Wer sagt denn das?

Du kannst meinen Text doch auch lesen und verstehen, obwohl der Bildschirm voller bunter Farben ist?
Einer richtigen Erklärung ist eben nichts hinzuzufügengabor hat geschrieben: ↑6. Jul 2021 20:23 Und komm nicht wieder mit M/L.....das ist nun mehr als 150 Jahre her.Jedenfalls die Grundlagen.
Und eine soooo alte Schablone auf die heutige Gesellschaft zu legen, und abschneiden zu wollen, was noch raus guckt.....ist wohl eher kontraproduktiv.
Ist Dir mal aufgefallen, das da rein idiologisch nix Neues dazu gekommen ist?
Immer bereit!

Was etwas schwerer zu erklären sind sind die ganzen Ideologien mit der die Menschen so auf dem Planeten unterwegs sind. Da ist der traditionelle M/L auch gar nicht so stark drin. Der sagt dann halt, die Ideologien haben eine materielle Basis, was zwar nicht falsch ist, die Ideologien aber auch nicht erklärt.
Zum Beispiel ist es eine Ideologie, dass nur Betroffene zu einer Sache auch etwas sagen können. Kennt man ja aus Talkshows "Ich als Mutter", "Ich als Immigrant", "Ich als Sozialhilfeempfänger".
Wenn man wirklich nichts erkennen könnte ohne selbst betroffen zu sein, wie sollte man dann die Natur erkennen? Muss man dann warten bis ein Wesen kommt und sagt "Ich als Baum sehe die Sache so, ich habe Äste"?