in Sachen Umwelt nicht zu verstecken: Sie bekämen eine grüne Umweltplakette!
Die Einstufung geht ja nach Gewicht :-)
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von fehlgeleitet »

https://www.telepolis.de/features/Unter ... 29083.html

ein paar interessante grüne zitate
"Wenn uns ein Land Seltene Erden vorenthalten würde, könnten wir entgegnen: "Was wollt ihr eigentlich essen?"" - Hofreiter

https://twitter.com/Adrianhartg/status/ ... 92/photo/2

"Unternehmen Barbarossa" war also ein Angriff der Sowjetunion auf die indigene Bevölkerung
wieder was dazu gelernt. gut das wir die grünen haben, die klären uns im faktencheck auf!
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von fehlgeleitet »

Der Euro ist in letzter Zeit ganz schön in die Knie gegangen - die FED treibt die anderen Zentralbanken vor sich her, die zuzüglich zu den horrenden Energiepreisen keine US-Dollar mehr leisten können, weil sie die hohen Zinsen nicht bezahlen können.

Ich habe mal spaßeshalber "Staatsbankrott" bei googlenews eingegeben. Ich berücksichtige dabei nur die Ergebnisse der letzten Woche:

Tunesien:
https://www.merkur.de/politik/gegen-unt ... 24347.html
Tunesiens Führung hofft auf einen Milliarden-Kredit, um einen Staatsbankrott abwenden zu können. Die vom IWF im Gegenzug geforderten Reformen lehnt der UGTT jedoch ab, da sie für viele ohnehin unter der Wirtschaftskrise leidenden Tunesier wohl sehr schmerzhaft wären.
Pakistan:
https://jungle.world/artikel/2023/09/auf-dem-trockenen
Grund ist eine akute Versorgungskrise im Energiebereich: Pakistan ist vom Import von Erdgas, Kohle und Öl abhängig und importiert Strom aus dem Ausland. Die sich verschärfende Krise der pakistanischen Staatsfinanzen und der drohende Staatsbankrott sowie der Wertverfall der pakistanischen Rupie machen es jedoch seit Monaten immer schwieriger, die notwendigen Importe zu bezahlen. Der Financial Times zufolge hatte Pakistan bis Ende Januar etwa neun Milliarden US-Dollar an offenen Zahlungsverpflichtungen allein für den Import von Strom angehäuft, vor allem von chinesischen Anbietern.
Sri Lanka:
https://www.tagesspiegel.de/tranengas-u ... 22201.html
Präsident Wickremesinghe ist Chef einer Übergangsregierung. Um Auslandsschulden von 51 Milliarden US-Dollar zu bewältigen, hat er Nachbarländer und internationale Organisationen wie den Internationalen Währungsfonds (IWF) um Hilfe gebeten. Im Januar hatte Wickremesinghe Steuererhöhungen durchgesetzt, um den Weg für eine Rettungsaktion des IWF freizumachen; gleichzeitig hält die Versorgungskrise bei lebenswichtigen Gütern an. Vor dem Parlament verteidigte Wickremesinghe die Steuererhöhungen als unverzichtbar, um das Land bis 2026 aus dem Staatsbankrott zu führen.
Praktiker wie wolf_drache und gabor stehen Theorie mit einer Mischung aus Verachtung und Langweile gegenüber, weil sie ja sowieso wissen, dass der Kapitalismus eben alternativlos ist. Vielleicht denkt ihr auch, "scheiß auf diese dritte Welt-Länder uns wird es schon nicht treffen" - wenn ihr euch da mal nicht täuscht. Die Ursache dieser Krise ist nämlich globaler Natur, es trifft vielleicht die ärmsten zuerst, aber wenn die Armen ihre Schulden nicht mehr bezahlen können, dann sind auch bald die Gläubiger in Zahlungsnot - die selbst ja auch mit den erhöhten Preisen zu kämpfen haben.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2405
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von Tyger »

Mit den Energie- und Ölpreisen hat das nichts zu tun; die treibt ja Deutschland weitgehend im Alleingang in die Höhe. Der Euro fällt schon seit 5 Jahren, und nicht nur gegenüber dem US-Dollar, sondern auch gegenüber z.B. dem Schweizer Franken.
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von fehlgeleitet »

Tyger hat geschrieben: 6. Mär 2023 08:48 Mit den Energie- und Ölpreisen hat das nichts zu tun; die treibt ja Deutschland weitgehend im Alleingang in die Höhe. Der Euro fällt schon seit 5 Jahren, und nicht nur gegenüber dem US-Dollar, sondern auch gegenüber z.B. dem Schweizer Franken.
Der Euro war am 21.10.2022 auf dem tiefsten Stand gegenüber dem US-Dollar seit über 20 Jahren. Der Wechselkurs zum schweizer Franken ist nicht wichtig, weil das nicht die Währung ist, mit der man auf dem Weltmarkt einkauft.

