Phowa / Mein magischer Weg

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
thor66
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2016 15:37

Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von thor66 »

Falls dieses Thema hier etwas fehl am Platze ist, bitte ich um Nachsicht.
Nachdem ich als Jugendlicher mit Magie und Religion mich bis heute, zu meinem 50. Lebenjahr intensiv beschäftigt habe,
bin ich zu dem Schluß gekommen, nicht besonders talentiert zu sein.
Trotz diverser Beshäftigung mit Meditation, Visualiesierung, Anrufung, bis hin zu einem Servitor....habe ich vieles versucht -
jedoch kein wirklich "reales" Erlebnis erfahren. Alles könnte ich auch allein mit Psychologie erklären.
Hier im Forum jedoch, scheinen auch wirklich real greifbare Erlebnisse zu existieren. Mit greifbar meine ich natürlich keinen
Lottogewinn, sondern zum Beispiel eine Vision mit Botschaft, Erinnerung an vergangene Leben usw...
Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich mich selbst überzeugen kann?
Als letzte Methode kam mir Phowa in den Sinn, hier übt man sozusagen den Augenblick des Todes. Durch die Praxis schwindet
auch die Angst davor, das reale Erfahren, dass es mehr als Materie gibt. Die Lehre ist leider relativ geheim, soll nur unter Aufsicht
eines Lehrers erfolgen, dennoch gibt es auch eine einfache Anleitung, die dementsprechend ungefährlicher ist.
Aber meine Grundfrage bleibt, wie beweise ich mir selbst die spirituelle Welt und deren Wesen?
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von gabor »

Du scheinst mir ja ein rechter Spassvogel zu sein.. :lol:
So, heute üben wir mal tot zu sein...... :lol: :lol: :lol:
Unter Aufsicht natürlich, denn wir wollen ja gar nicht tot sein.... :lol:
Das tönt etwas unsinnig, und übertragen auf jede andere Tätigkeit, die man übt, ist es das auch.
"Übung macht den Meister"....merkst Du selber, oder? :lol:
Ja der Beweis...schwierig....da das ja nun bedeuten würde, das Dir hier jemand deinen eigenen Verstand erklärt.
Die Bedeutung des Begriffes "spirituell" dürfte dir geläufig sein. Wenn Du also jemanden suchst, der dir den RICHTIGEN , und zwar den einzig RICHTIGEN Weg weist...ich weiss ja nicht, ob das heilige Lama noch Platz hat im Terminkalender, oder der Typ mit dem roten Schuhwerk, oder vielleicht auch Tom Umherfahren.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
thor66
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2016 15:37

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von thor66 »

Es ist ja nicht meine Erfindung, sondern der Weg, der im tibetischen Buddhismus gelehrt wird. Vorbereitung kann doch nie schaden...
Gegenüber "Meistern" bin ich jedoch recht vorsichtig, und es muss ja in einem selbst Klick machen - nicht was Andere sagen. Dennoch kann man natürlich Inspirationen aufnehmen, und darauf hoffte ich eigentlich hier...
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Elevation Eight »

thor66 hat geschrieben: 27. Aug 2021 18:19 Es ist ja nicht meine Erfindung, sondern der Weg, der im tibetischen Buddhismus gelehrt wird.
Ja, und?
Wie wärs wenn Du erstmal rauszufinden versuchst was der "tebetanische Buddhismus" eigentlich ist? Also, völkerkundlich, soziologisch, historisch, usw. - der aufgeklärte europäische Geist tut das doch mit allen Dingen. Also, rausfinden was sie eigentlich sind, und sie dann sauber etikettiert in Schubladen stecken und ablegen...

Nur beim "tibetanischen Buddhismus" scheint das irgendwie nicht recht zu klappen. Die Romkirche wird rauf und runter kritisiert, das ist völlig en-vogue (und abgesehen davon auch berechtigt), aber mit dem Etikett "tibetanischer Buddhismus" kann man Sex-Sekten konstruieren und noch lustigere Dinge, und keinen wunderts...
Gegenüber "Meistern" bin ich jedoch recht vorsichtig, und es muss ja in einem selbst Klick machen - nicht was Andere sagen. Dennoch kann man natürlich Inspirationen aufnehmen, und darauf hoffte ich eigentlich hier...
Das spielts aber so nicht. Gerade der Buddhismus beruht auf der Idee der Hingabe, der bedingungslosen Hingabe zum Lehrer/Meister. Das ist eine technische Erfordernis, weil die Lehre nur so funktioniert.
Der kritische europäische Geist kann sich unter Hingabe ja sowieso nichts vorstellen, also muss man ihm auf die Sprünge helfen: bedingungslose Hingabe ist das, was der Große Bruder verlangt. Es genügt nicht, dem Großen Bruder zu glauben oder ihm zu vertrauen, nein, man muß ihn lieben, und zwar bedingungslos lieben. Genau das ist der Sinn und Zweck von Raum 101.
Nun ist es ja glücklicherweise so weit, dass über neunundneunzig Prozent der Bevölkerung sich vollkommen einig darüber sind, dass die Menschenrechte endlich restlos weg müssen - weil nur so ihre Angst, am Schnupfen zu sterben, besänftigt werden kann.

