Siegel

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Ben Awa

Siegel

Beitrag von Ben Awa »

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu einem Namen. Und zwar Baalphegor bzw. Belphegor.
Handelt es sich hierbei um einen existenten Dämon dem auch ein entsprechendes Siegel zugeordnet werden kann, oder ist es vielmehr eine Erfindung aus der zb. Popkultur.

Danke für eure Unterstützung
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Siegel

Beitrag von Tyger »

Belphegor ist traditionell, Du findest ihn auch hier im Dämonenlexikon unter Baalphegor: http://www.daemonen.de/frame.htm
Siegel gibts für ihn verschiedene; keine Ahnung, ob eins davon besonders original ist.
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Siegel

Beitrag von izento »

Belphegor, eigentlich Bael-Peor („Herr des Peor (Berg)“), war ein Gott der Moabiter bevor er von den Christen dämonisiert wurde.
Er ist somit eigentlich Bael / Baal gleichzusetzen und es wird meist auch das Sigil des Bael aus der Goetia verwendet.

Bild

Lustig ist, daß sowohl Belphegor als auch JHWH beides Bergdämonen zweier unterschiedlicher Völker (Moabiter / Hethiter) waren - also eigentlich ein und das selbe in grün. :auweiah:
Benutzeravatar
Ben Awa
Beiträge: 17
Registriert: 19. Sep 2019 11:12

Re: Siegel

Beitrag von Ben Awa »

Demnach scheint Belphegor die ältere Variante, da er bereits schriftlich etwa 250BC Erwähnung findet.
Baal "entstand" wohl während des Christentums, also später.

Bzgl. der Siegel stößt man durch den Google-Gott wohl mehr oder minder auf das gleiche Siegel beider Varianten,...also Belphegor und Baal.
Es scheint sich also um ein und denselben zu handeln.

Wobei.....laut dem Link von Tyger soll angeblich Belphegor in Gestalt einer jungen Frau erscheinen. Wohingegen Baal (zumindest laut Goetia) wohl
eher gänzlich anders erscheint. Aber woher das Dämonen-Lexikon die Informationen hat, weis ich an der Stelle natürlich nicht.

Danke für die interessanten Antworten. War schon sehr hilfreich.
Moinsen
Benutzeravatar
Sakute Hanostra
Beiträge: 122
Registriert: 5. Okt 2018 09:58
Religionszugehörigkeit: Evangelisch

Re: Siegel

Beitrag von Sakute Hanostra »

Ich kenne Belphegor nur mit dem klositz in der Hand.

Nein im Ernst , ich glaube in Dukantes Hierarchie gibt es ein sonder Siegel von Belphegor, ich weiß auf jeden Fall dass er sein eigenes Enn ( Mantra) hat .
Sanctimonia Vincet Semper
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Siegel

Beitrag von WerwesenWendi »

Nein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eben NICHT ein und dasselbe in grün grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Man HÄTTE es gerne so und weiß es nicht besser
IST es aber nicht :o
Ist das denn IMMER noch nicht verstanden worden ?????
Sorry, da platzt mir gerne mal "der Kragen" :basta: :auweiah: :har:
Aber weiter im Text :daumen:

Zurück zu „Fragen zur Magie“