Es ist richtig, dass Deutschland die Preise in die Höhe treibt.

Aber das ändert nichts daran, dass die anderen Länder diese Preise nicht bezahlen können dann eben keinen Zugang mehr zu Energie haben und dementsprechend die Produktion in diesem Land nicht mehr stattfindet.
Oder vielleicht haben sie Zugang zu Energie, aber sie ist zu teuer, um konkurrenzfähig zu sein.
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von fehlgeleitet »

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... d07d7&ei=9

In einer Woche 3 US-Banken Pleite. Ich wette mit euch, der Euroraum wird bald viel stärker betroffen sein. Wer Geld hat sollte in US-Dollar investieren, dass ist am sichersten. Spekulative Anlagen wie Kryptos halte ich auch für sehr gefährlich jetzt.

Die Bankenpleiten sind das direkte Produkt von der Anhebung des Leitzinses durch die FED. Die nicht-amerikanische Welt wird an diesen Leitzinsen schwer zu leiden haben, weil sie nicht mehr an US-Dollar rankommt. Kann schon sein, dass das der Anfang vom Ende des Euros ist. Außerhalb des Euroraums werden die Verwerfung noch brutaler sein.

Es stehen wie bereits gesagt etliche Staatspleiten bevor.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2405
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von Tyger »

Ich halte den Schweizer Franken nach wie vor für sicherer als den US-Dollar. Und Edelmetalle natürlich - aber die zu den jetzigen Preisen noch zu kaufen ist schon eine Verzweiflungstat.
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von fehlgeleitet »

Tyger hat geschrieben: 13. Mär 2023 18:12 Ich halte den Schweizer Franken nach wie vor für sicherer als den US-Dollar. Und Edelmetalle natürlich - aber die zu den jetzigen Preisen noch zu kaufen ist schon eine Verzweiflungstat.
Also ob du mit dem Schweizer Franken glücklich wirst kann ich dir nicht sagen. Jede Währung auf dieser Welt ist von ihrem Verhältnis zum US-Dollar abhängig, weil dies das Geld ist, mit dem man auf dem Weltmarkt einkauft. Der Euro kommt bisher an zweiter Stelle, als eine Weltersatzwährung.

Der Euro hat allerdings im Gegensatz zum US-Dollar mit dem Widerspruch zu kämpfen, dass es Gewinner und Verliererländer in der Eurozone gibt, die Weltgeldqualität des Euros aber auf der Gesamtleistung des Euroraums beruht. Jetzt mit der durch den Wirtschaftskrieg gegen Russland verursachten Krise kann es durchaus sein, dass der Euro kollabiert, dadurch das die Verliererländer den Druck nicht mehr aushalten und aus dem Euro aussteigen bzw. rausgeschmissen werden, wodurch Schulden die in Euro vorliegen entwertet werden, was das Vertrauen in die Werthaltigkeit des Euros überhaupt gefährden würde.

Kann natürlich auch sein, dass der Euroraum dieser Widersprüche ein weiteres Mal Herr wird. Aber wetten würde ich nicht drauf.
Wolf Drache
Beiträge: 505
Registriert: 16. Dez 2021 07:05

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von Wolf Drache »

fehlgeleitet hat geschrieben: 13. Mär 2023 13:48 Wer Geld hat sollte in US-Dollar investieren, dass ist am sichersten. Spekulative Anlagen wie Kryptos halte ich auch für sehr gefährlich jetzt.
Was'n Glück dass ich kein Geld habe.
Ich habe rechtzeitig auf Betongold gesetzt. Wohnen muss man immer irgendwo, und solange mir niemand das Haus über dem Kopf wegbombt kann ich da wohnen bleiben bis ans Ende meiner Tage. Braunkohle oder irgendwas anderes Wertvolles drunter gibt's auch nicht, also keine Gefahr der Enteignung wie bei Lützi. Von größeren Flüssen bin ich auch weit genug weg, also keine Überschwemmungen - alles ist gut.
Und gleichzeitig ist es noch so 'ne Art Rentenversicherung: Bis ich in Rente gehe habe ich das Häuschen abbezahlt und wohne mietfrei.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von fehlgeleitet »