So ist das mit der Religion. Du siehst, alles hängt zusammen.
bin ich zu dem Schluß gekommen, nicht besonders talentiert zu sein.
Der, der das hier gebaut hat, hat keine Zugangsschwelle für irgendwelche Dinge eingebaut. Es sind nur die Sterblichen, die ihresgleichen gerne nach Talenten qualifizieren und Zugangsrechte verleihen.
Alles könnte ich auch allein mit Psychologie erklären.
Das wäre ja (idealerweise) genau der Sinn und Zweck der Psychologie: dass sie die Dinge des Bewusstseins erklärt - und zwar möglichst vollständig. Genauso wie die Naturwissenschaften die Dinge der Natur erklären. und zwar möglichst vollständig. (Aber das leistet die gegenwärtige Psychologie leider nicht.)

Also was willst Du eigentlich? Einen Beweis für das Unbeweisbare?
Den gibt es: Gödels Unvollständigkeitssatz. Aber der ist davon depressiv geworden.

RAW hat sich darüber ausgelassen, dass der Denker denkt und der Beweisführer beweist. Wenn Du also denkst, dass Du alles mithilfe der Psychologie erklären kannst, dann wirst Du auch genau diese Erfahrung machen.
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Elevation Eight »

duplikat
Zuletzt geändert von Elevation Eight am 29. Aug 2021 03:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von WerwesenWendi »

Hallo thor66
Deine Frage ist völlig normal und auch das Todsein üben
taucht des Öfteren auf , liest man in bestimmten Büchern .
Ich habe eine längere Zeit mal auf den Tod meditiert .
Man kann sich durchaus soweit "runterfahren" , dass man
sich nur noch als Geist oder geistig fühlt und kaum atmet .
Was dann allerdings "geschieht" müßtest Du selbst rausfinden ,
weil man nicht verallgemeinern kann .
DAS kannst Du alleine Üben , aber was viele Rituale beschreiben ,
wo jemand dabei sein sollte , bin ich skeptisch und habe da KEINE Erfahrung .
Die Sache mit dem "ob es etwas WIRKLICH gibt oder nicht " kannst AUCH nur Du
allein rausfinden . Ich sage dazu gerne "Das WISSEN bekommen" , weil man
etwas plötzlich absolut weiss und es für einen einfach stimmt und es so ist .
Sich richtig anfühlt und man nicht mehr zweifelt oder hinterfragt .
Es kommt einfach und ist da und NEIN ...es hat nix mit nachlesen , lernen und Fakten zu tun .
Dann fragst Du auch nicht mehr weiter nach , weil Du verstanden hast ...............
Und ganz wichtig ist :
Man kann so etwas durchaus beschreiben und mitteilen , aber man darf nie meinen,
das jemand anderes sowas AUCH schonmal erlebt hat , oder es für denjenigen
AUCH absolut stimmt . Grob erzählt , wird dann der ein oder Andere "sowas" kennen , aber
es wird für Andere nie so absolut sein , wie für Dich , weil solch Situation auch immer nur
auf Dich zugeschnitten sein wird und passend ist , damit DU Dich weiterentwickeln kannst .
Also alles o.k.
Geh Deinen Weg ganz einfach weiter und erfahre .......................
Achte auch auf Träume , falls sowas für Dich wichtig sein sollte .............
Mach und Deine Erfahrungen lassen Dich fühlen und wissen .....und dann WEISST Du ganz einfach .
Geh weiter und es wird schon noch passieren .
Die "andere Welt " leitet Dich immer weiter und Zeit ist dabei furzpiepegal . Vergiß sie einfach :o
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von WerwesenWendi »

?
Bekomme den Text auch nicht übersetzt !? :auweiah:
Oder was oder wie ?
Gibt es einen Zusammenhang ?
Russisch ???
Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 115
Registriert: 17. Apr 2016 17:38

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von shadow »

thor66 hat geschrieben: 26. Aug 2021 14:09Nachdem ich als Jugendlicher mit Magie und Religion mich bis heute, zu meinem 50. Lebenjahr intensiv beschäftigt habe,
bin ich zu dem Schluß gekommen, nicht besonders talentiert zu sein.
Dein kritischer Geist behindert dein magisches Handeln. Du vergeudest Energie in deine Erwartungshaltung, statt in der Durchführung.
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von WerwesenWendi »

:daumen:
Wolf Drache
Beiträge: 505
Registriert: 16. Dez 2021 07:05

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Wolf Drache »

thor66 hat geschrieben: 26. Aug 2021 14:09 Falls dieses Thema hier etwas fehl am Platze ist, bitte ich um Nachsicht.
Nachdem ich als Jugendlicher mit Magie und Religion mich bis heute, zu meinem 50. Lebenjahr intensiv beschäftigt habe,
bin ich zu dem Schluß gekommen, nicht besonders talentiert zu sein.
Trotz diverser Beshäftigung mit Meditation, Visualiesierung, Anrufung, bis hin zu einem Servitor....habe ich vieles versucht -
jedoch kein wirklich "reales" Erlebnis erfahren. Alles könnte ich auch allein mit Psychologie erklären.
Hier im Forum jedoch, scheinen auch wirklich real greifbare Erlebnisse zu existieren. Mit greifbar meine ich natürlich keinen
Lottogewinn, sondern zum Beispiel eine Vision mit Botschaft, Erinnerung an vergangene Leben usw...
Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich mich selbst überzeugen kann?
Als letzte Methode kam mir Phowa in den Sinn, hier übt man sozusagen den Augenblick des Todes. Durch die Praxis schwindet
auch die Angst davor, das reale Erfahren, dass es mehr als Materie gibt. Die Lehre ist leider relativ geheim, soll nur unter Aufsicht
eines Lehrers erfolgen, dennoch gibt es auch eine einfache Anleitung, die dementsprechend ungefährlicher ist.
Aber meine Grundfrage bleibt, wie beweise ich mir selbst die spirituelle Welt und deren Wesen?
Frage: Warum ist es falsch, etwas psychologisch erklären zu können? Fängt Magie erst mit dem nicht-mehr-erklärbaren an, oder ist nicht auch der Placebo-Effekt ein Stück weit Magie? Also: Was ist Magie eigentlich, wo fängt sie an?
Vielleicht erwartest Du einfach zu viel von Dir und scheiterst daran.

Ich habe eine ähnliche Historie wie Du, habe mich als Jugendlicher viel (und sehr skeptisch) mit Religion, Esoterik und Kraftorten beschäftigt und schließlich einfache Meditationstechniken gelernt. Seit fast dreißig Jahren meditiere ich jeden Morgen - ohne ein bestimmtes Ziel, einfach nur um Ruhe und Kraft für den Tag zu sammeln.
Vor vier oder fünf Jahren war ich so was von genervt davon, dass mir jede Erkältung sofort auf die Bronchien geschlagen ist, dass ich vor dem Einschlafen und beim Meditieren versucht habe, meine Lungenbläschen davon zu überzeugen, etwas flüssigeren Schleim zu produzieren, und die Flimmerhärchen in den Bronchien dazu zu überreden, den Schleim nach oben zu transportieren. So nach zwei oder drei Jahren hatte ich damit Erfolg und habe seitdem deutlich weniger Probleme mit Bronchitis bzw. bekomme sie deutlich schneller in den Griff - soviel zum Thema "schnelle Erfolge".
Ohne dass ich gezielt danach suche, hat mich die Magie inzwischen gefunden: Seit letztem Sommer träume ich konstant den selben Traum, in dem ich von einem Wolf durch eine eindeutig magische Welt geführt werde, mittlerweile mit etwas seltsamen Nebeneffekten: Ein Stock aus dem Wald, der seit über 15 Jahren im Keller verstaubte, ist plötzlich auch in der magischen Welt vorhanden und ich spüre im hier und jetzt Kraft in ihm - bei der ersten Berührung vor ein paar Wochen so heftig, dass ich zurückgezuckt bin. Ein Waldstück in der Nähe "ruft" mich zu sich (anders kann ich es nicht beschreiben), und als ich es zwei Wochen später besucht habe, empfing ich von ihm sehr deutlich die Botschaft "Du bist hier nicht willkommen". Ein alter Baum am Flussufer der Stadt in der ich arbeite, zeigt mir Bilder des Industriegeländes am gegenüberliegenden Ufer, die von ca. Anfang letzten Jahrhunderts stammen könnten und freut sich, dass sich mal wieder jemand mit ihm unterhält. Und zuletzt veränderte sich beim Einschlafen meine Wahrnehmung, alles wurde dunkler, nur die Katze die auf meinem Bett lag war plötzlich hell zu sehen, als würde ich durch ein Nachtsichtgerät schauen.
Vieles davon kann auch psychologisch erklärt werden. Die Frage ist, ob diese psychologischen Erklärungen im Sinne von Ockhams Rasiermesser die bestmöglichen sind, oder ob das Wirken von Magie in manchen Fällen die konsistentere Erklärung mit weniger Unbekannten ist.

Mein Tipp: Suche nicht Magie, suche Dich selbst und bringe Dich ins Gleichgewicht. Wenn Magie Dich finden will, wird sie Dich finden.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Thefalus »

Erinnert mich daran, wie ich einmal (aus jugendlichem Jux und Tollerei) mit eimem (ortskundigen) Skeptiker auf eine Straße abgebogen bin, wo keine war. Die Straße war nagelneu, mitten im Wald, hell erleuchtet, ohne sichtbare Straßenbeleuchtung. Schnurgerade, ich bin mit 140 da langgeballert und er hat die ganze Zeit lamentiert, dass er nur einmal echte Magie erleben wollte. Dann sagte er, halt an, ich muss pissen.
Kein Witz. Auf der Straße von Irgendwo nach Nirgendwo soll ich anhalten, damit er pinkeln gehen kann. Ich bin dann über eine prächtige Ausfahrt, die es nicht gibt, abgebogen, zurück auf die Landstraße und habe da angehalten. Ich bin ja nett und will nicht, dass jemand zu Schaden kommt.