Wolf Drache hat geschrieben: 14. Mär 2023 10:15
fehlgeleitet hat geschrieben: 13. Mär 2023 13:48 Wer Geld hat sollte in US-Dollar investieren, dass ist am sichersten. Spekulative Anlagen wie Kryptos halte ich auch für sehr gefährlich jetzt.
Was'n Glück dass ich kein Geld habe.
Ich habe rechtzeitig auf Betongold gesetzt. Wohnen muss man immer irgendwo, und solange mir niemand das Haus über dem Kopf wegbombt kann ich da wohnen bleiben bis ans Ende meiner Tage. Braunkohle oder irgendwas anderes Wertvolles drunter gibt's auch nicht, also keine Gefahr der Enteignung wie bei Lützi. Von größeren Flüssen bin ich auch weit genug weg, also keine Überschwemmungen - alles ist gut.
Und gleichzeitig ist es noch so 'ne Art Rentenversicherung: Bis ich in Rente gehe habe ich das Häuschen abbezahlt und wohne mietfrei.
Das ein Häuschen eine solide Anlage ist dachten auch alle vor der Immobilienkrise 2008. Je nachdem wie die Konditionen in deinem Vertrag sind kann es schon sein, dass die zu zahlenden Zinsen und damit die Raten sich verändern. Und übrigens: Der Wert einer Immobilie hängt ab von der Wirtschaftsleistung des Standorts.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück mit deiner Investition.
Wolf Drache
Beiträge: 505
Registriert: 16. Dez 2021 07:05

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von Wolf Drache »

fehlgeleitet hat geschrieben: 14. Mär 2023 10:39 Das ein Häuschen eine solide Anlage ist dachten auch alle vor der Immobilienkrise 2008. Je nachdem wie die Konditionen in deinem Vertrag sind kann es schon sein, dass die zu zahlenden Zinsen und damit die Raten sich verändern. Und übrigens: Der Wert einer Immobilie hängt ab von der Wirtschaftsleistung des Standorts.
Ja, ein Risiko ist dabei. Aber das habe ich glücklicherweise überstanden: Noch fünf Jahre und dann bin ich mit dem Kredit durch, ich habe mir rechtzeitig noch die Traumzinsen der letzten Jahre gesichert.
Und der (Markt-)Wert des Hauses kann mir egal sein solange ich darin lebe - und ich habe nicht die Absicht, das zu ändern.

Das ist der Unterschied zwischen Privateigentum und Eigentum an Produktionsmitteln: Bei Privateigentum zählt der subjektive Nutzen, den ich als Person aus meinem Eigentum ziehe: Ich wohne. Der Wert der Hauses als mein Wohnort ist nicht veränderlich. Wenn ich irgendwann einmal sechs Fuß tiefer wohne, ist der Marktwert des Hauses ein Problem meiner Erben, nicht meins.

Wenn ich mein Haus als Kapitalist nutzen würde, also es vermieten würde, dann hätte ich das Problem des sich wandelnden Marktwertes. Dann wäre mein Kapital unter Umständen von jetzt auf gleich nur noch die Hälfte wert, und ich würde nur noch einen Bruchteil des erwarteten Gewinns daraus ziehen, unter Umständen sogar drauflegen, weil ich mein Kapital ja erhalten muss.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von fehlgeleitet »

Wolf Drache hat geschrieben: 15. Mär 2023 12:16
fehlgeleitet hat geschrieben: 14. Mär 2023 10:39 Das ein Häuschen eine solide Anlage ist dachten auch alle vor der Immobilienkrise 2008. Je nachdem wie die Konditionen in deinem Vertrag sind kann es schon sein, dass die zu zahlenden Zinsen und damit die Raten sich verändern. Und übrigens: Der Wert einer Immobilie hängt ab von der Wirtschaftsleistung des Standorts.
Ja, ein Risiko ist dabei. Aber das habe ich glücklicherweise überstanden: Noch fünf Jahre und dann bin ich mit dem Kredit durch, ich habe mir rechtzeitig noch die Traumzinsen der letzten Jahre gesichert.
Und der (Markt-)Wert des Hauses kann mir egal sein solange ich darin lebe - und ich habe nicht die Absicht, das zu ändern.