Schlimmer ist es, es anzukündigen. Die Leute drehen durch. Ihr Gehirn verkraftet das einfach nicht. Das wird dann für mich gefährlich. Wie eine bekannte deutsche Skeptikerin mal zu mir sagte: "Sowas wie du dürfte gar nicht leben!"

Wer Magie nicht erlebt, hat seine (tieferen) Gründe. Ich respektiere das.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von gabor »

Thefalus hat geschrieben: 5. Jan 2022 01:26 Erinnert mich daran, wie ich einmal (aus jugendlichem Jux und Tollerei) mit eimem (ortskundigen) Skeptiker auf eine Straße abgebogen bin, wo keine war. Die Straße war nagelneu, mitten im Wald, hell erleuchtet, ohne sichtbare Straßenbeleuchtung. Schnurgerade, ich bin mit 140 da langgeballert und er hat die ganze Zeit lamentiert, dass er nur einmal echte Magie erleben wollte. Dann sagte er, halt an, ich muss pissen.
Kein Witz. Auf der Straße von Irgendwo nach Nirgendwo soll ich anhalten, damit er pinkeln gehen kann. Ich bin dann über eine prächtige Ausfahrt, die es nicht gibt, abgebogen, zurück auf die Landstraße und habe da angehalten. Ich bin ja nett und will nicht, dass jemand zu Schaden kommt.

Schlimmer ist es, es anzukündigen. Die Leute drehen durch. Ihr Gehirn verkraftet das einfach nicht. Das wird dann für mich gefährlich. Wie eine bekannte deutsche Skeptikerin mal zu mir sagte: "Sowas wie du dürfte gar nicht leben!"

Wer Magie nicht erlebt, hat seine (tieferen) Gründe. Ich respektiere das.

Thefalus
Also das mit den Pilzen solltest Du schon etwas einschränken! Oder war es Eierwaskwa? :lol: :lol: :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Thefalus »

Oder war es Eierwaskwa?
Ich kann behaupten beides nie genommen zu haben. Und das, ohne dass die Klinge deines Messers blau wird!

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Elevation Eight »

Thefalus hat geschrieben: 5. Jan 2022 01:26 Wer Magie nicht erlebt, hat seine (tieferen) Gründe. Ich respektiere das.
Ich betreibe seit knapp 40 Jahren ein Institut zur Qualitätsprüfung in der Esoterik. Man braucht keine Gründe, um Magie nicht zu erleben - was einem im realen Leben an "Magiern" begegnet, sind praktisch durchweg Nullnummern oder Leute, die vor allem damit beschäftigt sind, sich die nächste Dosis weißen Nasenpuder aufzutun.

Andere Qualitäten tauchen gelegentlich im Netz auf, werden aber tunlichst dafür sorgen, dass ihre reale Identität verschleiert bleibt.
Wolf Drache
Beiträge: 505
Registriert: 16. Dez 2021 07:05

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Wolf Drache »

Elevation Eight hat geschrieben: 9. Mär 2022 00:03
Thefalus hat geschrieben: 5. Jan 2022 01:26 Wer Magie nicht erlebt, hat seine (tieferen) Gründe. Ich respektiere das.
Ich betreibe seit knapp 40 Jahren ein Institut zur Qualitätsprüfung in der Esoterik.
Esoterik und Magie sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Esoterik ist zu fünf Prozent Geldmacherei, zum 95% Naivität. Wenn die Leute sich besser fühlen weil ein blauer Halbedelstein unter ihrem Kopfkissen liegt oder die Wand im Goethe'schen Graugrün gestrichen ist, ist es harmlos. Wenn Krebskranken für wirkungslose Heilgebete tausend Mark pro Monat aus der Tasche gezogen werden (hab' ich selbst erlebt) ist es kriminell.

Magie ist, wenn Du Dich gegen einen Baum lehnst und Du nach einer Weile eine Stimme in Deinem Kopf hörst, die Dir übermittelt: "Das ist ja schön dass mal wieder einer vorbeikommt mit dem man sich unterhalten kann.", gefolgt von ein paar Bildern, die aus einer Zeit von vor 100 Jahren stammen könnten, aber eindeutig von exakt dem Punkt stammen an dem Du im Moment stehst. Und das ganz ohne Pilze und andere Zutaten.

Dass man so etwas nur unter Verschleierung der Identität preisgibt ist angesichts der üblichen Reaktionen der bürgerlichen Gesellschaft und der modernen Psychiatrie und Medizin durchaus verständlich.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Elevation Eight »

Wolf Drache hat geschrieben: 9. Mär 2022 07:42
Elevation Eight hat geschrieben: 9. Mär 2022 00:03 Ich betreibe seit knapp 40 Jahren ein Institut zur Qualitätsprüfung in der Esoterik.
Esoterik und Magie sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Esoterik ist zu fünf Prozent Geldmacherei, zum 95% Naivität.
Eben deswegen ist da Qualitätsprüfung so sinnvoll.

Ansonsten ist es nicht sehr hilfreich, wenn Du Deine Klischeevorstellungen auf die Welt auskippst und zum Standard erklärst. In bestimmten Bereichen mag Deine Darstellung stimmen (zB typische "Esoterik-Messe"), das ist aber längst nicht alles.

Die Hexen- und Heiden-Szene, die ganz ernsthaft religiös sind (Wicca zB in USA als Religion anerkannt), wirst Du Dich sehr schwertun, inhaltlich und thematisch von Esoterik abzugrenzen. Magier wiederum, zB Leute wie Bernhard Reicher und Konsorten, wirst Du auch weder von Esoterik abgrenzen können, noch tirfft deine Beschreibung auf sie zu.
Wenn die Leute sich besser fühlen weil ein blauer Halbedelstein unter ihrem Kopfkissen liegt oder die Wand im Goethe'schen Graugrün gestrichen ist, ist es harmlos. Wenn Krebskranken für wirkungslose Heilgebete tausend Mark pro Monat aus der Tasche gezogen werden (hab' ich selbst erlebt) ist es kriminell.
Kenne ich alles. Ich hab aber auch schon funktionierende "Heilgebete" erlebt, und vor allem, ich hab sie am eigenen Leib erfahren, und zwar so, dass ich beobachten und erkennen konnte, warum das funktioniert.

Aber wie üblich greifst Du Dir irgendein Klischee, ohne den Hintergrund weiter zu betrachten, pauschalierst drauflos und kippst das Resultat auf die Welt aus. Und das finde ich auch reichlich daneben.
Magie ist, wenn Du Dich gegen einen Baum lehnst und Du nach einer Weile eine Stimme in Deinem Kopf hörst, die Dir übermittelt: "Das ist ja schön dass mal wieder einer vorbeikommt mit dem man sich unterhalten kann.", gefolgt von ein paar Bildern, die aus einer Zeit von vor 100 Jahren stammen könnten, aber eindeutig von exakt dem Punkt stammen an dem Du im Moment stehst. Und das ganz ohne Pilze und andere Zutaten.
Wer das braucht, von mir aus. Mit Magie hat es m.E. nichts zu tun, eher mit einer blühenden Phantasie.
Interessant werden solche Dinge erst dann, wenn sie verifizierbar sind. So wie es mir passiert ist, dass ich im Osten auf einem Festival war, dort eine junge Dame kennengelernt hab, von jener Art, wie man sie hierzulande nicht findet. Einige Zeit später einen Traum habe, wo Leute durch die Wälder hirschen, angeführt von einer Stammespriesterin - eine Message, die keinen Sinn ergab, die ich auf nichts eigenes beziehen kann. Bis mir dann irgendwie die idee kam, wer diese Stammespriesterin sein könnte, und das ganze dann plötzlich "eingerastet" ist. Die echte Überraschung freilich dann, als ich die junge Dame, in dieser Realität, mal vorsichtig interviewt hab, und sich herausgestellt hat, dass sie ihre früheren Leben sehr wohl kennt und das alles schon wußte. Solche Frauen findet man halt nur im Osten - die lehnt sich nicht an Bäume, die geht auf Metalfeste und säuft Vodka, wie der Rasputin.
Das hat nun zwar auch noch nichts mit Magie zu tun, ist aber wenigstens akkurates PSI.
Dass man so etwas nur unter Verschleierung der Identität preisgibt ist angesichts der üblichen Reaktionen der bürgerlichen Gesellschaft und der modernen Psychiatrie und Medizin durchaus verständlich.
Ja, das übliche Wischiwaschi von wegen ich fühühühle irgendwelche Energhiiieeen, das hat ja keine Substanz, das kann man ja nur für bekloppt halten.

Aber ja, wenn Du meinst, dass die "bürgerliche Gesellschaft" und die "moderne" (urgs) Psychiatrie und Medizin der Standard sind, dem Du Dich unbedingt unterwerfen willst, dann kannst Du das natürlich tun. Dann kannst du im Winter 3 Euro fuffzig für den Liter Heizöl zahlen, damit sich in Amerika endlich das Fracking ordentlich lohnt, dann kannst Du eifrig beim Krieg gegen den Schnupfen und dem Totalen Krieg gegen die Natur (hach, endlich wieder ein Totaler Krieg!) mitmachen, kannst Dich mit Gentechnik-Experimenten a la Doktor Mengele zwangsverkrüppeln lassen, und dergleichen mehr.
Das alles sind aber keine zwingenden naturgesetzlichen Gegebenheiten, sondern Ideen die von Menschen ausgeheckt wurden. Die müßten nicht unbedingt so sein wie sie sind.