Das ist der Unterschied zwischen Privateigentum und Eigentum an Produktionsmitteln: Bei Privateigentum zählt der subjektive Nutzen, den ich als Person aus meinem Eigentum ziehe: Ich wohne. Der Wert der Hauses als mein Wohnort ist nicht veränderlich. Wenn ich irgendwann einmal sechs Fuß tiefer wohne, ist der Marktwert des Hauses ein Problem meiner Erben, nicht meins.

Wenn ich mein Haus als Kapitalist nutzen würde, also es vermieten würde, dann hätte ich das Problem des sich wandelnden Marktwertes. Dann wäre mein Kapital unter Umständen von jetzt auf gleich nur noch die Hälfte wert, und ich würde nur noch einen Bruchteil des erwarteten Gewinns daraus ziehen, unter Umständen sogar drauflegen, weil ich mein Kapital ja erhalten muss.
Freut mich wirklich für dich, ich hoffe es gefällt dir in deinem Häuschen besser wie in deiner alten Wohnung.

Lebst du da eigentlich nach wie vor alleine? Also nur falls du es erzählen magst.
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von fehlgeleitet »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fi ... k-101.html
Erinnerungen an die Finanzkrise werden wach, ist die Credit Suisse doch die erste Bank seit 2008 die maßgeschneiderte Hilfe von der Notenbank in Anspruch nehmen muss. Erstmals seit der Finanzkrise Erstmals seit der Finanzkrise sehen sich Investoren weltweit jetzt wieder der Gefahr möglicher Ansteckungseffekte im Bankensektor gegenüber.Wie damals könnte es nun nicht lange dauern, bis die Märkte den nächsten Wackelkandidaten ausgemacht haben und auf seinen Niedergang wetten. Die Nachrichten um die Credit Suisse dürften nicht die letzten dieser Art gewesen sein. Die Angst vor dem nächsten Bankenkollaps à la Lehman macht sich breit. Spätestens dann wird sich weisen, ob die seither ergriffenen Sicherungsmaßnahmen der Notenbanken verlässlich greifen.
Hilfe für "too big to fail" wird natürlich die Inflation beschleunigen, welche eigentlich durch die Erhöhung der Leitzinsen verhindert werden soll. Die Erhöhung der Leizinsen wiederum führt zu mehr Pleiten. Und Banken sind ja Pillepalle im vergleich zu ganzen Pleitestaaten. Das nennt man wohl einen Teufelskreis. :har:
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von gabor »

To big.......jo, hab ich mir auch gedacht, und gleich mal ein paar Aktien gekauft......mal warten.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2405
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von Tyger »

Mutig, mutig! Ich würde Credit-Suisse-Aktien nicht mt der Kneifzange anfassen, siehe hier: https://www.nachdenkseiten.de/?p=95102
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von fehlgeleitet »

BTC ist auf einer Ralley, liegt wahrscheinlich dadran, dass die Anleger BTC für unabhängig vom herkömmlichen Banksystem halten. Das geht vorbei, sobald die raffen, dass mit Ende der niedringzinsen auch BTC betroffen ist bricht auch dieser Kurs ein.
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von fehlgeleitet »

Habe auf der Merchandising website des Panzermuseums 2 tolle T-shirts gefunden:
https://merchandise.daspanzermuseum.de/

Vielleicht hole ich mir die für den kommenden Sommer.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von gabor »

Bist Du jetzt als Schildkröte unterwegs, oder was verbindet ausgerechnet Dich mit Panzern?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von fehlgeleitet »

gabor hat geschrieben: 22. Mär 2023 18:42 Bist Du jetzt als Schildkröte unterwegs, oder was verbindet ausgerechnet Dich mit Panzern?
Immer bereit!
Ich will damit ausdrücken, dass die politische Korrektheit und imperiale Gewalt sich nicht ausschließen, sondern sich wunderbar verbinden.