Dostojewski hat gesagt: "Für den Menschen gibt es keine qualvollere Frage als die, wie man, wenn man freigeblieben ist, so schnell als möglich jenen findet, vor dem man sich niederwirft und ihn anbetet."
Wenn derjenige in Deinem Fall die "bürgerliche Gesellschaft und die moderne Psychiatrie" ist, nunja, das ist halt Deine Entscheidung...
Wolf Drache
Beiträge: 505
Registriert: 16. Dez 2021 07:05

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Wolf Drache »

Elevation Eight hat geschrieben: 9. Mär 2022 14:09 Ansonsten ist es nicht sehr hilfreich, wenn Du Deine Klischeevorstellungen auf die Welt auskippst und zum Standard erklärst.
Voll erwischt - ich provoziere gerne mit überzogenen Klischees - immer in der Hoffnung dass man das als Sarkasmus erkennt...
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Thefalus »

Esoterik besteht aus den Händlern und den Kunden. Nur sehr wenige dieser i.a.R. unseriösen Händler verdienen aber genug zum Leben. Die allermeisten gehen Pleite.
Innerhalb der Esoterik-Händler gibt es "Magier". Die sind Fakes und zocken gewissenlos ab was geht.

Wenn ich mich Magier nenne, dann habe ich mich von je her von der Esoterik distanziert. Dazu post ich im Weiteren ein alten Text von mir (aus dem Usenet).

Ich empfehle jedem seine Identität im Internet geheim zu halten. Jedem! Das gilt auch für persönliche Daten.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Thefalus »

 Eine Absage an die Esoterik - Ein weiterer Schritt zur Magie

FALLGRUBEN

In einer Welt in der schon die Kinder lernen, daß die Wissenschaft der Religion überlegen sei, kommen kulturelle Parameter wie Kunst oder gar Magie oft zu kurz. Eine zunehmend Technologie orientierte Gesellschaft wird zum Wegbereiter für einen nichtimaginativen Typus von Menschen, der Fantasie und Vision in den Hinterhof seines beruflichen Karriereweges und seiner persönlichen Entwicklung verbannt.

Die Nachteile einer solchen Weltsicht sind vielfältig und wurden hier bereits zum Teil diskutiert. Ein wesentlicher Aspekt ist zum Beispiel, daß Wissenschaft alleine keine moralischen Antworten geben kann. Daher kommt es in der Öffentlichkeit auch immer häufiger zu Debatten über den Stellenwert der Religion - doch bei all diesen Diskussionen wird nur die Wissenschaft und die Religion beachtet, Kunst wird aussen vor gelassen, obwohl die Lektüre eines guten Buches doch sehr wohl moralisch sensibilisieren kann. Über Magie wird aber überhaupt nicht gesprochen und wenn, dann nur in Begriffen von Aberglauben und Verrücktheit. Damit wird Magie zu so etwas - wie Ramsey Dukes es in seinem Buch SSOTBME ausdrückte - wie einer 'verleugneten Grube auf der Strasse' gemacht, womit schlichtweg die Chance erhöht wird, daß Menschen in diese Gruben hineinfallen.

ESOTERIK UND PROFIT

Solche (Magie-)Gruben hat es vor der Entstehung von Religion und Wissenschaft nicht gegeben und erst mit der Neuzeit entstanden Unternehmungen um aus den magischen "Unfallstätten" Profit zu schlagen. Die neu entstandene Branche gab sich den Namen "Esoterik" und fortan war es nicht nur genug, dass man in eine magische Grube fiel, sondern man wurde auch noch von den geschäftstüchtigen Esoterikern mannigfaltig beraten, wie man in Zukunft solche Grubenunglücke vermeiden könne oder wieso man überhaupt in diese missliche Lage hatte kommen können. Die Esoteriker nannten ihre Dienstleistungen bald "Lebenshilfe" und organisierten sich in dem Dachverband der sogenannten "Theosophen".

Es gab drei Disziplinen von "Lebenshilfe", die der Dachverband vorgab: Karma, das ist die Lehre des "Du bist entweder selbst schuld in die Grube gefallen zu sein oder es ist die Schuld deiner Familie, ob sie nun noch leben oder nicht". (Karma wurde später zur Reinkarnationstherapie weiterentwickelt.)
Dann die Wurzelrassenlehre, das ist "Es sind andere Schuld, wahrscheinlich Dämonen oder Menschen anderer Rasse oder Religion". (Die Wurzelrassenlehre wurde später von völkischen Esoterikergruppen als germanisches Heidentum wiederbelebt.)
Und schließlich die Samariter, die ambulant mittels Pendel, Edelsteinen, diversen Diäten, Symbolen und anderen positiv-energetischen Licht-und-Liebe-Eingriffen aktiv und praktisch Erste Hilfe feilboten.

ESOTERIK UND WISSENSCHAFT

Nun wird es auch von Esoterikern selbst nicht bestritten, dass Esoterik für sie ein reines Geschäft ist und sie ihre Angebote nach rein marktorientierten wirtschaftlichen Gesichtspunkten generieren und positionieren. Allenfalls wehrt man sich wenn jemand glaubt, solche Leistungen sollten oder müssten eigentlich umsonst sein. Denn das sind sie nicht, auch wenn hier und da eine Warenprobe von Esoterikern kostenlos abgegeben wird.

Das Geschäft der Esoteriker boomt nicht zuletzt deshalb, weil unsere Gesellschaft auf dem Auge der Magie blind geworden ist. Menschen, die ohne die Möglichkeit sich magisch zu bilden aufwachsen, werden genau jene Erfahrungen machen, die sie über kurz oder lang zu zahlender Kundschaft der Esoterik macht. Daher erscheint es auch wenig erstaunlich, dass gerade die Esoterik ein so vehementer Verfechter der Wissenschaften ist. Je technokratischer und (anscheinend) vernünftiger die Gesellschaft wird, desto mehr magische Fallgruben entstehen auf den Lebenswegen ihrer Mitglieder. Was, wie wir gesehen haben, einer direkten Expansion des Marktpotentials der Esoterik gleichkommt.

ESOTERIK AKTUELL

In neuerer Zeit versucht sich eine äusserst dreiste Art von Esoterikern am Markt zu etablieren, die sich nicht mehr mit den durch gesellschaftliche Defizite entstandenen Gruben zufrieden geben wollen, sondern auf die Idee verfallen zu sein scheinen, entweder solche profitablen Einnahmequellen selbst zu installieren oder Menschen aktiv und aggressiv in bekannte Fallgruben zu werfen um sie direkt ausbeuten zu können. Diese Fälle sind schon deshalb so perfide, weil dieses menschenverachtende und zynische Vorgehen die Betroffenen völlig unvorbereitet trifft und sie sich deshalb kaum wehren können. Zum ersten Mal bin ich dieser Vorgehensweise bei den Lehren von Ron Hubbard begegnet. Mittlerweile haben sich aber einige seiner ehemaligen 'Kunden' selbständig gemacht und ziehen marodierend durch die Esoterik-Szene. Man erkennt sie sofort an ihrer rücksichtslos traumatisierenden Art mit der sie, wie ein Ankläger, auf angeblich nicht aufgearbeitete psychische Probleme hinweisen. Ihr wahrer Plan ist aber im Prozess des angeblichen Aufarbeitens solcher vermuteten Probleme genau diese zu installieren. Auch wenn der erste Schritt kostenlos war, so ist danach - wenn überhaupt jemand - dann nur der Esoteriker im alleinigen Besitz des Gegengiftes für das von ihm verabreichte Gift.

ESOTERIK UND MAGIE

Was ich bisher schrieb, wird einen gestandenen Magier nicht weiter überrascht haben. Wir zählen daher nicht zu den Kunden der Esoteriker. Wir sind auch keine Esoteriker. Wir sind Magier und das ist nun mal etwas völlig anderes. Wir betreiben Magie nicht aufgrund wirtschaftlicher oder pekuniärer Interessen, denn das ginge auch gar nicht. Magie ist eine Kunst und kein Gelderwerb.

Thefalus
Zuletzt geändert von Thefalus am 9. Mär 2022 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Thefalus »

Vom Revierverhalten der Kaufleute
(Addendum zur "Absage an die Esoterik")
------------------------------------------------

Nach dem Prinzip der ritterlichen Ehre (point d'honneur) wird man durch eine erhaltene Beleidigung ehrlos. Es sei denn, dass man sie durch eine noch größere Beleidigung erwidert. Oder durch Blut abwäscht, durch das des Gegners oder durch sein eigenes.

Anders verhält es sich bei der bürgerlichen Ehre, die Ehre der Kaufleute. Ihre Ehre heißt auch 'Guter Name' und die Verletzung dieser Ehre geschieht nicht durch Beleidigung sondern durch Verleumdung.

Meiner Beobachtung nach gab und gibt es in Foren viel verletzte Ehre und es fiel mir auf, dass die Ehrverletzungen fast ausschließlich auf Verleumdungen zu basieren schienen. Hier ging und geht es darum den 'Guten Namen' durch Verleumdung zu schädigen und das ist eindeutig ein Verhalten der bürgerlichen Kaufleute. In unserem Falle also ein typisches Revier-Verhalten der Krämer der Esoterik, die einen Angriff auf ihren 'Guten Namen' nicht unbeachtet lassen dürfen, da sie in den Weiterungen einen Schaden ihres Einkommens befürchten und daher jede mögliche Verleumdung sofort durch öffentliche Widerlegung abzuwehren suchen.