Das möchte ich den Befürwortern von Gendersternchen und anderen Sprachkosmetikern mal zu bedenken geben, mit wem sie da eigentlich paktieren, wenn sie sich über staatliche Antidiskriminierungsstellen freuen.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von gabor »

Wer das nicht von alleine sieht, dem wirst Du auch mit`nem Shört nicht helfen können... :lol:
Ausserdem halte ich von auf der Brust getragenen Statmens gar nix. Da begibt man sich ganz schnell auf das Niveau der vermeintlich dummen Gegenseite.
Ich denk da nur an die Kiddis mit Che-Sticker,-Shört, oder was auch immer...erstmal wissen die gar nix über den Mann, von Revolutionen auch nix, und von Sterben und Leid auch nicht.
Mit anderen Worten einer sinnfreien Forderung,in dem Fall Genderquatsch, mit ähnlich sinnfreiem Protest zu begegnen is für´n Arsch.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von fehlgeleitet »

gabor hat geschrieben: 23. Mär 2023 09:53 Wer das nicht von alleine sieht, dem wirst Du auch mit`nem Shört nicht helfen können... :lol:
Ausserdem halte ich von auf der Brust getragenen Statmens gar nix. Da begibt man sich ganz schnell auf das Niveau der vermeintlich dummen Gegenseite.
Ich denk da nur an die Kiddis mit Che-Sticker,-Shört, oder was auch immer...erstmal wissen die gar nix über den Mann, von Revolutionen auch nix, und von Sterben und Leid auch nicht.
Mit anderen Worten einer sinnfreien Forderung,in dem Fall Genderquatsch, mit ähnlich sinnfreiem Protest zu begegnen is für´n Arsch.
Immer bereit!
Da hast du mal wieder ganz einfach recht.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von gabor »

Du sagst es....GANZ einfach.... :lol:
Hey,Du willst provozieren....ich empfehle Telnjaschka zu tragen....
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von fehlgeleitet »

Das der kalte Krieg relativ kalt blieb hat mit der permanenten Deeskalation der Sowjetunion zu tun. Seit es die nicht mehr gibt, haben die imperialistischen Widersprüche zwischen den kapitalistischen Nationen im Grunde jedes Jahr an Fahrt aufgenommen.

Inzwischen ist es recht offensichtlich: Außenpolitisch agieren demokratische Nationen nicht weniger aggressiv als faschistische Regime, wenn es die Staatsräson gebietet.

Ob es nun bald zur großen Wirtschaftskrise kommt oder diese noch auf sich warten lässt. Unmöglich kann ich mir vorstellen, dass es irgendeine Form der Deeskalation geben wird, weder auf politischer noch wirtschaftlicher Ebene.
Wolf Drache
Beiträge: 505
Registriert: 16. Dez 2021 07:05

Re: klimafreundliche panzer

Beitrag von Wolf Drache »

fehlgeleitet hat geschrieben: 27. Mär 2023 17:49 Das der kalte Krieg relativ kalt blieb hat mit der permanenten Deeskalation der Sowjetunion zu tun.
:auweiah:
Ich sach nur Kuba-Krise.
Die Sowjetunion hat innenpolitisch die permanente Bedrohungssituation genauso gebraucht und gefördert wie die USA, und auf beiden Seiten gab es in der politischen Führung genügend Vernunft zu erkennen, dass es für die eigene Machtperspektive eher von Nachteil ist wenn einem der Staat unter dem Hintern weggebombt wird.
Das ist jetzt ja immer noch so: Auch unter Putin ist Russland nicht blöd genug, ein NATO-Land anzugreifen.
Die Ukraine entwickelt sich immer mehr zu einem klassischen Stellvertreter-Krieg: Der eine Machtblock (Russland) greift einen Staat an, der dem anderen Machtblock (USA) nahesteht, und der andere Machtblock rüstet diesen Staat genau soweit hoch, dass er standhalten kann, aber auch nicht weiter. Hatten wir in der umgekehrten Konstellation z.B. in Vietnam. Was eine der möglichen Formen der Deeskalation zeigt: Rückzug weil Russland (so wie in Afghanistan in den 80ern) einsieht dass es seine Ziele nicht erreichen kann. Ich hoffe nur dass das in der Ukraine nicht auch 10 Jahre lang dauern wird.
fehlgeleitet hat geschrieben: 27. Mär 2023 17:49 Inzwischen ist es recht offensichtlich: Außenpolitisch agieren demokratische Nationen nicht weniger aggressiv als faschistische Regime, wenn es die Staatsräson gebietet.
Hat das irgendjemand ernsthaft erwartet? Der Spruch "Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" hat schon immer gegolten, für alle Staatsformen.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."