Nun weiss ich selbst, daß wahre Ehre nicht verletzt werden kann, denn sie definiert sich nicht nach dem was Andere einem zufügen, sondern ganz alleine durch die eigenen Handlungen. So war mein Appell "Eine Absage an die Esoterik" nur ein Teil des Weges zur Magie, zunächst weg von der bürgerlichen Kleinkrämerei der Esoteriker, dann - und das wird ein weitaus schwierigerer Schritt werden - weg von den Soldaten, den Rittern der Kokosnuss und ihren dümmlichen Macht- und Kriegsspielereien.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Elevation Eight »

Wolf Drache hat geschrieben: 9. Mär 2022 15:31
Elevation Eight hat geschrieben: 9. Mär 2022 14:09 Ansonsten ist es nicht sehr hilfreich, wenn Du Deine Klischeevorstellungen auf die Welt auskippst und zum Standard erklärst.
Voll erwischt - ich provoziere gerne mit überzogenen Klischees - immer in der Hoffnung dass man das als Sarkasmus erkennt...
Ja schön. Nur, das kann man halt nicht ändern. Das will man auch gar nicht unbedingt ändern, da gibt es eine Nachfrage, und ein Angebot, und die ergänzen sich. Jeder Trickbetrüger kann dir erklären, dass die Kunden beschissen werden WOLLEN.
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Elevation Eight »

Thefalus hat geschrieben: 9. Mär 2022 16:02 Esoterik besteht aus den Händlern und den Kunden.
Esoterik heißt einfach nur innere, spirituelle Erkenntnis.

Früher haben die Zigeuner Karten gelegt, und nebenbei alles geklaut was nicht niet und nagelfest war.
Da muss man sich viel tiefgehender beschäftigen mit der Rolle der gesellschaftlichen Randgruppen - die erstens nicht gefangen sind in den Denkmustern der würgerlichen Gesellschaft, die zweitens zusehen müssen wie sie überhaupt überleben.
Ich empfehle jedem seine Identität im Internet geheim zu halten. Jedem! Das gilt auch für persönliche Daten.
Und wozu?
Ich unterscheide im Netz zwischen seriösen Leuten, die einen realen Namen, eine Adresse und Telefonnummer haben (und im Telefonbuch stehen), und Web-Pseudos, die irgendwas sind und jedenfalls nicht real.
Im Schutz der Anonymität tun Leute Dinge, die sie sich sonst nicht trauen würden. Ich denke da zB an die Person, die da versuchte, mir mit NLP-Techniken nahezubringen, dass ich doch endlich meinen Boß ermorden sollte. Kann man ja machen; man hat vielleicht auch ein bischen Astralreise drauf, und da kann man ja mal probieren, was sich mit dem Gegenüber so alles anstellen läßt.

Das ganze scheint eine regelrechte Schule zu sein, die hingen in Esoterik-Foren rum, die haben Romance-Scams, Mobbing und jeglichen Mist zelebriert, einfach nur aus Spass am Rollenspiel - und die Scheiße funktioniert. Ein Opfer,das sie in einen Schuldkomplex manövriert haben, konnte ich dann ausfindig machen und mit einiger Mühe vom Selbstmord abhalten.
(Angeblich gäbe es da einen Kodex, dass man solche Rollenspiele nur innerhalb der spezifischen Szene praktiziert, aber da hält sich offenbar niemand dran.)
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Tyger »

Elevation Eight hat geschrieben: 9. Mär 2022 16:33
Ich empfehle jedem seine Identität im Internet geheim zu halten. Jedem! Das gilt auch für persönliche Daten.
Und wozu?
Ich unterscheide im Netz zwischen seriösen Leuten, die einen realen Namen, eine Adresse und Telefonnummer haben (und im Telefonbuch stehen), und Web-Pseudos, die irgendwas sind und jedenfalls nicht real.
Das kannst Du doch unmöglich ernst meinen, dass jeder im Netz mit Realnamen, Adresse und Telefonnummer auftreten sollte! Ich glaube auch kaum, dass Du selbst mit Realnamen Elevation Eight heißt.
Was aber Esoterik angeht, hast Du natürlich recht; das heißt einfach "Lehre vom Inneren" und meint mehr oder weniger das selbe wie Okkultismus (Lehre vom Verborgenen). Dass Esoterik heute oft mit New Age Business gleichgesetzt wird - naja, das ist eben für die entsprechende Kundschaft gedacht.
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Elevation Eight »

Tyger hat geschrieben: 9. Mär 2022 20:34 Das kannst Du doch unmöglich ernst meinen, dass jeder im Netz mit Realnamen, Adresse und Telefonnummer auftreten sollte!
Es gab Zeiten wo das ganz selbstverständlich war.
Ich glaube auch kaum, dass Du selbst mit Realnamen Elevation Eight heißt.
Naja, ein bischen anstrengen müßte man sich da schon noch, aber das ist machbar.
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Phowa / Mein magischer Weg

Beitrag von Elevation Eight »

Thefalus hat geschrieben: 9. Mär 2022 16:02 Wenn ich mich Magier nenne, dann habe ich mich von je her von der Esoterik distanziert. Dazu post ich im Weiteren ein alten Text von mir (aus dem Usenet).
Hm, komisch... es gab keine Magie-Themen im deutschen Usenet...